Geballte Ladung Automatisierung, Digitalisierung und Networking am Forum Finanzen

min Lesezeit

Volles Haus am Abacus Forum Finanzen in Wittenbach. Als erstes Highlight eröffnete Peter Eisenhut den Nachmittag, der die aktuellen Wirtschaftsaussichten auf den Punkt brachte. Anhand von zwei Praxisbeispielen, die unterschiedlicher nicht sein konnten, wurde den Teilnehmenden die Automatisierung mit der Abacus Business Software näher gebracht.

Wirtschaftsaussichten: Eine aktuelle Einschätzung von Peter Eisenhut

Peter Eisenhut, Managing Partner der ecopol ag und Berater in volkswirtschaftlichen Fragen, ging in seinem Inputreferat den grossen Themen auf den Grund: Macht Ignoranz glücklich? Wie sieht die neue Weltordnung aus? Zudem greift er bewegende Themen wie Inflationsentwicklung, Zinserhöhungen und das aktuelle Weltgeschehen auf. Mit Entwicklungsprognosen und seinen Empfehlungen für die Aussen- und Innenpolitik schliesst er das bewegende Inputreferat.

Automatisierte Business Prozesse bei LGT Bank (Schweiz) AG und Carrosserie Plankl AG by GRECO

Dank der vielseitigen Produktpalette der Abacus Business Software können Geschäftsprozesse individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten werden. Dies veranschaulichen dem Publikum die Kunden LGT Bank (Schweiz) AG und die Carrosserie Plankl AG by GRECO.

Die LGT Bank (Schweiz) AG entwickelte mit der Abacus Business Process Engine individuelle Prozesse für das Management Reporting und die Datenanalyse aus Abacus und den Umsystemen. Als zertifizierter Tesla Partner setzt die Carrosserie Plankl AG by GRECO nicht nur bei den Reparaturen auf höchste Qualität, sondern auch in der Buchhaltung. So werden Kreditorenrechnungen mit DeepBox automatisiert und effizient verarbeitet und Fehlerfälle und Doppelzahlungen vermieden. Damit bleibt mehr Zeit für das Kerngeschäft.

Flüssig bleiben mit der Liquiditätsplanung und dem Mahnwesen

Weitere Programmpunkte des Forums waren die kürzlich lancierten Produkte von Abacus sowie die kommenden Neuerungen. Die Abacus Liquiditätsplanung zeigt die Entwicklung der flüssigen Mittel in der Vergangenheit sowie in der Zukunft auf und rechnet auf Basis vorhandener Daten eine Prognose hoch. Das neue Dashboard im Mahnwesen unterstützt das effiziente Eintreiben von offenen Debitorenrechnungen mit ansprechenden Grafiken und Auswertungen.

Abgerundet wurde das Forum Finanzen mit Networking bei einem reichhaltigen Apéro und Glühwein. Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden für das rege Interesse!

Abacus Finanzsoftware

Die Abacus Finanzsoftware ist der Schweizer Standard für Finanzbuchhaltung und in tausenden Unternehmen und Treuhandgesellschaften im Einsatz. Überzeugen Sie sich von der integrierten Liquiditätsplanung, dem automatisierten Kreditorenprozess und weiteren Funktionen.

MEHR ERFAHREN