OrganigrammDas Röntgenbild einer Firma und deren Mitarbeitenden

Übersicht

Zum Produkt Abacus Human Resources

Schnelle Übersicht: Erstellen Sie Ihr Organigramm mit Abacus

Der Nutzen eines Organigramms besteht darin, dass es die aktuelle Organisationsstruktur visuell darstellt und die Positionen der einzelnen Mitarbeitenden verbildlicht.

Wozu eine Software für Organigramme?

Mit einem Organigramm stellen Sie die interne Struktur Ihrer Organisation visuell dar. Dank der grafischen Darstellung sind Position, Aufgaben, Rolle und weitere Informationen zu Mitarbeitenden rasch sichtbar. Die visuelle Darstellung hilft die interne Hierarchie zu verstehen und die Rolle der einzelnen MItarbeitenden zu erkennen. Die Abacus Human Resources Software unterstützt Sie bei der automatischen und individuellen Erstellung von Organigrammen. Sie erstellen im Handumdrehen Organigramme, auch mit komplexen Organisationsstrukturen und mehreren hundert Mitarbeitenden. Zahlreiche Anzeigemöglichkeiten garantieren eine reibungslose und responsive Darstellung Ihrer Organigramme.

Organigramm in individuellem Design

Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Legen Sie Design, Layout und Inhalt Ihres Organigramms fest. Ausgewählte Bereiche der Organigramm-Ansicht oder die komplette Organisation lassen sich drucken. Zudem können Sie Ihre Organigramme als PDF und PNG exportieren oder als Excel-Datei herunterladen. Zahlreiche Suchoptionen ermöglichen eine unkomplizierte Navigation durch das Organigramm.

Organisation im Wandel

Wesentlich an einer unternehmerischen Organisation ist es, dass sie sich kontinuierlich verändern kann, um sich flexibel neuen Anforderungen zu stellen. Deshalb ist eine in der Software definierte Organisationsstruktur stets auf ein bestimmtes Datum oder eine bestimmte Zeitperiode bezogen. So bietet eine Applikation erst dann eine optimale Flexibilität, wenn sie in der Lage ist, organisatorische Verhältnisse eines Unternehmens so realitätsnah wie möglich darzustellen. Mit der Organigramm-Lösung von Abacus lässt sich die Unternehmensstruktur jederzeit anpassen und für alle Mitarbeitenden abbilden. 

Ihr Nutzen mit dem Abacus Organigramm

Die flexible, vielseitig einsetzbare Software bietet Ihnen Lösungen für ein fortschrittliches und effizientes HR-Management. Zudem zeichnet sich das Abacus Organigramm durch folgende Vorteile aus:

Automatisiert
Effizienz durch automatisierte Erstellung von individuellen Organigrammen, wie auch vollautomatische und plattform­unabhängige Publikation des Organigramms via Internet Browser

Übersichtlich
Auf einem Blick sind die Zuständigkeiten und die hierarchischen Strukturen ersichtlich. Durch die responsive Anzeigemöglichkeiten wird die Übersicht gewährleistet.

Individuell
Die Gestaltung kann an das CI/CD des Unternehmens angepasst werden und die Suche ist konfigurierbar.

Von der Erfassung der Stammdaten bis zur Publikation des Organigramms

Organisationsstruktur erfassen

Sämtliche Organisationseinheiten, Stellenbezeichnungen und Mitarbeitende werden miteinander verknüpft.

Export in den Org.Manager

Im Org.Manager werden die Daten aufbereitet und visualisiert, sodass sie auch responsive angezeigt werden können.

Layoutanpassungen vornehmen

Die Darstellung des Organigramms kann individuell definiert und beispielsweise an das CI/CD des Unternehmens angepasst werden.

Interne und externe Publikation

Das Organigramm ist online zugänglich. Sie bestimmen, wie Ihre Anspruchsgruppen das Organigramm nutzen können (Druck- und Suchmöglichkeit).

Interessieren Sie sich für die Abacus HR-Software?

Gerne beraten wir Sie individuell zu unseren Software-Lösungen. Füllen Sie dazu unser Kontaktformular aus.

Jetzt anfragen