AbaPlanFlexible Personaleinsatzplanung mit Durchblick

Übersicht

Zum Produkt Abacus Zeiterfassung

Personaleinsatzplanung AbaPlan – damit die richtigen Mitarbeitenden zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind!

Mit der Personaleinsatzplanung AbaPlan können Sie Arbeitspläne für Ihre Mitarbeitenden einfach und effizient erstellen. Planen Sie Ihre Mitarbeitenden flexibel auf Schichten oder Dienste und tragen Sie Ferien oder Abwesenheiten ein.

Dank benutzerfreundlichem Handling erfolgt die Personalplanung kinderleicht. So werden die Personalressourcen effizient verwaltet und Sie behalten jederzeit den Überblick. Gesetzliche Richtlinien bezüglich Überzeiten, Pausenregelungen oder Ruhezeiten werden automatisch berücksichtigt. Sie können Ihren Mitarbeitenden den Arbeitsplan online über das Mitarbeiterportal MyAbacus oder mobil über die App AbaClik zur Verfügung stellen – auch ein Ausdruck als PDF ist möglich.

Personalplanungssoftware voll integriert

AbaPlan ist nahtlos in sämtliche Abacus Module, wie zum Beispiel in die Zeiterfassung, die Lohnbuchhaltung oder die HR-Module integriert. Die Stammdaten der Mitarbeitenden müssen nur einmal zentral erfasst werden und stehen in den anderen Modulen zur Verfügung. Ausserdem können die Arbeitszeiten aus dem Dienstplan auch direkt in das In & Out der Mitarbeitenden übertragen werden. 

Ressourcen effizient nutzen mit Planung nach Bedarf

Eine Planung nach Mitarbeiterbedarf berücksichtigt Fähigkeiten, Qualifikationen. Dies führt zu einer faireren Verteilung der Arbeitslast und ermöglicht es den Mitarbeitenden, ihre Stärken optimal einzubringen.

Kostenverteilung auf verschiedene Geschäftsbereiche

Sind Mitarbeitende innerhalb einer Firmengruppe für mehrere Unternehmen tätig, werden automatisch geschäftsbereichsübergreifende Buchungen erstellt und in die Finanzbuchhaltung und die Kostenrechnung übermittelt und verbucht.

Automatische Planung

Personaleinsatzplanung mit nur einem Klick? Die automatische Planung macht es möglich! Erstellen Sie Ihren Personaleinsatzplan automatisch nach Bedarf, Fähigkeiten oder Abwesenheiten.

Welche Vorteile bringt AbaPlan?

Mit AbaPlan profitieren Sie von einer effizienten Personaleinsatzplanung mit durchgängigen Prozessen. Durch hierarchische Zugriffsrechte nach der Organisationsstruktur ist auch die Sicherheit der Daten gewährleistet.

Nahtlose Integration 

AbaPlan ist nahtlos in die Abacus Software integriert

Automatische Validierung

Arbeitsgesetzliche Grundlagen werden bereits bei der Planung überprüft

Mobiler Dienstplan

Die Dienstpläne sind im Mitarbeiterportal MyAbacus, in der App AbaClik oder als PDF verfügbar

Für mehr Mitarbeiterzufriedenheit

Intelligente Funktionen fördern eine partizipative Arbeitskultur, in der sich Mitarbeitende geschätzt und respektiert fühlen.

Mitarbeitende über den Dienstplan informieren

Alle Dienstpläne sind im Mitarbeiterportal MyAbacus oder in der App AbaClik ersichtlich. Natürlich können sie alternativ als PDF versendet oder ausgedruckt werden.

Der Dienstplan beinhaltet Informationen wie Einsatzort, Dienstart und Schichtplanung für die kommenden Wochen. Zusätzlich sind Funktionen wie Diensttausch integriert, um die Flexibilität und Selbststeuerung der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag zu unterstützen. Bei Änderungen am Dienstplan werden Mitarbeitende direkt über die App benachrichtigt. 

Team-Dienstplan bietet Überblick

Mitarbeitende können nicht nur ihren eigenen Dienstplan einsehen, sondern auch die Dienste der Kolleginnen und Kollegen. Der Teamdienstplan biete eine gute Übersicht und vereinfacht die Zusammenarbeit.

Intelligente Planung unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben

AbaPlan zählt schweizweit zu einer der ersten Softwarelösungen für die Personaleinsatzplanung, die sowohl AZG, OR und L-GAV gleichzeitig in einer Software prüfen kann. Arbeitsrechtliche Verstösse können somit bereits bei der Planung festgestellt werden. 

Diensttausch

Sie können einen Dienst nicht wahrnehmen? Schreiben Sie Ihren Dienst zum Tausch aus und tauschen Sie ganz einfach mit einer anderen Person. 

Wunschdienste erfassen

Mit AbaPlan können Ihre Mitarbeitenden auch Wunschdienste erfassen. Ausserdem können Sie Schichten ausschreiben, worauf sich Mitarbeitende selbständig bewerben können.

Das sagen unsere Kunden

Erfahren Sie in unseren Success Stories aus erster Hand, warum Kunden auf die Abacus Zeiterfassung und AbaPlan vertrauen.

«Das Gehäuse von AbaClock ist 100% swiss made.»

AbaClock ist ein iPad-Terminal für die schnelle und einfache Arbeitszeiterfassung mit Badgesystem. Damit das iPad von äusseren Einflüssen gut…

«HR-Prozesse greifen mit Abacus ohne Medienbrüche ineinander.»

Claudia Stacher von der St.Galler Kantonalbank erläutert im Gespräch mit Abacus, welche Vorteile die Abacus Personallösung, insbesondere die…

"Die Einsatzplanung von Abacus bietet uns einen grossen Mehrwert."

Björn Stettler, Stv. Direktor und Co-Leiter Berufliche Integration Band-Genossenschaft, erklärt im Interview, welche Vorteile die Einsatzplanung…

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne beraten wir Sie individuell zu unseren Software-Lösungen. Füllen Sie dazu unser Kontaktformular aus.

Jetzt anfragen

Was Sie ebenfalls interessieren könnte

Übersicht

Zeiterfassung

Arbeitszeiten, Absenzen und mehr integriert erfassen

https://www.mistertime.ch/jetzt-testen

Abacus Zeiterfassung testen

Hier können Sie die Abacus Zeiterfassung kostenlos testen