Aba­Govern­mentDie Software für die öffentliche Verwaltung

Innovative Software für Städte und Gemeinden

Fortschrittliche Ver­waltun­gen verlangen nach modernen und funktional um­fas­sen­den Software-Lösungen, damit sie die stetig stei­genden Ansprüche erfüllen können.

Aufbauend auf den etablierten Software-Modulen für Finanzen, Lohnbuchhaltung und Human Resources bietet Abacus die Branchenlösung AbaGovernment für öffentliche Verwaltungen an. 

Schweizweit setzen 6 Kantone sowie rund 700 Städte und Gemeinden aus der Deutsch- und Westschweiz auf die Business Software von Abacus. 

Gemessen an der Bevölkerungszahl deckt Abacus damit rund 40 Prozent des Schweizer Marktes ab. Die Mitarbeitenden von Abacus und die erfahrenen Experten der Abacus Partner sorgen im Zusammenspiel mit den Anwendern der öffentlichen Hand dafür, dass die Software laufend an veränderte Bedürfnisse und gesetzlichen Anforderungen mit Hilfe neuer Technologien angepasst wird. 

Dadurch erhalten Sie ein Maximum an Sicherheit und einen langfristigen Schutz der in die Software getätigten Investitionen.

Gemeinsam mit der St. Galler Partnerunternehmung innosolv ist Abacus seit 1996 stetig daran, die führende Gesamtlösung Abacus/innosolv für Städte und Gemeinden weiterzuentwickeln.

Ihr Nutzen mit AbaGovernment

Die Software für öffentliche Verwaltungen bietet Ihnen eine moderne und funktionale Lösung, welche die stetig stei­genden Ansprüche erfüllt. AbaGovernment zeichnet sich zudem durch folgende Vorteile aus:

Bewährt
Laufende Innovationen und funktionale Erweiterungen garantieren eine zukunftsweisende und bewährte Lösung

Flexibel
Flexibles Informationssystem, das die gesteigerten Informationsbedürfnisse einer modern geführten öffentlichen Verwaltung abdeckt

Kompetent
Kompetente Abacus Partner mit langjähriger Erfahrung in öffentlichen Verwaltungen bieten eine Lösung aus einer Hand

Branchenlösung AbaGovern­ment auf einen Blick

Finanzen, Personal, Verwaltung sowie Kosten- und Leistungsrechnung bilden die zentralen Elemente der Abacus Branchenlösung für Städte, Gemeinden und Kantone. Alle Funktionen nachstehend im Überblick:

Finanzen

  • Finanzbuchhaltung nach HRM2
  • Budgetierung
  • Finanzplanung
  • Investitionsplanung
  • Anlagenbuchhaltung
  • Geldflussrechnung
  • Gemeindefinanzstatistik
  • BFS-Strassenrechnung
  • Beleg-Freigabe-Portal 

Personal

Administration

Kosten- und Leistungsrechnung

700

Gemeinden und Städte haben sich für die Abacus Business Software entschieden

6

Kantonale Verwaltungen arbeiten seit Jahren mit der Abacus Business Software

4 Mio

Einwohner zählen alle Gemeinden und Städte, die mit Abacus Business Software arbeiten

Seit Jahren eine Unterstützung

«Die Lösung Abacus unterstützt uns seit Jahren und wir können unseren Kunden moderne Dienstleistungen wie E-Rechnungen zur Verfügung stellen.»

Nicole Schönbächler
Abteilung Finanzen, Stadtverwaltung Illnau-Effretikon

Weitere Unterlagen

fileadmin/ablage/02_dokumente/05_kundenberichte/2019_kundenbericht_obt_hrm2_de.pdf

Kundenportrait – Kantone Zürich und Luzern
OBT setzt HRM2-Grossprojekt erfolgreich um

fileadmin/ablage/02_dokumente/05_kundenberichte/2019_kundenbericht_talus_thun_stadtliegenschaften_de.pdf

Kundenportrait – Stadt Thun
Umfangreiches Liegenschaftsportfolio leicht verwaltet

fileadmin/ablage/02_dokumente/05_kundenberichte/2021_kundenbericht_talus_gemeinde-lyss_de.pdf

Kundenportrait – Gemeinde Lyss
Integrierte Lösung eliminiert Schnittstellen und Mehrfacherfassungen

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