Philipp Merkofer, was war die letzte Aufgabe, die Sie mit Abacus erledigt haben?
Philipp Merkofer: Ich habe gestern Arbeitszeiten in AbaPlan angepasst und eine Rechnung visiert.
Welche Vorteile bringt die Abacus Business Software für Ihre tägliche Arbeit?
PM: AbaCare, insbesondere die Fakturierung, erleichtert mir den Alltag massiv! Auch der Kreditorenworkflow bietet einen echten Mehrwert – damit brauche ich fast keinen Briefkasten mehr. Alle Rechnungen sind bereits kontiert und ich muss nur noch kontrollieren und freigeben. Unsere neueste Entdeckung ist das Servicemanagement. Wir setzen es vor allem im Werkbetrieb und im Unterhalt ein.
Wie genau setzen Sie das Abacus Servicemanagement ein?
PM: Wir nutzen das Servicemanagement für interne Handwerksarbeiten, Reparaturaufträge und Bestellungen. Die internen Betriebe erteilen uns im Servicemanagement Reparaturaufträge. Über das Tool rapportieren wir unsere Tätigkeiten und fakturieren auf dieser Basis. Die Software erleichtert uns diese internen Verrechnungen enorm.
Wie wurden interne Reparaturaufträge vor Abacus abgewickelt?
PM: Vor der Einführung arbeiteten wir in einer «Zettelwirtschaft»: Unsere Handwerkerinnen und Handwerker erhielten Aufträge über Handnotizen, per E-Mail oder SMS. Zu dieser Arbeitsweise wollen wir auf keinen Fall zurück.
Wie ist das Feedback der Mitarbeitenden? Arbeiten Sie gerne mit Abacus?
PM: Ich erhalte überwiegend positive Rückmeldungen. Insbesondere das MyAbacus wird sehr geschätzt. Alle rund 200 Mitarbeitenden haben einen Zugang und beziehen darüber die monatlichen Lohnabrechnungen, den jährlichen Lohnausweis sowie Informationen zu Ein- und Austritten und mehr.