DigitalisierungDigitalisieren Sie Ihr Unternehmen mit AbacusDeep

Digitale Transformation in Schweizer Unternehmen

Die Digitalisierung ist in Kombination mit technischem Know-how und Bildung ein wichtiger Schlüsselfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Der Einsatz intelligenter und innovativer Technologien führt zu Effizienzsteigerungen, strategischen Vorteilen und Kostensenkungen.

Automatisierte Geschäftsprozesse mit AbacusDeep

Seit 1985 steht Abacus für Innovation und Swiss Made. AbacusDeep, die fünfte Software-Generation von Abacus, bietet eine sichere und digitale ERP-Plattform mit dem Ziel einer papierlosen und autonomen Buchführung. Das Abacus ERP-System bewegt sich somit weiter in Richtung Autonomous Live Accounting (A.L.A.). Das bedeutet, dass Buchungsprozesse nur noch digital abgewickelt werden und die Informationen den Kunden unmittelbar zur Verfügung stehen. AbacusDeep setzt dabei auf Produkte der DeepCloud AG, eine Tochtergesellschaft der Abacus Research AG. Die Produkte basieren auf modernsten Technologien wie maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz (KI) und Deep Learning.

Das Deep-Produktportfolio im Überblick

DeepBox dient als zentrale Drehscheibe für die Verbindung zwischen Abacus und anderen Systemen. Dank dem Einsatz von künstlicher Intelligenz erkennt, klassifiziert und archiviert das smarte Ablagesystem verschiedene Arten von Dokumenten. DeepBox ermöglicht die gemeinsame Nutzung, Bearbeitung und Analyse von Dokumenten – auf höchstem Sicherheitsniveau.

DeepBox ist der Türöffner zur Nutzung der weiterer Deep Technologien wie digitale Signatur, digitale Identifikation oder intelligente Datenerkennung mit DeepO.

Automatisierte Belegerkennung unterstützt durch künstliche Intelligenz

DeepO – scannen, erkennen und strukturieren

Kürzere Durchlaufzeiten und digitale Prozesse – mit automatischer Belegerkennung sparen Sie Zeit und Kosten. DeepO, die branchenweit führende intelligente Dokumentenerkennung, scannt Dokumente, erkennt die relevanten Informationen und übermittelt diese strukturiert ins Abacus.

Belegerkennung (Kreditoren)

Belege automatisch verarbeiten und verbuchen

Dank intelligenter Dokumentenerkennung können Debitoren- und Kreditorenbelege in der Abacus Software effizient verbucht werden. Die Belege werden automatisch in der Debitoren-, Kreditoren- oder Finanzbuchhaltung verarbeitet, Verbuchungsvorschläge erstellt und neue Stammdaten erfasst.

Spesenbelege analysieren und erfassen

Auch Spesenbelege werden mit DeepO in wenigen Augenblicken analysiert und alle relevanten Beleginformationen extrahiert. Unterschiedliche Mehrwertsteuersätze werden richtig erkannt und korrekt zugeordnet. DeepO ermöglicht die Spesenerfassung mit nur einem Klick.

Aufträge erfassen und weiterverarbeiten

Bestellungen werden in der DeepBox mit DeepO geprüft und relevante Daten wie Kundenadresse, Positionen und Produkte erkannt. Der Auftrag inkl. Originaldokument erscheint direkt in der Abacus Auftragsbearbeitung zur Weiterverarbeitung.

Digital signieren und Zeit sparen

DeepSign – digital signieren

Das Unterzeichnen von Dokumenten gehört in jedem Unternehmen zum Arbeitsalltag. In einem schnelllebigen Geschäftsumfeld und einer von Mobilität geprägten Arbeitsweise steigert der digitale Signaturprozess die Effizienz und Reaktionsfähigkeit. DeepSign deckt die drei wichtigsten Arten von elektronischen Signaturen ab, die in der Schweiz und in der EU anerkannt sind: die einfache (EES), die fortgeschrittene (FES) und die qualifizierte Signatur (QES). Mit DeepSign erstellte Signaturen sind zertifiziert und rechtsgültig.

Arbeitsvertrag, Zeugnis oder Stundenrapport unterzeichnen

Mitarbeitende können Dokumente einfach, flexibel und rechtsgültig digital unterzeichnen. Die Dokumente werden automatisch im entsprechenden Mitarbeiterdossier abgelegt.

Mietverträge digital und effizient signieren

Im AbaImmo können Mietverträge auf beliebigen Endgeräten schnell und sicher digital unterzeichnet und automatisch archiviert werden, was den Zeit- und Kostenaufwand erheblich reduziert werden.

DeepSign gestaltet viele weitere Prozesse effizient, eliminiert unnötige Wartezeiten und archiviert die Dokumente. Kontaktieren Sie unsere Experten, um mehr zu erfahren.

Kontakt aufnehmen

Finanzdaten und Reports sicher austauschen

DeepV – visualisieren, teilen und analysieren

Der Versand von Finanzdaten und weiteren vertraulichen Dokumenten per E-Mail ist eine riskante und nicht mehr zeitgemässe Methode. Mit DeepV werden die Daten direkt aus der Abacus Software dynamisch und sicher auf einer privaten Cloud-Plattform geteilt. Über einen Link können Informationen auf höchstem Sicherheitsniveau gemeinsam eingesehen, kontrolliert und über eine Chat-Funktion kommentiert werden.

Digitale Identitätslösung

DeepID – digitale Identifikation

Bestimmte Geschäftsfälle oder Transaktionen erfordern einen Identitätsnachweis, was zum Unterbruch des digitalen Prozesses führen kann. Die digitale Identitätslösung DeepID wickelt den gesamten Identifizierungs- und Verifizierungsprozess ab, analog zum Kontoeröffnungsprozess der Neobanken. Mit dieser Technologie können nicht nur natürliche Personen zu identifizieren, sondern auch jedes Unternehmen, das im Schweizer Handelsregister eingetragen ist. Damit wird auch die Unterzeichnungsberechtigung der entsprechenden Personen sichergestellt.

Organisationen und Finanzinstitute verbinden

DeepPay 

Mit DeepPay kann sich jede Organisation nahtlos mit mehr als 120 Schweizer Finanzinstituten verbinden. Über eine einzige Benutzeroberfläche können Zahlungen entweder über DeepBox oder das ERP ausgelöst werden. Auf der einen Seite erhalten Unternehmen eine einzigartige und transparente Verbindung zu den Bankkonten. Andererseits können Finanzinstitute ihr E-Banking zur bevorzugten Plattform machen, indem sie Funktionen für die Kontenverwaltung über verschiedene Banken hinweg anbieten.