Das Leadmanagement ist ein entscheidender Prozess für Unternehmen, um potenzielle Kunden effizient zu identifizieren, gewinnen und pflegen. Mit dem Abacus Leadmanagement erfassen und protokollieren Sie alle Aktivitäten, die darauf abzielen, einen Interessenten oder bestehenden Kunden zum Kauf zu bewegen.
Transparente Dokumentation
Der Lead dokumentiert den Status, die Verkaufschance in Prozent, das geplante Abschlussdatum, die verantwortlichen Personen, den Ursprung des Leads sowie den Wert des Leads. Die transparente Dokumentation sorgt für eine Nachvollziehbarkeit der Vertriebsaktivitäten und gewichtet die Umsätze auf Basis der Verkaufschance.
Aus dem Leadmanagement kann direkt eine Offerte erstellt werden. Der Produktstamm kommt aus der Abacus Auftragsbearbeitung. Nach dem Absenden der Offerte wird diese an die Auftragsbearbeitung übermittelt.

Verantwortlichkeiten und Status auch im CRM sichtbar
Die Lead-Informationen sind nicht nur im Leadmanagement, sondern auch im CRM auf Ebene des Ansprechpartners bzw. der Organisation ersichtlich. Dadurch wird eine doppelte Kontaktaufnahme von Interessenten vermieden und berechtigte Personen im Unternehmen können den Status des Leads transparent einsehen. Das Abacus Aktivitätenmanagement ist ebenfalls vollständig integriert. So können zu jedem Lead die zu erledigenden Aufgaben hinterlegt und mit einem Fälligkeitsdatum einem Benutzer zugewiesen werden.
Filter- und Auswertungsmöglichkeiten
Die Leads können nach der zugeordneten Phase im Verkaufsprozess oder nach dem geplanten Abschlussdatum sortiert werden. Die Anzeige kann wiederum über die Suche oder durch das Setzen von Filtern eingegrenzt werden. Mit dem Abacus Data Analyzer visualisieren Sie offene und abgeschlossene Leads und messen den Erfolg Ihrer Vertriebsaktivitäten.
Ihr Nutzen mit dem Abacus Leadmanagement
Das Leadmanagement ist ein wichtiger Prozess für Unternehmen und bietet Ihnen viele Vorteile:
Transparent
Die Verkaufsaktivitäten und alle dazugehörigen Informationen sind transparent im Leadmanagement und Abacus CRM sichtbar.
Integriert
Ein neu erfasster Lead kann automatisch einen Prozess auslösen, wie z.B. der Versand einer E-Mail. Die Prozesse können mit der Business Process Engine individualisiert werden.
Erweiterbar
Die Dashboards und der Lead-Prozess können individuell an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden.
Prozessübersicht Abacus Leadmanagement
Lead generieren
Durch verschiedene Marketingaktivitäten, z.B. mittels Abacus CRM-Newsletter, werden Leads generiert.
Lead erfassen
Die Leads werden im Abacus Leadmanagement erfasst und mit einem Kunde, einer Adresse, einem Projekt oder einem Serviceauftrag verknüpft. Dadurch sind die Lead-Informationen auch in den umliegenden Applikationen ersichtlich.
Aktivitäten protokollieren
- Aktivitäten zur Gewinnung des Leads sowie den Fortschritt werden übersichtlich protokolliert.
- In der letzten Stufe wird der Lead in «gewonnen» oder «verloren» kategorisiert und abgeschlossen.
Auswertung
Mit dem Abacus Data Analyzer erstellen Sie übersichtliche Auswertungen und können Ihre Verkaufsaktivitäten messen.
Weitere Unterlagen
Factsheet
Leadmanagement
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