Weniger Papier, mehr Effizienz

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Die Fross Immobilien Management AG ist spezialisiert auf Immobilienverkauf sowie auf die Verwaltung von Stockwerkeigentum. CEO Christian Fross zeigt auf, wie der administrative Aufwand nach der Einführung von Abacus gesenkt wurde und welche Vorteile sich daraus ergeben haben

Pages: Wie digital ist die Fross Immobilien Management AG? 

Christian Fross: Seit unserer Umstellung auf Abacus und der Implementierung von AbaImmo im Jahr 2020 haben wir uns intensiv mit dem Thema Digitalisierung beschäftigt. Mittlerweile konnten wir die meisten Prozesse nicht nur vereinfachen und optimieren, sondern auch den damit verbundenen administrativen Aufwand enorm minimieren. 

Welche Abacus Produkte sind bei Ihnen im Einsatz? 

Nach der Migration auf AbaImmo führten wir die E-Rechnung und den Kreditorenworkflow ein, zudem arbeiten wir heute mit DeepV, um Auswertungen und Listen zu verschicken. Ausserdem versenden wir alle Unterlagen, wie beispielsweise die Einladung zur Stockwerkeigentümerversammlung mit allen Unterlagen, seit Juli 2023 mehrheitlich digital via DeepBox. Damit sparen wir sehr viel Papier und Arbeitszeit, welche jeweils durch das Zusammenstellen der Unterlagen verloren ging. 

«Aktuell sind wir an der Einführung von DeepO. Mit DeepO wird die Kreditorenerkennung weiter verbessert.» 

Christian Fross, CEO Fross Immobilien Management AG

Welche Projekte stehen noch an? 

Aktuell sind wir an der Einführung von DeepO. Mit DeepO wird die Kreditorenerkennung weiter verbessert. So ist es jetzt auch möglich, aufgrund der Liegenschaftsdaten, die auf einer Rechnung erkannt werden, auch den Geschäftsbereich automatisch zu erkennen – die Buchhaltung respektive die Buchungen werden somit automatisiert. Der Beleg wird danach via Kreditoren dem Electronic Banking zur Zahlung überwiesen, ohne dass wir manuell Dateien an die Bank überweisen müssen. 

Welche konkreten Änderungen hat die Umstellung auf Abacus im Arbeitsalltag mit sich gebracht? 

Ein Beispiel: Früher hatten wir täglich einen fast 20-Zentimeter hohen Poststapel. Heute sind es nur noch einige Rechnungen, welche die Post vorbeibringt. Etwa 98 Prozent der Rechnungen erhalten wir als E-Rechnung oder PDF-Dateien, und das E-Banking läuft nicht mehr über die Bank-Applikation, sondern vollständig im Abacus. Auch die eingereichten PDF-Dokumente werden automatisch richtig verbucht. Dadurch erübrigt sich die mühsame physische Ablage der Bankbelege. Ende Jahr erstellen wir für die Revision ganz einfach einen Kontoauszug mit allen Positionen. Die Originalbelege sind dabei vollständig im Kontoauszug integriert. Dies ist ein absolut überzeugendes Feature der Abacus Software, zumal diese auch via DeepV automatisiert an die Revisoren verschickt werden können. So erhält ein Revisor einer Stockwerkeigentümergemeinschaft alle Daten digital, um die Abrechnung zu prüfen. 

Was hat die Umstellung auf E-Rechnung sonst noch bewirkt? 

Es hat den gesamten Prozess vereinfacht: Alleine die Rechnungen der Elektrizitätswerke von Klosters und Davos füllten früher eine Kartonschachtel mit Belegen, die alle in aufwendiger Arbeit manuell kontiert, verbucht und abgelegt werden mussten. Heute läuft alles automatisiert. 

Was bedeutet das für den Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeitenden? 

Die Digitalisierung hat uns eine grosse Zeitersparnis gebracht. Monotone und repetitive Aufgaben sind weitgehend eliminiert. Es sind Vereinfachungen und Vorteile entstanden, auf welche niemand der Mitarbeitenden mehr verzichten möchte. 

Wie nutzt Ihr Unternehmen diese freigewordenen Ressourcen? 

Anstatt Arbeitskräfte zu reduzieren, investieren wir in unser Kerngeschäft, etwa im Bereich Verkauf. Zusätzlich setzen wir einen Teil dieser Ressourcen für die Einführung weiterer digitaler Werkzeuge ein. Hinzu kommt: In unserer Branche nimmt das Arbeitsaufkommen stetig zu, insbesondere bei unvorhersehbaren Ereignissen. Dadurch, dass wir den administrativen Aufwand reduzieren konnten, erhalten wir auch mehr Freiraum für andere Herausforderungen. Zudem hat die Immobilienbranche zunehmend Schwierigkeiten, kompetente und langjährige Arbeitskräfte zu finden. Deshalb ist es unumgänglich, langweilige und repetitive Aufgaben zu automatisieren, um die bestehenden Ressourcen gezielter einzusetzen. 

Würden Sie anderen Unternehmen dieselben Schritte empfehlen? 

Auf jeden Fall. Der Umstieg auf AbaImmo hat uns unter anderem auch dazu veranlasst, unsere Abläufe und Prozesse kritisch zu hinterfragen und zu optimieren. Das ist eine Chance, für jedes Unternehmen. Wir haben beispielsweise die Kontenpläne für alle unsere rund 100 Stockwerkeigentum-Gemeinschaften vereinheitlicht. Anstelle von verschiedenen Kontenplänen haben wir nur noch einen einzigen, der intelligent und einfach strukturiert ist. Diese Umstellung hat den administrativen Aufwand nochmals deutlich reduziert. Die Firma Fross Immobilien Management AG hatte den Mut, im Jahr 2020 trotz Pandemie das neue System einzuführen. Dies war rückblickend gesehen ein Glücksfall. Wir hatten dadurch genug Zeit, die bestehenden Prozesse zu überdenken und umzusetzen. 

Über Fross Immobilien Management AG:

Das Team von Fross Immobilien Management AG zeigt, wie Sie leicht und problemfrei Immobilien in Davos, Klosters und Umgebung erwerben oder mieten. Ebenfalls übernimmt die Fross Immobilien Management AG die Verwaltung von Stockwerkeigentum.

fross.ch