Aba­Govern­mentDie Software für die öffentliche Verwaltung

Die Gesamtlösung für Gemeinden, Städte und Kantone

AbaGovernment ist die umfassende Softwarelösung für die digitale Verwaltung. Die Software baut auf den bewährten Abacus-Modulen auf und bietet so ein modernes und funktional umfassendes Gesamtpaket für Gemeinden, Städte und Kantone.

Umfassende Abacus-Module für digitale Dienstleitungen

Die Software AbaGovernment deckt unter anderem die Bereiche Finanzen, Personal, Planung und Administration ab und unterstützt damit den Trend zur digitalen Verwaltung. Die Funktionalitäten unterstützen flexible und ortsunabhängige Arbeitsformen mit höchster Sicherheit.

Weit verbreitet und bewährt

Schweizweit setzen sechs Kantone sowie rund 700 Städte und Gemeinden auf die Business Software von Abacus. Damit deckt Abacus rund einen Drittel des Schweizer Gemeindemarktes ab. Im Zusammenspiel mit unseren Partnern und den Anwendern aus der öffentlichen Verwaltung sorgen wir dafür, dass die Software laufend den sich ändernden Bedürfnissen und gesetzlichen Anforderungen mit Hilfe modernster Technologien angepasst wird. 

100% swiss made und regional verankert

Die Software wird zu 100% in der Schweiz entwickelt. Wir garantieren Ihnen höchste Sicherheit und Qualität. Starke regionale Partnerschaften sorgen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung und einen wertvollen Know-how-Transfer.

Abacus und innosolv – the perfect match

Seit 1996 pflegen Abacus und das St.Galler Softwareunternehmen innosolv eine intensive Zusammenarbeit und bieten dem kommunalen Markt DIE Gesamtlösung für effiziente Prozesse. Die umfassende Schnittstelle wird laufend weiterentwickelt und deckt unter anderem folgende Fälle ab:

01
Adressverwaltung

Personen- und Adressdaten können im Abacus und innosolv erfasst, gelöscht oder geändert werden. Die Daten werden bidirektional abgeglichen, unterliegen einer Dublettenprüfung und sind in beiden Systemen stets auf dem aktuellen Stand. 

02
Debitorenbelege

Rechnungen an Endkunden (z.B. Energie- und Wasserrechnungen) werden direkt aus innosolv versandt. Zahlungen oder allfällige Mahnungen werden im Abacus verarbeitet. Informationen über die Belege, Zahlungen und Mahnungen sind sowohl im Abacus als auch im innosolv verfügbar.

03
Kreditorenbelege

Der Prozess für die Vergütung einer Gutschrift (z.B. aufgrund eingespeister Energie aus einer Photovoltaikanlage) erfolgt automatisiert mit direkter Auszahlung an den Endkunden. Die Beleginformationen stehen sowohl im Abacus als auch im innosolv zur Verfügung.

Branchenlösung AbaGovern­ment auf einen Blick

Finanzen, Personal, Verwaltung sowie Kosten- und Leistungsrechnung bilden die zentralen Elemente der Abacus Branchenlösung für Städte, Gemeinden und Kantone. Alle Funktionen nachstehend im Überblick:

Finanzen

  • Finanzbuchhaltung nach HRM2
  • Budgetierung
  • Finanzplanung
  • Investitionsplanung
  • Anlagenbuchhaltung
  • Geldflussrechnung
  • Gemeindefinanzstatistik
  • BFS-Strassenrechnung
  • Beleg-Freigabe-Portal 

Personal

Administration

Kosten- und Leistungsrechnung

  • Kostenrechnung
  • Leistungserfassung
  • Projektverwaltung
  • Investitionsrechnung
  • Fakturierung

4 Mio

Einwohner zählen alle Gemeinden und Städte, die mit Abacus Business Software arbeiten

6

Kantonale Verwaltungen arbeiten seit Jahren mit der Abacus Business Software

700

Gemeinden und Städte haben sich für die Abacus Business Software entschieden

«Der Finanzplan ist elementar wichtig und DAS Führungsinstrument.»

Die Gemeinde Davos gilt auf dem Gemeindemarkt als Vorreiterin in Sachen Digitalisierung. Im Interview erzählen Martin Raich, Leiter Finanzverwaltung, und Heinz Kühne, Leiter Informatik, wie die Abacus Business Software zu effizienten Finanzprozessen verhilft.

Zur Success Story


Weitere Unterlagen

/fileadmin/ablage/02_dokumente/05_kundenberichte/2019_kundenbericht_obt_hrm2_de.pdf

Kundenportrait – Kantone Zürich und Luzern
OBT setzt HRM2-Grossprojekt erfolgreich um

/fileadmin/ablage/02_dokumente/05_kundenberichte/2019_kundenbericht_talus_thun_stadtliegenschaften_de.pdf

Kundenportrait – Stadt Thun
Umfangreiches Liegenschaftsportfolio leicht verwaltet

/fileadmin/ablage/02_dokumente/05_kundenberichte/2021_kundenbericht_talus_gemeinde-lyss_de.pdf

Kundenportrait – Gemeinde Lyss
Integrierte Lösung eliminiert Schnittstellen und Mehrfacherfassungen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne beraten wir Sie individuell zu unseren Software-Lösungen. Füllen Sie dazu unser Kontaktformular aus.

Jetzt anfragen

Was Sie ebenfalls interessieren könnte

Finanzbuchhaltung

Die Software für Finanz-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Kostenrechnung sowie E-Banking

Lohnbuchhaltung

Lohnbuchhaltung

Die Lohnsoftware für alle Betriebsgrössen und Branchen