LeadmanagementVerkaufsprozess standardisieren und protokollieren

Übersicht

Zum Produkt Abacus CRM

Leadmanagement im Abacus CRM

Mit dem Leadmanagement im Abacus CRM bilden Sie Ihr Verkaufsprozess von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Verkaufsabschluss greifbar ab. Die Leads werden übersichtlich protokolliert, mit einem Bearbeitungsstatus und der verantwortlichen Person versehen und mit weiteren Informationen wie beispielsweise der Verkaufschance angereichert.

Das Leadmanagement ist ein entscheidender Prozess für Unternehmen, um potenzielle Kunden effizient zu identifizieren, gewinnen und pflegen. Mit dem Abacus Leadmanagement erfassen und protokollieren Sie alle Aktivitäten, die darauf abzielen, einen Interessenten oder bestehenden Kunden zum Kauf zu bewegen. 

Transparente Dokumentation

Der Lead dokumentiert den Status, die Verkaufschance in Prozent, das geplante Abschlussdatum, die verantwortlichen Personen, den Ursprung des Leads sowie den Wert des Leads. Die transparente Dokumentation sorgt für eine Nachvollziehbarkeit der Vertriebsaktivitäten und gewichtet die Umsätze auf Basis der Verkaufschance.

Aus dem Leadmanagement kann direkt eine Offerte erstellt werden. Der Produktstamm kommt aus der Abacus Auftragsbearbeitung. Nach dem Absenden der Offerte wird diese an die Auftragsbearbeitung übermittelt. 

Verantwortlichkeiten und Status auch im CRM sichtbar

Die Lead-Informationen sind nicht nur im Leadmanagement, sondern auch im CRM auf Ebene des Ansprechpartners bzw. der Organisation ersichtlich. Dadurch wird eine doppelte Kontaktaufnahme von Interessenten vermieden und berechtigte Personen im Unternehmen können den Status des Leads transparent einsehen. Das Abacus Aktivitätenmanagement ist ebenfalls vollständig integriert. So können zu jedem Lead die zu erledigenden Aufgaben hinterlegt und mit einem Fälligkeitsdatum einem Benutzer zugewiesen werden.

Filter- und Auswertungsmöglichkeiten

Die Leads können nach der zugeordneten Phase im Verkaufsprozess oder nach dem geplanten Abschlussdatum sortiert werden. Die Anzeige kann wiederum über die Suche oder durch das Setzen von Filtern eingegrenzt werden. Mit dem Abacus Data Analyzer visualisieren Sie offene und abgeschlossene Leads und messen den Erfolg Ihrer Vertriebsaktivitäten. 

Ihr Nutzen mit dem Abacus Leadmanagement

Das Leadmanagement ist ein wichtiger Prozess für Unternehmen und bietet Ihnen viele Vorteile:

Transparent

Die Verkaufsaktivitäten und alle dazugehörigen Informationen sind transparent im Leadmanagement und Abacus CRM sichtbar.

Integriert

Ein neu erfasster Lead kann automatisch einen Prozess auslösen, wie z.B. der Versand einer E-Mail. Die Prozesse können mit der Business Process Engine individualisiert werden.

Erweiterbar

Die Dashboards und der Lead-Prozess können individuell an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden.

Prozessübersicht Abacus Leadmanagement

Lead generieren

Durch verschiedene Marketingaktivitäten, z.B. mittels Abacus CRM-Newsletter, werden Leads generiert.

Lead erfassen

Die Leads werden im Abacus Leadmanagement erfasst und mit einem Kunde, einer Adresse, einem Projekt oder einem Servicesauftrag verknüpft. Dadurch sind die Lead-Informationen auch in den umliegenden Applikationen ersichtlich.

Aktivitäten protokollieren

  • Aktivitäten zur Gewinnung des Leads sowie den Fortschritt werden übersichtlich protokolliert.
  • In der letzten Stufe wird der Lead in «gewonnen» oder «verloren» kategorisiert und abgeschlossen. 

Auswertung

Mit dem Abacus Data Analyzer erstellen Sie übersichtliche Auswertungen und können Ihre Verkaufsaktivitäten messen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne beraten wir Sie individuell zu unseren Software-Lösungen. Füllen Sie dazu unser Kontaktformular aus.

JETZT ANFRAGEN

Was Sie ebenfalls interessieren könnte

Übersicht

Abacus CRM

Die Software für effizientes Management der Kundenbeziehungen

CRM-Newsletter

Abacus CRM-Newsletter

E-Mail-Marketing mit dem Abacus CRM