Das zentrale Ziel der Treasury ist die Sicherstellung der Liquidität des Unternehmens. Die Abacus Liquiditätsplanung gestaltet das Cash Management intuitiv und ermöglicht durch die direkte Integration des Abacus Data Analyzers eine übersichtliche Darstellung. Die Entwicklung der Liquidität wird von der Vergangenheit bis heute und in die Zukunft analysiert und Trends sowie Handlungsbedarf frühzeitig aufgezeigt.
Über das angeschlossene Electronic Banking sind die Cash-Bestände bzw. die Zu- und Abgänge der Vergangenheit sowohl grafisch als auch in Zahlen ersichtlich. Für die nahe Zukunft stehen die Daten der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung mit dem Zahlungsverhalten der einzelnen Kunden sowie den Zahlungsfristen zur Verfügung. Lohnzahlungen und besondere Geldflüsse wie zum Beispiel ausserordentliche Amortisationen und Investitionen können in einer übersichtlichen Tabelle erfasst oder über eine Schnittstelle importiert werden. So kann kurzfristig eine zuverlässige Prognose über das Working Capital gemacht und ein effizientes Risikomanagement betrieben werden. Eine detaillierte Darlehens- und Kreditverwaltung ist ebenfalls enthalten.
Übergreifende Analyse und automatisierte Datenaufbereitung
Zur Analyse können Liquidität und Kreditlimiten auf den Stufen Unternehmen, Finanzinstitut und Bankkonto in verschiedenen Detaillierungsgraden dargestellt und bis zur einzelnen Transaktion heruntergebrochen werden. Durch die automatische Datenaufbereitung mit der Business Process Engine wird sichergestellt, dass die Beurteilungsgrundlage regelmässig aktualisiert wird.
Ihr Nutzen mit der Abacus Liquiditätsplanung
Die Software bietet Ihnen Lösungen zum gezielten Liquiditätsmanagement. Zudem zeichnet sie folgende Vorteile aus:
Intuitiv
Durch das einfache Handling bleibt der Schulungsaufwand gering und führt zu kürzesten Einführungszeiten.
Integriert
Vom Cashmanagement über die Kreditverwaltung bis hin zur Voraussicht von Kundenzahlungen: Die Planung integriert verschiedene Anwendungen der Abacus Business Software.
Übersichtlich
Für eine schnelle Sichtung der Daten steht ein Dashboard mit grafischer Übersicht zur Verfügung.
Überblick über die Liquiditätsplanung
Folgende Teilbereiche der Abacus Business Software fliessen in die Planung ein:
Electronic Banking
Aktueller Stand der liquiden Mittel
Kreditorenbuchhaltung
Zahlungsausgänge
Debitorenbuchhaltung
Zahlungseingänge
Lohn & Budget
manuelle Eingabe über die freie Tabelle
Kredite & Darlehen
Ausserordentliche Zu- und Abflüsse
Freie Einträge
Für ausserordentliche Zu- und Abgänge
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