DatenschutzWir schützen Ihre Privatsphäre

Datenschutzerklärung für mobile Applikationen von Abacus Research AG ("DSE Mobile Apps")

Wir, die Abacus Research AG als Entwicklerin und Anbieterin von Mobile Apps, respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre personenbezogenen Daten entsprechend den anwendbaren Datenschutzgesetzen. Wir sehen es als unsere Pflicht, mit Ihren persönlichen Daten sorgfältig und ausschliesslich im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben umzugehen.

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Mobile Apps von Abacus Research AG, unabhängig davon, in welchem App-Store sie angeboten oder auf welchem Betriebssystem sie genutzt werden.

Zu den Mobile Apps von Abacus Research AG zählen:

  • AbaClik 2 (Android, iOS und iPadOS)
  • AbaClik 3 (Android, iOS und iPadOS)
  • AbaClock 2 (iPadOS)
  • AbaClock 3 (iPadOS)
  • Abacus Access (Android, iOS und iPadOS)
  • Abacus Arbeitsrapport (iPadOS)
  • Abacus Tagesrapport (iPadOS)
  • AbaImmo & AbaCheck (iPadOS)
  • AbaPoint (Android, iOS und iPadOS)
  • AbaPoint Manager (iOS und iPadOS)
  • AbaSmart 1 (iPadOS)
  • AbaSmart 2 (iPadOS)
  • AbaSquare (Android, iOS und iPadOS)

Diese Datenschutzerklärung informiert umfassend über die durch uns durchgeführten Datenverarbeitungen bei Nutzung unserer Mobile Apps. Alle übrigen personenbezogenen Datenverarbeitungen durch die Abacus Research AG sowie allgemeine Informationen zu unserer Datenschutzpolitik – insbesondere wie Sie Ihre Rechte geltend machen können – entnehmen Sie bitte der aktuellen Datenschutzerklärung auf unserer Website.

Verantwortliche

Verantwortlich für die Datenverarbeitungen im Rahmen der Mobile Apps ist:

Abacus Research AG

Abacus-Platz 1
9300 Wittenbach - St. Gallen
Schweiz
T +41 71 292 25 25
F +41 71 292 25 00
[email protected]

Wir haben eine Datenschutzbeauftragte bestellt. Sie ist erreichbar unter [email protected]

Soweit auf die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch Abacus Research AG die Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) Anwendung findet, haben wir als unsere Vertreterin in der EU benannt:

Abacus Business Solutions GmbH

Mies-van-der-Rohe-Straße 6
Tower 1 – 10. OG
80807 München
[email protected]

Sollten Sie Fragen zum Thema Datenschutz haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Unsere Mobile Apps dienen in erster Linie dem Datenaustausch und/oder der Authentifizierung des Nutzers. Die Mobile Apps werden entweder als Stand-Alone Lösung oder in Kombination mit einer Abacus Software verwendet, welche bei einem Kunden installiert ist (Abacus Installation). Es ist somit möglich, dass eine Mobile App heruntergeladen und Daten mittels der Mobile App erfasst werden, ohne dass es zu einer Synchronisation mit einer Abacus Installation kommt. In diesem Fall verlassen die von Ihnen mittels der Mobile App erfassten Daten nicht Ihr Endgerät; dasselbe gilt für die Nutzung der Mobile Apps im «Offline-Modus». Die erfassten Daten verbleiben lokal in der Mobile App Ihres Endgerätes, solange nicht in den «Online-Modus» gewechselt wird. 

Grundsätzlich werden unsere Mobile Apps entweder durch Sie selbst auf ein mobiles Endgerät heruntergeladen und genutzt oder Ihr Arbeitgeber (oder dessen Auftragnehmer) als Abacus Lizenznehmer stellt Ihnen eine Mobile App zur Nutzung zur Verfügung. Die Nutzung für einen Datenaustausch mit einer Abacus Installation erfolgt dann im Rahmen einer bestehenden Vertragsbeziehung mit Ihrem Arbeitgeber.

Sie sind nicht verpflichtet, Ihre Daten zur Verfügung zu stellen. Es ist jedoch möglich, dass bestimmte Funktionen der Mobile Apps oder der Abacus Installation nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen, wenn Sie keine Daten zur Verfügung stellen.

Manche Mobile Apps werden durch Ihren Arbeitgeber oder seinen Auftragnehmer konfiguriert und eingestellt oder Sie selbst verarbeiten Daten von Dritten mittels einer Mobile App. In solchen Fällen ist der jeweilige Verarbeiter, wie Ihr Arbeitgeber oder Sie selbst, für die Verarbeitung dieser Daten verantwortlich. Dabei sind durch diese Verantwortlichen ebenfalls die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten und die Mobile Apps sowie die dafür genutzte Abacus Software dürfen nur für diejenigen Zwecke verwendet werden, für welche sie zur Verfügung gestellt wurden.

Welche Daten werden bei Nutzung der Mobile Apps verarbeitet?

Bei Nutzung der Mobile Apps können unterschiedliche Daten erfasst, an die entsprechende, mit der Mobile App verbundene Abacus Installation übermittelt und von dieser verarbeitet werden. Dies erfolgt mittels Synchronisation. Dabei kommt es auf die individuellen Einstellungen in Ihrer Mobile App und die der Abacus Installation an. Für die Rechtmässigkeit dieser Datenverarbeitungen bei Nutzung der Mobile Apps und der Synchronisation mit einer Abacus Installation, ist Ihr Arbeitgeber, der die Abacus Installation zur Verfügung stellt, verantwortlich. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu diesen Datenverarbeitungen, deren Rechtmässigkeit, ihrer Speicherdauer und Datensicherheit an Ihren Arbeitgeber.

Bei manchen Mobile Apps ist es erforderlich, dass die Synchronisation mit der entsprechenden Abacus Installation gestattet wird. Dazu erfolgt eine Prüfung möglicher Abacus-Abos. Es werden Nutzerinformationen wie die AMID (Abacus-ID zur Anbindung an die Abacus Installation inkl. Mandantennummer) an Abacus Research AG übermittelt und mit bestehenden Abos abgeglichen.

Bei bestimmten Abacus Mobile Apps werden Daten und Informationen bei ihrer Nutzung an eine von Abacus Research AG bereitgestellte Infrastruktur übermittelt, um sie für eine anschliessende Synchronisation aufzubereiten (wie der Aufbereitung von Spesenbelegen). Die konkret stattfindenden Datenverarbeitungen unterscheiden sich je nach Mobile App und werden daher bei der entsprechenden Mobile App erläutert.

Beim Herunterladen einer Mobile App werden die dafür erforderlichen Daten an den jeweiligen App-Store übermittelt (z.B. Nutzername, E-Mail-Adresse, Kundennummer, Zeitpunkt des Downloads, evtl. Zahlungsinformationen und die individuelle Gerätekennziffer). Auf solche Datenverarbeitungen haben wir keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich. Diese Daten werden nur mittels der Mobile App verarbeitet, weil dies für das Herunterladen der App auf Ihr Endgerät notwendig ist. Weitere Informationen hierzu können der Datenschutzerklärung des jeweiligen App-Stores entnommen werden.

Bei Nutzung einer Mobile App können folgende Informationen und Daten verarbeitet werden, um eine funktionale, technisch sichere und stabile Nutzung der Mobile Apps zu ermöglichen:

  • Personenstammdaten (z.B. Name, Firma, Adresse)
  • Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail-Adresse)
  • Kennungsdaten (z.B. Benutzer-ID, AMID)
  • Vertragsstammdaten (Vertragsbezeichnung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse)
  • Zeit- und Leistungsdaten, Spesenbelege und damit zusammenhängende Informationen
  • Kundenhistorie
  • Vertragsabrechnungs- oder Zahlungsdaten
  • Finanzinformationen
  • Planungs- und Steuerungsdaten
  • Projektdaten
  • Multimediadaten (Fotos, Videos und Sprachaufnahmen)
  • Standortdaten
  • Jegliche Daten, die der Nutzer mit der Mobile App erfasst und übermittelt
  • Diagnose- und Analysedaten (z.B. Produktinteraktion, Nutzungsdaten)

Die Daten können folgende Kategorien von Personen betreffen:

  • Mitarbeitende
  • Allgemeine Kunden, End- und Geschäftskunden
  • Interessenten
  • Abonnenten
  • Bewerber
  • Freelancer
  • Lieferanten
  • Handelsvertreter
  • Ansprechpartner (Mitarbeitende eines Geschäftspartners/Kunden)

Grundsätzlich werden Daten, die mittels Mobile App erfasst werden, direkt zwischen der Mobile App und der Abacus Installation des Abacus Lizenznehmers synchronisiert. Dazu zählen auch Daten aufgrund individueller Konfiguration der Abacus Installation.

Im Supportfall kann der Nutzer bei Störungen einen Fehlerbericht an Abacus Research AG senden. Es kann ausgewählt werden, ob nur Crash Logs (ohne Personendaten) bzw. Logs mit anonymisierten Protokollen (ohne Personendaten) oder Logs inklusive Datenbank, mit Ausnahme von Anhängen und Anmeldeinformationen, übermittelt werden. In einem solchen Fall erhält Abacus Research AG die freigegeben Diagnosedaten.

Wo werden die Daten und Informationen gespeichert?

Daten und Informationen, die Abacus Research AG für eine Aufbereitung selbst verarbeitet, befinden sich auf Servern in der Schweiz. Sofern Drittanbieterdienste eingebunden werden, können sich diese in Cloudlösungen befinden, für welche beauftragte Dienstleister eingesetzt sind, die Daten und Informationen nur für die unter der jeweiligen App beschriebenen Zwecke verarbeiten. Sie werden sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an Weisungen gebunden und werden regelmässig kontrolliert.

Diagnosedaten sind Daten, die bei der Nutzung der Mobile Apps generiert werden und zur deren Auswertung sowie Verbesserung genutzt werden. Sie enthalten grundsätzlich keine personenbezogenen Daten, nur in Ausnahmefällen sind Personendaten enthalten, um beispielsweise einen Supportfall zu lösen. Um technische Diagnosedaten zu erheben, nutzen wir unterschiedliche Tools US-amerikanischer Unternehmen. Deswegen ist es möglich, dass bei Nutzung oder in Supportfällen solche Informationen an deren Server in den USA übermittelt werden.

Sollten Daten und Informationen in einem Drittstaat, der über kein angemessenes Datenschutzniveau verfügt, verarbeitet werden, wird Abacus Research AG geeignete Garantien vorsehen, wie den Abschluss von Standarddatenschutzklauseln (ggf. unter Anpassung erforderlicher vertraglicher und technischer Massnahmen), um für eine rechtskonforme Datenübermittlung ins Ausland zu sorgen. Nur in Einzelfällen wird auf die gesetzlich möglichen Ausnahmetatbestände wie eine ausdrückliche Einwilligung des Betroffenen für eine Datenübermittlung in einen Drittstaat ohne angemessenes Datenschutzniveau zurückgegriffen.

Wo und wie die Daten in der Abacus Installation des Abacus Lizenznehmers verarbeitet werden, entzieht sich der Kenntnis von Abacus Research AG. Hierfür ist er verantwortlich. Für weitere Informationen diesbezüglich, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Arbeitgeber.

AbaClik 2 (Android, iOS und iPadOS)

AbaClik 2 dient der Erfassung von Arbeitszeiten, Spesen und Leistungen, sowie der Erfassung weiterer Informationen, wie Adressen. Es kann eine Abacus Installation mit der Mobile App synchronisiert und dann über ein mobiles Endgerät auf spezifische Dienste, wie z.B. Reisen oder Projekte, zugegriffen werden.

Synchronisation mit Abacus Installation

Wird die Mobile App mit einer Abacus Installation verbunden, werden Daten und Informationen mit ihr synchronisiert. In manchen Fällen werden vom Nutzer zur Verfügung gestellte Scans, Fotos oder andere Dokumente an Abacus Research AG gesendet, um diese für eine mögliche Synchronisation aufzubereiten.

Welche Daten werden bei der Verwendung von AbaClik 2 verarbeitet?

Bei der Belegerfassung werden Informationen und Dokumente, wie erfasste Rechnungen, Leistungs- oder Spesenbelege durch Abacus Research AG temporär gespeichert, bevor sie synchronisiert werden. Hierfür werden sie in ein PDF umgewandelt, damit sie in der Abacus Installation weiterverarbeitet werden können. Dazu werden eine einzigartige Kennziffer (GUID) und die jeweiligen Dokumente aus der Mobile App an Abacus Research AG übermittelt.

In den Einstellungen des Endgeräts kann in die Erhebung von Standortdaten durch Google Maps (Android) oder Foursquare Places (iOS und iPadOS) während der Nutzung der Mobile App eingewilligt werden. Dies dient der Ermittlung von Adressinformationen und Koordinaten und deren Anzeige auf einer Karte beim Scannen von Belegen, Erfassen von Leistungen und beim Verwenden der In & Out-Funktion. Diese Standortdaten können ebenfalls in der Abacus Installation angezeigt werden. Sie können jederzeit Ihre Einwilligung in die künftige Erhebung der Standortdaten widerrufen, indem Sie diese in den Einstellungen der Mobile App deaktivieren. Abacus Research AG hat keinen Zugriff auf diese Informationen. Wie Google LLC und Foursquare Inc. mit diesen Informationen umgehen, kann ihrer jeweiligen Datenschutzerklärung entnommen werden.

Welche Diagnosedaten werden an Abacus Research AG übermittelt?

In den Datenschutz Einstellungen kann zwischen notwendigen und vollständigen Diagnosedaten gewählt werden. Wir empfehlen, die Erhebung der vollständigen Diagnosedaten (Logs inklusive Datenbank) zu aktivieren, damit Störungen bei Nutzung der Mobile App optimal behoben werden können.

Notwendige Diagnosedaten

Zur Diagnose von Störungen werden als notwendige Diagnosedaten Informationen über Abstürze der Mobile App mittels Firebase Crashlytics (Android) oder Microsoft AppCenter (iOS und iPadOS) erhoben, auf welche Abacus Research AG Zugriff hat. Diese enthalten keine personenbezogenen Daten, ausser der Gerätename enthält solche, was der Nutzer selbst bestimmen kann.

Vollständige Diagnosedaten

Die vollständigen Diagnosedaten enthalten zusätzlich zu den notwendigen Diagnosedaten anonyme Analysedaten, welche mittels Firebase Crashlytics (Android) oder Microsoft AppCenter (iOS und iPadOS) erhoben werden und auf welche Abacus Research AG Zugriff hat. Darunter fallen Informationen darüber, wie die Mobile App und ihre Funktionen genutzt werden.

Wie Firebase Inc. und Microsoft mit diesen Informationen umgehen, kann ihrer jeweiligen Datenschutzerklärung entnommen werden.

Absturzprotokolle (Crash Logs)

Crash Logs können unter «Hilfe» → «Fehlerbericht senden» manuell an Abacus Research AG übermittelt werden, was in Supportfällen hilfreich sein kann. Sie werden nicht automatisch übermittelt.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die von Abacus Research AG zur Aufbereitung gespeicherten Informationen und Dokumente werden direkt nach der Synchronisation mit der Abacus Installation, spätestens jedoch nach 30 Tagen automatisch gelöscht. Diagnosedaten werden gelöscht, sobald sie für ihren Zweck nicht mehr benötigt werden.

Was ist der Zweck der Datenverarbeitung?

Informationen und Dokumente zur Aufbereitung werden von Abacus Research AG verarbeitet, um die von der Mobile App zur Verfügung gestellten Funktionen zu erbringen. Diagnosedaten sollen eine sichere Nutzung der Mobile App ermöglichen und zu ihrer Verbesserung beitragen.

Was sind die Rechtsgrundlagen/Rechtfertigungsgründe für die Datenverarbeitung?

Abacus Research AG erhebt und verarbeitet diese Informationen nach Ihrer Einwilligung oder aufgrund berechtigter Interessen, um eine sichere und reibungslose Nutzung der Mobile App zu ermöglichen.

AbaClik 3 (Android, iOS und iPadOS)

AbaClik 3 dient der Erfassung von Arbeitszeiten, Spesen und Leistungen. Es können Abacus Installationen sowie 21.AbaNinja- oder DeepBox-Konten mit der Mobile App synchronisiert und dann über ein mobiles Endgerät auf diese Konten und Installationen zugegriffen werden. AbaClik 3 enthält ausserdem eine integrierte Messaging-Funktion, mit welcher Mitarbeitende direkt kontaktiert werden können, sowie eine Adress-Funktion über welche einfach auf die in Abacus gespeicherten Adressen zugegriffen werden kann, beispielsweise zur Navigation.

Synchronisation mit Abacus Installation, 21.AbaNinja- oder DeepBox-Konto

Wird die Mobile App mit einer Abacus Installation, einem 21.AbaNinja- oder DeepBox-Konto verbunden, werden Daten und Informationen mit dieser Installation oder diesem Konto synchronisiert. In manchen Fällen werden vom Nutzer zur Verfügung gestellte Scans, Fotos oder andere Dokumente an Abacus Research AG gesendet, um diese für eine mögliche Synchronisation aufzubereiten.

Kredit- oder Bankkarten, die erfasst wurden, damit diese für Spesenerstattungen zugunsten des Nutzers verwendet werden können, werden mittels der letzten vier Ziffern der Kartennummer mit der Mobile App synchronisiert. Dabei werden keine Kredit- oder Bankinformationen an Abacus Research AG übermittelt, sondern es findet lediglich ein Austausch zwischen der Mobile App des Nutzers und der jeweiligen Abacus/21.AbaNinja/DeepBox statt.

Welche Daten werden bei der Verwendung von AbaClik 3 verarbeitet?

Bei der Belegerfassung werden Informationen und Dokumente, wie erfasste Rechnungen, Leistungs- oder Spesenbelege durch Abacus Research AG temporär gespeichert, bevor sie mit der jeweiligen Installation synchronisiert werden. Hierfür werden sie in ein PDF umgewandelt und durch künstliche Intelligenz (KI) interpretiert, die das Ergebnis mit weiteren notwendigen Informationen für eine automatische Verbuchung in der jeweiligen Installation anreichert. Dazu werden die erforderliche ID, die URL der jeweiligen Installation, die Firmenbezeichnung des Lizenznehmers sowie die Dokumente aus der Mobile App an Abacus Research AG übermittelt.

Beim ersten Öffnen der Mobile App kann in die Erhebung von ungefähren oder genauen Standortdaten durch Google Maps (Android) und Apple Maps (iOS und iPadOS) eingewilligt werden. Dies dient der Ermittlung von Adressinformationen und Koordinaten und deren Anzeige auf einer Karte beim Scannen von Belegen, Erfassen von Leistungen und beim Verwenden der In & Out-Funktion. Diese Informationen werden direkt an den entsprechenden Dienst weitergeleitet. Die Standortdaten können ebenfalls in der jeweiligen Installation angezeigt werden. Sie können jederzeit Ihre Einwilligung in die künftige Erhebung der Standortdaten widerrufen, indem Sie diese in den Einstellungen der Mobile App deaktivieren. Abacus Research AG hat keinen Zugriff auf diese Informationen.

Damit die mit der Adressfunktion verbundene Kartenvorschau funktioniert, ist Google Maps (Android) beziehungsweise Apple Maps (iOS und iPadOS) eingebunden. Zudem kann in der Vorschau die Adresse angeklickt werden. Dies öffnet dann die vom Benutzer auf seinem Endgerät ausgewählten Navigations-App, sodass sich der Nutzer beispielsweise die Route zu der geöffneten Adresse anzeigen lassen kann. Diese Adressdaten werden direkt an den entsprechenden Dienst weitergeleitet. Die Standortdaten können ebenfalls in der jeweiligen Applikation angezeigt werden. Sie können jederzeit Ihre Einwilligung in die künftige Erhebung der Standortdaten widerrufen, indem Sie diese in den Einstellungen der Mobile App deaktivieren. Abacus Research AG hat keinen Zugriff auf diese Informationen.

Wie Google LLC und Apple Inc. solche Daten nutzen, kann ihrer jeweiligen Datenschutzerklärung entnommen werden.

Um die Einbindung von Diensten Dritter wie DeepPay der DeepCloud AG oder von Zahlungsmitteldienstleitern wie der YAPEAL AG zu nutzen, werden die letzten vier Ziffern sowie eine einzigartige Kennziffer (GUID) der verwendeten Kredit- oder Bankkarte zur Validierung von diesen Drittanbietern an die Mobile App übermittelt und mit den Informationen in dieser abgeglichen. Abacus Research AG hat keinen Zugriff auf diese Informationen. Wie Drittanbieter solcher Dienste diese Daten nutzen, kann ihrer jeweiligen Datenschutzerklärung entnommen werden.

Alle anderen Daten, die mittels der Mobile App erfasst werden, werden direkt zwischen der Mobile App und der jeweiligen Installation synchronisiert, ohne dass Abacus Research AG Zugriff auf diese Informationen hat. Darunter fallen z.B. Mitarbeiterdaten, Leistungen, Absenzen oder Informationen aufgrund der individuellen Konfiguration der jeweiligen Installation (wie Standortdaten bei der Zeiterfassung).

Welche Diagnosedaten werden an Abacus Research AG übermittelt?

In den Datenschutzeinstellungen kann zwischen notwendigen und vollständigen Diagnosedaten gewählt werden. Wir empfehlen, die Erhebung der vollständigen Diagnosedaten zu aktivieren, damit Störungen bei Nutzung der Mobile App optimal behoben werden können.

Notwendige Diagnosedaten

Zur Diagnose von Störungen werden als notwendige Diagnosedaten Informationen über Abstürze der Mobile App mittels Firebase Crashlytics (Android) oder Microsoft AppCenter (iOS und iPadOS) erhoben, auf welche Abacus Research AG Zugriff hat. Diese enthalten keine personenbezogenen Daten, ausser der Gerätename enthält solche, was der Nutzer selbst bestimmen kann.

Vollständige Diagnosedaten

Die vollständigen Diagnosedaten enthalten zusätzlich zu den notwendigen Diagnosedaten anonyme Analysedaten, welche mittels Firebase Crashlytics (Android) verarbeitet und von Abacus Research AG (iOS und iPadOS) gespeichert werden. Darunter fallen Informationen, wie die Mobile App und ihre Funktionen genutzt werden.

Wie Firebase Inc. und Microsoft mit diesen Daten umgehen, kann ihrer jeweiligen Datenschutzerklärung entnommen werden.

Absturzprotokolle (Crash Logs)

Crash Logs können unter «Hilfe» → «Fehlerbericht senden» manuell an Abacus Research AG übermittelt werden, was in Supportfällen hilfreich sein kann. Sie werden nicht automatisch übermittelt.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die von Abacus Research AG zur Aufbereitung gespeicherten Informationen und Dokumente werden direkt nach der Synchronisation mit der jeweiligen Installation, spätestens jedoch nach 30 Tagen automatisch gelöscht. Diagnosedaten werden gelöscht, sobald sie für Ihren Zweck nicht mehr benötigt werden.

Was ist der Zweck der Datenverarbeitung?

Informationen und Dokumente zur Aufbereitung werden von Abacus Research AG verarbeitet, um die von der Mobile App zur Verfügung gestellten Funktionen zu erbringen. Diagnosedaten sollen eine sichere Nutzung der Mobile App ermöglichen und zu ihrer Verbesserung beitragen.

Was sind die Rechtsgrundlagen/Rechtfertigungsgründe für die Datenverarbeitung?

Abacus Research AG verarbeitet diese Informationen entweder nach Ihrer Einwilligung oder aufgrund berechtigter Interessen, um eine sichere und reibungslose Nutzung der Mobile App zu ermöglichen.

AbaClock 2 (iPadOS)

AbaClock 2 ermöglicht eine Zeiterfassung mittels Badges sowie den Abruf des aktuellen Feriensaldos, der aktuellen Soll-, Arbeits- und Gleitzeit. Das Badge wird über einen mit der Mobile App kompatiblen Reader erkannt. Wird die Mobile App mit einer Abacus Installation oder einem 21.AbaNinja-Konto verbunden, findet eine automatisierte Synchronisation statt.

Welche Daten werden bei der Verwendung von AbaClock 2 verarbeitet?

Wird die Mobile App mit einer Abacus Installation oder einem AbaNinja-Konto verbunden, werden bestimmte Informationen wie Arbeitszeiten und Gerätenamen an eine von Abacus Research AG bereitgestellte Infrastruktur übermittelt, um diese für eine Synchronisation zwischenzuspeichern.

Welche Diagnosedaten werden an Abacus Research AG übermittelt?

Beim ersten Öffnen der Mobile App kann festgelegt werden, ob notwendige oder vollständige Diagnosedaten an Abacus Research AG übermittelt werden. Wir empfehlen, die Übertragung der vollständigen Diagnosedaten zu aktivieren, damit Störungen bei Nutzung der Mobile App optimal behoben werden können. Diese Einstellung kann jederzeit vom Administrator in den Einstellungen unter «Daten & Privatsphäre» angepasst werden.

Notwendige Diagnosedaten

Zur Diagnose von Störungen werden als notwendige Diagnosedaten Crash Logs mittels Apple erhoben und an Abacus Research AG übermittelt. Diese enthalten keine personenbezogenen Daten, ausser der Gerätename enthält solche, was der Nutzer selbst bestimmen kann.

Vollständige Diagnosedaten

Die vollständigen Diagnosedaten sind kostenpflichtig und enthalten zusätzlich zu den notwendigen Diagnosedaten einen Monitoring-Service eines von Abacus Research AG beauftragten Dienstleisters sowie anonyme Analysedaten, welche mittels Apple erhoben und an Abacus Research AG übermittelt werden. Darunter fallen Informationen darüber, wie die Mobile App und ihre Funktionen genutzt werden.

Wie Apple Inc. mit diesen Informationen umgeht, kann ihrer Datenschutzerklärung entnommen werden.

Replikationsüberwachung

Im Supportfall kann vom Administrator in den Einstellungen unter «Daten & Privatsphäre» die Replikationsüberwachung aktiviert werden. Danach werden Informationen zum Replikationsstatus der Mobile App an Abacus Research AG gesendet.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die von Abacus Research AG zur Synchronisation mit einer Abacus Installation oder einem 21.AbaNinja-Konto zwischengespeicherten Informationen werden nach 30 Tagen aus der von Abacus Research AG genutzten Infrastruktur gelöscht. Sie werden spätestens nach Beendigung des AbaClock-Nutzungsvertrages und nach Ablauf bestehender Backup-Fristen gelöscht.

Die von Abacus Research AG gespeicherten Diagnosedaten werden gelöscht, sobald sie für Ihren Zweck nicht mehr benötigt werden.

Was ist der Zweck der Datenverarbeitung?

Diese Informationen werden von Abacus Research AG verarbeitet, um die von der Mobile App zur Verfügung gestellten Funktionen zu erbringen, die sichere Nutzung der Mobile App zu gewähren und zu ihrer Verbesserung beizutragen.

Was sind die Rechtsgrundlagen/Rechtfertigungsgründe für die Datenverarbeitung?

Abacus Research AG verarbeitet diese Informationen entweder nach Ihrer Einwilligung oder aufgrund berechtigter Interessen, um eine sichere und reibungslose Nutzung der Mobile App zu ermöglichen.

AbaClock 3 (iPadOS)

AbaClock 3 ermöglicht die Zeiterfassung mittels Badges oder Gesichtserkennung, die direkte Erfassung von Absenzen, den Abruf des aktuellen Feriensaldos sowie der aktuellen Soll-, Arbeits- und Gleitzeit. Das Badge wird über einen mit der Mobile App kompatiblen Reader erkannt. Die Mobile App kann zudem mit einer Abacus Installation oder einem 21.AbaNinja-Konto synchronisiert werden.

Welche Daten werden bei der Verwendung von AbaClock 3 verarbeitet?

Wird die Mobile App mit der jeweiligen Installation verbunden, werden die vom Nutzer erfassten Informationen wie Arbeitszeiten direkt damit synchronisiert. Abacus Research AG hat keinen Zugriff auf diese Informationen (mit Ausnahme der freigegebenen vollständigen Diagnosedaten, s.u.).

Beim ersten Öffnen der Mobile App kann in den Zugriff auf die Kamera des iPads eingewilligt werden, um die Nutzung der Gesichtserkennung zu aktivieren. Die für die Gesichtserkennung verwendeten Daten – d.h. zur Anmeldung verarbeitete physische Gesichtsmerkmale des Nutzers – werden an die verbundene Installation übermittelt, damit die Gesichtserkennung auf allen iPads mit AbaClock 3, die mit der Installation verbunden sind, funktioniert. Bei Falscherkennung des Nutzers kann er seine Identität durch Angabe seines Geburtsdatums verifizieren. Die bei der Gesichtserkennung erfassten Daten werden direkt zwischen der Mobile App AbaClock 3 und der  Installation Ihres Arbeitgebers synchronisiert und sowohl in der Mobile App als auch in der Installation gespeichert. Auf diese Daten hat Abacus Research AG keinen Zugriff. Für die Rechtmässigkeit der Datenverarbeitungen rund um die Gesichtserkennung ist der Arbeitgeber, der diese Funktionalität aktiviert hat, verantwortlich. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu den dabei stattfindenden Datenverarbeitungen, deren Rechtmässigkeit, ihre Speicherdauer und Datensicherheit an Ihren Arbeitgeber.

Welche Diagnosedaten werden an Abacus Research AG übermittelt?

Beim ersten Öffnen der Mobile App kann festgelegt werden, ob notwendige oder vollständige Diagnosedaten an Abacus Research AG übermittelt werden. Wir empfehlen, die Übertragung der vollständigen Diagnosedaten zu aktivieren, damit Störungen bei Nutzung der Mobile App optimal behoben werden können. Diese Einstellung kann jederzeit vom Administrator in den Einstellungen unter «Daten & Privatsphäre» angepasst werden.

Notwendige Diagnosedaten

Zur Diagnose von Störungen werden als notwendige Diagnosedaten Crash Logs mittels Apple erhoben und an Abacus Research AG übermittelt. Diese enthalten keine personenbezogenen Daten, ausser der Gerätename enthält solche, was der Nutzer selbst bestimmen kann.

Vollständige Diagnosedaten

Die vollständigen Diagnosedaten sind kostenpflichtig und enthalten zusätzlich zu den notwendigen Diagnosedaten einen Monitoring-Service sowie anonyme Analysedaten, welche mittels Apple erhoben und an Abacus Research AG zu statistischen Auswertungen für die Verbesserung der Mobile App übermittelt werden. Darunter fallen auch Informationen darüber, wie die Mobile App und ihre Funktionen genutzt werden. Wie Apple Inc. mit diesen Informationen umgeht, kann ihrer Datenschutzerklärung entnommen werden. Ausserdem können vollständige Diagnosedaten Informationen zum Nutzer (wie Name, Sprache und Geburtstag) und, seiner Zeiterfassung inkl. seiner physischen Gesichtsmerkmale für die Gesichtserkennung enthalten. Diese Daten können nach Aufforderung des Abacus Lizenznehmers, z.B. in einem Supportfall, ebenfalls mit dem jeweiligen Vertriebspartner geteilt werden.

Replikationsüberwachung

Im Supportfall kann vom Administrator in den Einstellungen unter «Daten & Privatsphäre» die Replikationsüberwachung aktiviert werden. Danach werden Informationen zum Replikationsstatus der Mobile App an Abacus Research AG gesendet.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die von Abacus Research AG gespeicherten Diagnosedaten werden gelöscht, sobald sie für Ihren Zweck nicht mehr benötigt werden.

Was ist der Zweck der Datenverarbeitung?

Diese Informationen werden von Abacus Research AG erhoben, um die von der Mobile App zur Verfügung gestellten Funktionen zu erbringen, die sichere Nutzung der Mobile App zu gewähren und zu ihrer Verbesserung beizutragen.

Was sind die Rechtsgrundlagen/Rechtfertigungsgründe für die Datenverarbeitung?

Abacus Research AG verarbeitet diese Informationen entweder nach Ihrer Einwilligung oder aufgrund berechtigter Interessen, um eine sichere und reibungslose Nutzung der Mobile App zu ermöglichen.

Abacus Access (Android, iOS und iPadOS)

Abacus Access ermöglicht eine 2-Faktoren Authentifizierung (MFA) bei Anmeldung zu einer Installation wie einer Abacus Installation, von Abacus Software, der Abacus Website und anderen Abacus Mobile Apps.

Welche Daten werden bei der Verwendung von Abacus Access verarbeitet?

Zur Verwendung der 2-Faktoren Authentifizierung von Abacus Access werden Informationen wie die Benutzer-ID und der Anmeldeverlauf an die verbundene Installation, Website oder Mobile App übermittelt.

Beim ersten Öffnen der Mobile App kann in die Anzeige von Push-Nachrichten auf dem Endgerät eingewilligt werden, damit Anmeldungen sofort angezeigt werden. Dazu wird Firebase Cloud Messaging verwendet. Firebase Inc. hat keinen Zugriff auf personenbezogene Informationen in der Mobile App.

Welche Diagnosedaten werden an Abacus Research AG übermittelt?

Abacus Research AG erhält Diagnose- und Analysedaten, welche mittels Firebase Crashlytics erhoben werden, damit bei Störungen Supportleistungen erbracht werden können.

Die Diagnosedaten enthalten Informationen zu Abstürzen der Mobile App, wie Absturzprotokolle (Crash Logs). In den Analysedaten sind zudem Informationen darüber enthalten, wie die Mobile App und ihre Funktionen genutzt werden. Diese Datensätze enthalten keine personenbezogenen Daten, ausser der Gerätename enthält solche, was der Nutzer selbst bestimmen kann.

Wie Firebase Inc. mit diesen Informationen umgeht, kann ihrer Datenschutzerklärung entnommen werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die von Abacus Research AG gespeicherten Diagnosedaten werden gelöscht, sobald sie für Ihren Zweck nicht mehr benötigt werden.

Was ist der Zweck der Datenverarbeitung?

Diese Informationen werden von Abacus Research AG verarbeitet, um die von der Mobile App zur Verfügung gestellten Funktionalitäten erbringen zu können und um die sichere Nutzung der Mobile App zu gewähren.

Was sind die Rechtsgrundlagen/Rechtfertigungsgründe für die Datenverarbeitung?

Abacus Research AG verarbeitet diese Informationen entweder nach Ihrer Einwilligung oder aufgrund berechtigter Interessen, um die sichere Nutzung der Funktionalitäten der Mobile App zu gewähren.

Abacus Arbeitsrapport (iPadOS)

Abacus Arbeitsrapport dient der Erfassung von Informationen wie Mitarbeiterstunden, Materialverbrauch und Detailplanung von Projekten auf dem iPad. Die Mobile App kann mit einer Abacus Installation synchronisiert werden.

Welche Daten werden bei der Verwendung von Abacus Arbeitsrapport verarbeitet?

Wird die Mobile App mit einer Abacus Installation verbunden, werden die mit der Mobile App erfassten Informationen bei einer Synchronisation direkt an die Abacus Installation übermittelt. Abacus Research AG hat keinen Zugriff auf diese Informationen.

Beim ersten Öffnen der Mobile App kann in den Zugriff auf die Kamera und das Fotoalbum des iPads eingewilligt werden. Damit können den Arbeitsrapports Fotos angefügt werden. Diese Fotos werden direkt mit der Abacus Installation synchronisiert, die mit der Mobile App verknüpft wurde. Abacus Research AG hat keinen Zugriff darauf.

Welche Diagnosedaten werden an Abacus Research AG übermittelt?

Beim ersten Öffnen der Mobile App kann festgelegt werden, ob notwendige oder vollständige Diagnosedaten an Abacus Research AG übermittelt werden. Diese Einstellung kann jederzeit in den «Privacy Settings» angepasst werden. Wir empfehlen, die Übertragung der vollständigen Diagnosedaten zu aktivieren, damit Störungen bei Nutzung der Mobile App optimal behoben werden können.

Notwendige Diagnosedaten

Zur Diagnose von Störungen werden als notwendige Diagnosedaten Crash Logs mittels Firebase Crashlytics von Firebase Inc. erhoben und an Abacus Research AG übermittelt. Diese enthalten keine personenbezogenen Daten.

Vollständige Diagnosedaten

Die vollständigen Diagnosedaten enthalten zusätzlich zu den notwendigen Diagnosedaten anonyme Analysedaten, welche mittels Google Analytics an Abacus Research AG übermittelt werden. Darunter fallen Informationen darüber, wie die Mobile App und ihre Funktionen genutzt werden.

Wie Firebase Inc. und Google LLC mit diesen Informationen umgehen, kann ihrer jeweiligen Datenschutzerklärung entnommen werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die von Abacus Research AG gespeicherten Diagnosedaten werden gelöscht, sobald sie für ihren Zweck nicht mehr benötigt werden.

Was ist der Zweck der Datenverarbeitung?

Diese Informationen werden von Abacus Research AG verarbeitet, um die sichere Nutzung der Mobile App zu gewähren und zu ihrer Verbesserung beizutragen.

Was sind die Rechtsgrundlagen/Rechtfertigungsgründe für die Datenverarbeitung?

Abacus Research AG verarbeitet diese Informationen entweder nach Ihrer Einwilligung oder aufgrund berechtigter Interessen, um eine sichere und reibungslose Nutzung der Mobile App zu ermöglichen.

Abacus Tagesrapport (iPadOS)

Abacus Tagesrapport hat die Funktion eines mobilen Baustellenrapports und dient der Erfassung von Informationen wie Mitarbeiter- und Maschinenstunden, Materialverbrauch sowie Multimediadaten wie Fotos, Sprach- oder Videoaufzeichnungen auf dem iPad. Die Mobile App kann mit einer Abacus Installation synchronisiert werden.

Welche Daten werden bei der Verwendung von Abacus Tagesrapport verarbeitet?

Wird die Mobile App mit einer Abacus Installation verbunden, werden die mit der Mobile App erfassten Informationen und Multimediadaten bei einer Synchronisation direkt an die Abacus Installation übermittelt. Abacus Research AG hat keinen Zugriff auf diese Informationen und Multimediadaten.

Beim ersten Öffnen der Mobile App kann in den Zugriff auf die Kamera und das Fotoalbum sowie auf den Standort des iPads eingewilligt werden. Damit können den Tagesrapports Fotos und Videos beigefügt und das lokale Wetter angezeigt werden. Diese Informationen werden direkt mit der Abacus Installation synchronisiert, die mit der Mobile App verknüpft wurde. Abacus Research AG hat keinen Zugriff darauf. Für die Anzeige des lokalen Wetters werden die Geolokationsdaten des iPads an den eingebundenen Wetterdienst übermittelt.

Welche Diagnosedaten werden an Abacus Research AG übermittelt?

Beim ersten Öffnen der Mobile App kann festgelegt werden, ob notwendige oder vollständige Diagnosedaten an Abacus Research AG übermittelt werden. Diese Einstellung kann jederzeit in den «Privacy Settings» angepasst werden. Wir empfehlen, die Übertragung der vollständigen Diagnosedaten zu aktivieren, damit Störungen bei Nutzung der Mobile App optimal behoben werden können.

Notwendige Diagnosedaten

Zur Diagnose von Störungen werden als notwendige Diagnosedaten Crash Logs mittels Firebase Crashlytics von Firebase Inc. an Abacus Research AG übermittelt. Diese enthalten keine personenbezogenen Daten.

Vollständige Diagnosedaten

Die vollständigen Diagnosedaten enthalten zusätzlich zu den notwendigen Diagnosedaten anonyme Analysedaten, welche mittels Google Analytics von Abacus Research AG gespeichert werden. Darunter fallen Informationen darüber, wie die Mobile App und ihre Funktionen genutzt werden.

Wie Firebase Inc. und Google LLC mit diesen Informationen umgehen, kann ihrer jeweiligen Datenschutzerklärung entnommen werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die von Abacus Research AG gespeicherten Diagnosedaten werden gelöscht, sobald sie für ihren Zweck nicht mehr benötigt werden.

Was ist der Zweck der Datenverarbeitung?

Diese Informationen werden von Abacus Research AG verarbeitet, um die sichere Nutzung der Mobile App zu gewähren und zu ihrer Verbesserung beizutragen.

Was sind die Rechtsgrundlagen/Rechtfertigungsgründe für die Datenverarbeitung?

Abacus Research AG verarbeitet diese Informationen entweder nach Ihrer Einwilligung oder aufgrund berechtigter Interessen, um eine sichere und reibungslose Nutzung der Mobile App zu ermöglichen.

AbaImmo & AbaCheck (iPadOS)

Die Mobile App AbaImmo und AbaCheck dient der mobilen Wohnungsabnahme mit integrierten Wohnungsplänen. Ein Abnahmeprotokoll kann so erstellt, mit Fotos und Text ergänzt, auf dem iPad unterschrieben und direkt per E-Mail versandt werden. Zudem kann über Scans von Codes mit AbaImmo / AbaCheck Inventur gemacht werden. Die Mobile App kann mit einer Abacus AbaImmo-/AbaCheckInstallation verbunden und synchronisiert werden.

Welche Daten werden bei der Verwendung von AbaImmo/AbaCheck verarbeitet?

Für eine Synchronisation mit einer Abacus AbaImmo-/AbaCheck-Installation werden vom Nutzer erfasste Abnahmeprotokolle mit Anhängen direkt vom iPad an die Abacus AbaImmo-/AbaCheck-Installation übermittelt. Dabei handelt es sich beispielsweise um den Wohnungszustand, Kosten, neue Anschrift sowie Kontaktdaten des Mieters. Abacus Research AG hat keinen Zugriff auf diese Informationen.

Beim ersten Öffnen der Mobile App kann in den Zugriff auf die Kamera und das Fotoalbum des iPads eingewilligt werden. Damit können den Abnahmeprotokollen Fotos angefügt werden. Diese Fotos werden direkt mit der Abacus Installation synchronisiert, die mit der Mobile App verknüpft wurde. Um Inventur machen zu können, werden mit der Mobile App Codes gescannt, um diese Funktion zu nutzen, ist die Einwilligung in den Zugriff auf die Kamera des Endgeräts nötig. Abacus Research AG hat keinen Zugriff darauf.

Auch kann beim ersten Öffnen der Mobile App in die Erhebung von ungefähren oder genauen Standortdaten durch Google Maps oder Apple Maps eingewilligt werden. Dies dient der Lokalisierung des Mietobjekts, der Routenberechnung und der Anzeige auf einer Karte. Diese Informationen werden verschlüsselt und ohne Zwischenspeicherung an den entsprechenden Dienst weitergeleitet. Wie Google Inc. oder Apple Inc. mit diesen Informationen umgehen, kann ihrer jeweiligen Datenschutzerklärung entnommen werden.

Welche Diagnosedaten werden an Abacus Research AG übermittelt?

Beim ersten Öffnen der Mobile App kann festgelegt werden, ob notwendige oder vollständige Diagnosedaten an Abacus Research AG übermittelt werden. Wir empfehlen, die Übertragung der vollständigen Diagnosedaten zu aktivieren, damit Störungen bei Nutzung der Mobile App optimal behoben werden können. Diese Einstellung kann jederzeit in den «Privacy Settings» angepasst werden.

Notwendige Diagnosedaten

Zur Diagnose von Störungen werden als notwendige Diagnosedaten Crash Logs mittels Firebase Crashlytics erhoben und an Abacus Research AG übermittelt. Diese enthalten keine personenbezogenen Daten, ausser der Gerätename enthält solche, was der Nutzer selbst bestimmen kann. Wie Firebase Inc. mit diesen Informationen umgeht, kann ihrer Datenschutzerklärung entnommen werden.

Vollständige Diagnosedaten

Die vollständigen Diagnosedaten enthalten zusätzlich zu den notwendigen Diagnosedaten anonyme Analysedaten, welche mittels Google Analytics von Abacus Research AG gespeichert werden. Darunter fallen Informationen darüber, wie die Mobile App und ihre Funktionen genutzt werden. Wie Google Inc. mit diesen Informationen umgeht, kann ihrer Datenschutzerklärung entnommen werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die von Abacus Research AG gespeicherten Diagnosedaten werden gelöscht, sobald sie für ihren Zweck nicht mehr benötigt werden.

Was ist der Zweck der Datenverarbeitung?

Diese Informationen werden von Abacus Research AG erhoben, um die sichere Nutzung der Mobile App zu gewähren und zu ihrer Verbesserung beizutragen.

Was sind die Rechtsgrundlagen/Rechtfertigungsgründe für die Datenverarbeitung?

Abacus Research AG verarbeitet diese Informationen entweder nach Ihrer Einwilligung oder aufgrund berechtigter Interessen, um eine sichere und reibungslose Nutzung der Mobile App zu ermöglichen.

AbaPoint & AbaPoint Manager (Android, iOS und iPadOS)

Die Mobile App AbaPoint dient der effizienten automatisierten Erfassung von Arbeitszeiten sowie der Buchung von Leistungen auf bestimmten Projekten. Zudem ermöglicht die Mobile App eine An- und Abmeldung an AbaPoint POIs, was ein Tracking des Standorts bei der Arbeitsausführung gestattet. Die Mobile App kann mit einer Abacus Installation synchronisiert werden.

Die Manager App ist seit der AbaPoint Version 3.0 in der AbaPoint App von iOS und Android integriert und bietet neben den bewährten Funktionen, viele Verbesserungen und zusätzliche Features.

Welche Daten werden bei der Verwendung von AbaPoint verarbeitet?

Für eine Synchronisation mit einer Abacus Installation werden vom Nutzer erfasste Arbeitszeiten und Leistungen direkt zwischen der mit der Mobile App verbundenen Abacus Installation und der Mobile App ausgetauscht. Abacus Research AG hat keinen Zugriff auf diese Informationen.

Beim ersten Öffnen der Mobile App kann in die Erhebung von ungefähren oder genauen Standortdaten mittels Google Maps (Android) oder Apple Maps (iOS und iPadOS) eingewilligt werden. Dies ist notwendig für die Kommunikation zwischen der Mobile App und den AbaPoint POIs. Diese Informationen werden ohne Zwischenspeicherung an den entsprechenden Dienst weitergeleitet. Wie Google LLC und Apple Inc. diese Daten nutzen, kann ihrer jeweiligen Datenschutzerklärung entnommen werden.

Welche Diagnosedaten werden an Abacus Research AG übermittelt?

Beim ersten Öffnen der Mobile App kann festgelegt werden, ob notwendige oder vollständige Diagnosedaten an Abacus Research AG übermittelt werden. Wir empfehlen, die Übertragung der vollständigen Diagnosedaten zu aktivieren, damit Störungen bei Nutzung der Mobile App optimal behoben werden können. Diese Einstellung kann jederzeit in den «Privacy Settings» angepasst werden.

Notwendige Diagnosedaten

Zur Diagnose von Störungen werden als notwendige Diagnosedaten Crash Logs mittels Matomo Analytics (Android) oder mittels Apple (iOS und iPadOS) erhoben und Abacus Research AG übermittelt. Diese Informationen enthalten keine personenbezogenen Daten ausser der IP-Adresse und wenn der Gerätename solche enthält, was der Nutzer selbst bestimmen kann. Matomo Analytics wird auf den Servern der Abacus Research AG gehostet, weshalb keine Dritten Zugriff auf die damit erhobenen Daten haben. Wie Apple Inc. mit den Informationen umgeht, kann ihrer Datenschutzerklärung entnommen werden.

Vollständige Diagnosedaten

Die vollständigen Diagnosedaten enthalten zusätzlich zu den notwendigen Diagnosedaten anonyme Analysedaten, welche mittels Matomo Analytics (Android) oder mittels Apple (iOS und iPadOS) erhoben und an Abacus Research AG übermittelt werden. Darunter fallen Informationen wie die Mobile App und ihre Funktionen genutzt werden. Matomo Analytics wird auf den Servern der Abacus Research AG gehostet, weshalb keine Dritten Zugriff auf die damit erhobenen Daten haben. Wie Apple Inc. mit den Informationen umgeht, kann ihrer Datenschutzerklärung entnommen werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die von Abacus Research AG gespeicherten Diagnosedaten werden gelöscht, sobald sie für ihren Zweck nicht mehr benötigt werden.

Was ist der Zweck der Datenverarbeitung?

Diese Informationen werden von Abacus Research AG erhoben, um die sichere Nutzung der Mobile App zu gewähren und zu ihrer Verbesserung beizutragen.

Was sind die Rechtsgrundlagen/Rechtfertigungsgründe für die Datenverarbeitung?

Abacus Research AG verarbeitet diese Informationen entweder nach Ihrer Einwilligung oder aufgrund berechtigter Interessen, um eine sichere und reibungslose Nutzung der Mobile App zu ermöglichen.

AbaPoint Manager (iOS und iPadOS)

Mit der Mobile App AbaPoint Manager ist es möglich, AbaPoint POIs zu konfigurieren, welche mit der Mobile App AbaPoint verwendet werden können.

Per 01. Januar 2024 wird die App aus dem App Store entfernt. Die Manager App ist seit der AbaPoint Version 3.0 in der AbaPoint App von iOS und Android integriert und bietet neben den bewährten Funktionen, viele Verbesserungen und zusätzliche Features.

Ist die Manager App bereits auf einem Gerät installiert, empfehlen wir den Download der neusten AbaPoint Version aus dem App Store oder dem Play Store. Die AbaPoint Manager App kann gelöscht werden. Die Funktionen der Manager App können danach ohne weitere Massnahmen, über die AbaPoint App ausgeführt werden.

Welche Daten werden bei der Verwendung von AbaPoint Manager verarbeitet?

Für eine Synchronisation mit einer Abacus Installation werden Informationen zu den vom Nutzer konfigurierten AbaPoint POIs direkt zwischen der mit der Mobile App verbundenen Abacus Installation und der Mobile App ausgetauscht. Abacus Research AG hat keinen Zugriff auf diese Informationen.

Beim ersten Öffnen der Mobile App kann in die Erhebung von ungefähren oder genauen Standortdaten mittels Apple Maps eingewilligt werden. Dies ist notwendig für die Kommunikation zwischen der Mobile App und den AbaPoint POIs. Diese Informationen werden ohne Zwischenspeicherung an den entsprechenden Dienst weitergeleitet. Wie Apple Inc. solche Daten nutzt, kann ihrer Datenschutzerklärung entnommen werden.

Welche Diagnosedaten werden an Abacus Research AG übermittelt?

Beim ersten Öffnen der Mobile App kann festgelegt werden, ob notwendige oder vollständige Diagnosedaten an Abacus Research AG übermittelt werden. Wir empfehlen, die Übertragung der vollständigen Diagnosedaten zu aktivieren, damit Störungen bei Nutzung der Mobile App optimal behoben werden können. Diese Einstellung kann jederzeit in den «Privacy Settings» angepasst werden.

Notwendige Diagnosedaten

Zur Diagnose von Störungen werden als notwendige Diagnosedaten Crash Logs mittels Apple erhoben und an Abacus Research AG übermittelt. Diese Informationen enthalten keine personenbezogenen Daten, ausser der Gerätename enthält solche, was der Nutzer selbst bestimmen kann. Wie Apple Inc. mit diesen Informationen umgeht, kann ihrer Datenschutzerklärung entnommen werden.

Vollständige Diagnosedaten

Die vollständigen Diagnosedaten enthalten zusätzlich zu den notwendigen Diagnosedaten anonyme Analysedaten, welche mittels Apple erhoben und von Abacus Research AG gespeichert werden. Darunter fallen Informationen darüber, wie die Mobile App und ihre Funktionen genutzt werden. Wie Apple Inc. mit diesen Informationen umgeht, kann ihrer Datenschutzerklärung entnommen werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die von Abacus Research AG gespeicherten Diagnosedaten werden gelöscht, sobald sie für ihren Zweck nicht mehr benötigt werden.

Was ist der Zweck der Datenverarbeitung?

Diese Informationen werden von Abacus Research AG erhoben, um die sichere Nutzung der Mobile App zu gewähren und zu ihrer Verbesserung beizutragen.

Was sind die Rechtsgrundlagen/Rechtfertigungsgründe für die Datenverarbeitung?

Abacus Research AG verarbeitet diese Informationen entweder nach Ihrer Einwilligung oder aufgrund berechtigter Interessen, um eine sichere und reibungslose Nutzung der Mobile App zu ermöglichen.

AbaSmart 1 (iPadOS)

AbaSmart erlaubt Servicetechnikern die Erfassung von Projekten, Leistungen und Serviceaufträgen, welche mit Multimediadateien wie z.B. Fotos, Videos oder Tonaufnahmen ergänzt werden können. Die Mobile App kann mit einer Abacus Installation verbunden werden. Zudem enthält sie einen integrierten Messaging-Service.

Welche Daten werden bei der Verwendung von AbaSmart verarbeitet?

Wird die Mobile App mit einer Abacus Installation verbunden, werden die mit der Mobile App erfassten Informationen und Multimediadaten bei einer Synchronisation direkt an die Abacus Installation übermittelt. Ebenfalls werden bereits in der Abacus Installation vorhandene Informationen wie Kalendereinträge oder erfasste Leistungen von dieser an die Mobile App gesendet. Abacus Research AG hat keinen Zugriff auf diese Informationen.

Beim ersten Öffnen der App kann in die Anzeige von Push-Nachrichten auf dem Endgerät eingewilligt werden, damit Anmeldungen sofort angezeigt werden. Dazu wird Firebase Cloud Messaging verwendet. Firebase Inc. hat keinen Zugriff auf personenbezogene Informationen in der Mobile App.

Zudem kann beim ersten Öffnen der Mobile App in die Erhebung von ungefähren oder genauen Standortdaten mittels Apple Maps eingewilligt werden. Damit können Standortdaten an erfasste Leistungen angefügt und mit der verbundenen Abacus Installation synchronisiert werden. Wie Apple Inc. mit diesen Informationen umgeht, kann ihrer Datenschutzerklärung entnommen werden.

Welche Diagnosedaten werden an Abacus Research AG übermittelt?

Zur Diagnose von Störungen werden als Diagnosedaten Informationen über Abstürze der Mobile App sowie Absturzprotokolle durch Apple erhoben, auf welche Abacus Research AG Zugriff hat. Diese enthalten keine personenbezogenen Daten, ausser der Gerätename enthält solche, was der Nutzer selbst bestimmen kann. Wie Apple Inc. mit diesen Informationen umgeht, kann ihrer Datenschutzerklärung entnommen werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die von Abacus Research AG gespeicherten Diagnosedaten werden gelöscht, sobald sie für ihren Zweck nicht mehr benötigt werden.

Was ist der Zweck der Datenverarbeitung?

Diese Informationen werden von Abacus Research AG erhoben, um die sichere Nutzung der Mobile App zu gewähren und zu ihrer Verbesserung beizutragen.

Was sind die Rechtsgrundlagen/Rechtfertigungsgründe für die Datenverarbeitung?

Abacus Research AG verarbeitet diese Informationen entweder nach Ihrer Einwilligung oder aufgrund berechtigter Interessen, um eine sichere und reibungslose Nutzung der Mobile App zu ermöglichen.

AbaSmart 2 (iPadOS)

AbaSmart 2 dient der Erfassung von Serviceaufträgen, die mit Dokumenten und Fotos ergänzt werden können. Die Mobile App kann mit einer Abacus Installation verbunden und synchronisiert werden.

Welche Daten werden bei der Verwendung von AbaSmart 2 verarbeitet?

Für eine Synchronisation mit einer Abacus Installation werden Informationen wie Serviceaufträge mit angehängten Fotos oder Dokumenten direkt zwischen der mit der Mobile App verbundenen Abacus Installation und der Mobile App ausgetauscht. Abacus Research AG hat keinen Zugriff auf diese Informationen.

Beim ersten Öffnen der App kann in die Anzeige von Push-Nachrichten auf dem Endgerät eingewilligt werden, damit Anmeldungen sofort angezeigt werden. Dazu wird Firebase Cloud Messaging verwendet. Firebase Inc. hat keinen Zugriff auf personenbezogene Informationen in der Mobile App.

Welche Diagnosedaten werden an Abacus Research AG übermittelt?

Zur Diagnose von Störungen werden als Diagnosedaten Informationen über Abstürze der Mobile App sowie Absturzprotokolle durch Apple erhoben, auf welche Abacus Research AG Zugriff hat. Diese enthalten keine personenbezogenen Daten, ausser der Gerätename enthält solche, was der Nutzer selbst bestimmen kann. Wie Apple Inc. mit diesen Informationen umgeht, kann ihrer Datenschutzerklärung entnommen werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die von Abacus Research AG gespeicherten Diagnosedaten werden gelöscht, sobald sie für ihren Zweck nicht mehr benötigt werden.

Was ist der Zweck der Datenverarbeitung?

Diese Informationen werden von Abacus Research AG erhoben, um die sichere Nutzung der Mobile App zu gewähren und zu ihrer Verbesserung beizutragen.

Was sind die Rechtsgrundlagen/Rechtfertigungsgründe für die Datenverarbeitung?

Abacus Research AG erhebt und verarbeitet diese Informationen entweder nach Ihrer Einwilligung oder aufgrund berechtigter Interessen, um eine sichere und reibungslose Nutzung der Mobile App zu ermöglichen.

AbaSquare (Android, iOS und iPadOS)

Bei AbaSquare handelt es sich um eine interne Kommunikationsplattform für Unternehmen, die nahtlos in das MyAbacus Mitarbeiterportal eingebunden ist. Sie ermöglicht den Zugriff auf den Company Feed und die Company News mittels mobiler Endgeräte. Company News dienen der Kommunikation vom Unternehmen an seine Mitarbeitenden während der Company Feed die Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden untereinander über wahlweise offene und geschlossene Kanäle erlaubt.

Welche Daten werden bei der Verwendung von AbaSquare verarbeitet?

Beim ersten Öffnen der Mobile App muss die AMID eingegeben werden. Daraufhin wird der Anmeldeprozess zum Unternehmen durchlaufen. Damit die AbaSquare App mit MyAbacus der Abacus Installation synchronisiert werden kann, sind zudem folgende Zugriffe erforderlich:

  • Zugriff auf den Abacus Mandanten
  • Abruf des Namens des Nutzers in MyAbacus
  • Zugriff auf die Abacus Installation

Diese Informationen werden zwischen der Mobile App und MyAbacus der Abacus Installation transferiert.

Nach der erfolgreichen Freigabe der Zugriffe kann in die Anzeige von Benachrichtigungen auf dem Endgerät eingewilligt werden, sodass Beiträge in AbaSquare auf dem mobilen Endgerät angezeigt werden. Dazu wird Firebase Cloud Messaging verwendet. Firebase Inc. hat keinen Zugriff auf personenbezogene Informationen in der Mobile App.

Mittels «Mein Feed» können Beiträge im Company Feed angesehen, gelikt, gespeichert, kommentiert, gemeldet, erstellt, bearbeitet sowie gelöscht werden. Der Nutzer kann über die Mobile App im Company Feed seine Kanäle verwalten und Personen favorisieren. Unter dem Tab «News» können die Beiträge aus den Company News angesehen, gelikt und gespeichert werden.

Beiträge erscheinen jeweils unter dem Namen und Bild des Beitragserstellers. Der Nutzer sowie die Administratoren beim Abacus Lizenznehmer, welche die Inhalte im Company Feed und den Company News erstellen, entscheiden, ob und welche weiteren Personendaten in diesen Inhalten erscheinen. Im Profil des Nutzers kann unter «Datenschutz» ausgewählt werden, ob andere Mitarbeitende die eigenen Beiträge lesen und/oder kommentieren dürfen.

Für Beiträge können Fotos und Videos direkt in der Applikation aufgenommen und gepostet werden. Dazu wird die Berechtigung bei erstmaliger Verwendung der Kamerafunktion abgefragt. Sie können den Zugriff auf die Kamera Ihres Gerätes jederzeit in den Einstellungen Ihres Geräts ändern bzw. widerrufen.

Beiträge können zudem mit Fotos und Videos ergänzt werden. Hierfür ist eine Anbindung an eine DeepBox des Abacus Lizenznehmers bei der DeepCloud AG erforderlich, wo die Videos zur vereinfachten Anzeige zwischengespeichert werden. Hierbei gelten die Datenschutzbestimmungen dieses Drittanbieters.

Über den Navigationspunkt «Mitarbeitende» wird das Mitarbeiterverzeichnis von MyAbacus in der Applikation AbaSquare abgebildet. Darin kann der Nutzer andere Mitarbeitende anhand ihres Namens suchen. Es gibt diverse Filtermöglichkeiten, etwa nach Abteilung oder nach Funktion. Wird eine Person angeklickt, erscheint eine Detailansicht der Person zusammen mit persönlichen Daten wie E-Mail-Adresse oder interne Telefonnummer. Das Unternehmen definiert im Abacus ERP, welche Inhalte im Verzeichnis angezeigt werden und ob das Mitarbeiterverzeichnis überhaupt angezeigt werden soll.

Möchte der Nutzer die Sprache der Mobile App ändern, kann er dies in seinem Profil über «Sprache» tun. Dort kann zudem die automatisierte oder individuelle Übersetzung von Inhalten aktiviert werden. Hierfür ist eine Anbindung an eine DeepBox des Abacus Lizenznehmers bei der DeepCloud AG erforderlich, wo die zu übersetzenden Inhalte und Übersetzungen zur vereinfachten Bearbeitung zwischengespeichert werden. Der Abacus Lizenznehmer wählt selbst den entsprechenden Übersetzungsdienst aus. Hierbei gelten die Datenschutzbestimmungen dieser Drittanbieter.

Welche Diagnosedaten werden an Abacus Research AG übermittelt?

Abacus Research AG erhält Diagnose- und Analysedaten, welche mittels Firebase Crashlytics erhoben werden, damit bei Störungen Supportleistungen erbracht werden können.

Die Diagnosedaten enthalten Informationen zu Abstürzen der Mobile App, wie Absturzprotokolle (Crash Logs). In den Analysedaten sind zudem Informationen darüber enthalten, wie die Mobile App und ihre Funktionen genutzt werden. Diese Datensätze enthalten keine personenbezogenen Daten, ausser der Gerätename enthält solche, was der Nutzer selbst bestimmen kann.

Wie Firebase Inc. mit diesen Informationen umgeht, kann ihrer Datenschutzerklärung entnommen werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die von Abacus Research AG gespeicherten Diagnosedaten werden gelöscht, sobald sie für ihren Zweck nicht mehr benötigt werden.

Was ist der Zweck der Datenverarbeitung?

Diese Informationen werden von Abacus Research AG erhoben, um die sichere Nutzung der Mobile App zu gewähren und zu ihrer Verbesserung beizutragen.

Was sind die Rechtsgrundlagen/Rechtfertigungsgründe für die Datenverarbeitung?

Abacus Research AG verarbeitet diese Informationen entweder nach Ihrer Einwilligung oder aufgrund berechtigter Interessen, um eine sichere und reibungslose Nutzung der Mobile App zu ermöglichen.

Datensicherheit

Sofern Sie registrierungs- oder anmeldepflichtige Bereiche nutzen, sollten Sie die Login-Daten sorgfältig und vor dem Zugriff Dritter geschützt aufbewahren. Wenn Sie sich über Endgeräte einloggen, die von mehreren Personen verwendet werden, dann vergessen Sie bitte nicht, sich ordnungsgemäss nach jeder Sitzung abzumelden und die verwendete Mobile App zu schliessen.

Wir nehmen die Datensicherheit sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften. Dafür haben wir unterschiedliche technische und organisatorische Massnahmen getroffen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu diesen Massnahmen können gehören:

  • die Pseudonymisierung und Verschlüsselung von Daten,
  • Sicherheitsvorkehrungen in Bezug auf die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme,
  • die Fähigkeit, die Verfügbarkeit der Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherzustellen,
  • die regelmässige Überprüfung, Bewertung und Evaluierung der Wirksamkeit der technischen und organisatorischen Massnahmen, u.a. mittels Penetration-Tests bei Mobile Apps,
  • die Überwachung von Abhängigkeiten der Mobile Apps von Drittanbietern.

Wir möchten auf diese Weise Ihre Daten vor Verlust, Missbrauch, Veränderung oder Zerstörung und unautorisiertem Zugriff nach dem Stand der Technik schützen. Der Sicherheitsstandard wird fortwährend den aktuellen technologischen Entwicklungen angepasst. Unsere Mitarbeitenden und beauftragten Dienstleister sind der Vertraulichkeit verpflichtet und handeln im Rahmen unserer Weisungen.

Bedenken Sie, dass bei Datenübertragungen im Internet Sicherheitslücken nie ganz ausgeschlossen werden können. Eine 100%-ige Sicherheit aller Systeme kann nicht garantiert werden. Wir übernehmen keine Haftung für unzulässige Handlungen unberechtigter Dritter.

Netzwerkprotokolle

Unsere Mobile Apps verwenden das HTTP-Protokoll mit dem SSL/TLS-Protokoll zur Verschlüsselung.

Datenübermittlungen ins Ausland

Wir als Unternehmen nutzen unterschiedliche Tools US-amerikanischer Unternehmen, wie Google LLC, Firebase Inc. oder Apple Inc., wobei wir darauf achten, soweit möglich Speicherorte in der Schweiz oder der EU mit diesen Unternehmen vertraglich zu vereinbaren. Dennoch ist es möglich, dass bei Nutzung oder in Supportfällen Daten an deren Server in den USA übermittelt werden. Die EU sowie die Schweiz haben entsprechende Angemessenheitsbeschlüsse hinsichtlich der USA, nach Abschluss entsprechender Swiss/EU-US Data Privacy Frameworks, gefasst, so dass ein Datentransfer in die USA nach Zertifizierung dieser Unternehmen rechtskonform ist.

Für Daten, die in einem Drittstaat, der über kein angemessenes Datenschutzniveau verfügt, verarbeitet werden, sehen wir geeignete Garantien vor, wie z.B. den Abschluss von Standarddatenschutzklauseln (unter Anpassung erforderlicher vertraglicher und technischer Massnahmen), um für eine rechtskonforme Datenübermittlung ins Ausland zu sorgen. Nur in Einzelfällen wird auf die gesetzlich möglichen Ausnahmetatbestände wie eine ausdrückliche Einwilligung des Betroffenen für eine Datenübermittlung in einen Drittstaat ohne angemessenes Datenschutzniveau zurückgegriffen.

Änderung dieser Datenschutzerklärung, Stand Januar 2024

Abacus Research AG ist ein innovatives Unternehmen und entwickelt fortwährend neue Mobile Apps. Dementsprechend kann diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung und unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften geändert werden.

Die allgemeinen Informationen in dieser Datenschutzerklärung sind bereits auf neue Mobile Apps anwendbar, bevor eine Anpassung stattfindet und die neuen Mobile Apps ausdrücklich aufgeführt werden.