«Der klare Vorteil von AbaImmo ist die Modularität.»

min Lesezeit

Baptiste Morand, Alain Charrière und Cyril Gallandat von der Régie de Fribourg (RFSA) arbeiten seit Anfang 2020 tagtäglich mit AbaImmo. Im Interview mit Abacus erläutern sie, warum AbaImmo die ideale Immobiliensoftware für die Regie du Fribourg ist.

Wie oft öffnen Sie AbaImmo täglich?

CG : Das ist den ganzen Tag geöffnet. AbaImmo und Tayo sind unsere Hauptinstrumente. Fast alle Mitarbeitenden öffnen AbaImmo am Morgen und schliessen es erst am Abend wieder.

Warum haben Sie sich für AbaImmo entschieden?

AC: In der Schweiz sind verschiedenen kantonalen Gesetzgebungen kompliziert. 2017 haben wir eine Evaluation durchgeführt, um ein passendes ERP-Programm zu finden. Wir haben eine Umfrage unter allen Mitarbeitenden durchgeführt, mit der Frage: "Was sollte ein Computerprogramm idealerweise bieten, um Sie bei Ihrer täglichen Arbeit zu entlasten?". Aufgrund der Ergebnisse erwies sich AbaImmo als das Programm, das unsere Bedürfnisse am besten abdeckt.

Was hat Sie an AbaImmo besonders überzeugt?

AC: Die Anpassungsfähigkeit des Programms an unsere Prozesse war ein vorrangiges Kriterium, insbesondere bei der Aufbereitung von Dokumenten und für die Westschweizer Besonderheiten. Diese Flexibilität war ausschlaggebend. Entscheidend war auch die Möglichkeit, externe Tools ganz einfach an das ERP-System anbinden zu können, sowie die Stabilität des Unternehmens Abacus.

CG: Mit AbaImmo haben wir einen nachhaltigen Partner. Das Programm wird auch in 10 oder 20 Jahren noch existieren.

Was sind Ihre Lieblingsfunktionen?

AC: Die Auswertung der Datenbank ist sehr flexibel. Alles ist leicht und schnell zu finden. Die automatische Ordnerverwaltung ist wirklich praktisch. Und mit nur einem iPad können wir komplett standortunabhängig arbeiten.

CG: Bei anderen Softwares braucht man diverse Ablageorte für Dokumente und Daten. In AbaImmo sind alle Informationen zentralisiert.

Was sind die grössten Vorteile von AbaImmo aus Sicht der RFSA?

BM: Wir haben viele Mandate von institutionellen Kunden und diese sind sehr anspruchsvoll, insbesondere was die Finanzberichterstattung betrifft. AbaImmo bietet hier einen eindeutigen Mehrwert! Es ist sehr angenehm, mit Abacus zusammenzuarbeiten, weil sich die Software kundenorientiert weiterentwickelt.

AC: Der unbestreitbare Vorteil von AbaImmo ist die Modularität. Externe Systeme wie Tayo können problemlos angebunden werden. Dadurch können wir uns stets weiterentwickeln und ideal auf dem Markt zu positionieren.

Wie fällt die Rückmeldung der 54 Nutzenden aus?

AC: Sie sind sehr zufrieden! Am Anfang haben wir mit motivierten Super-Usern gearbeitet, die die gesamte Belegschaft betreut haben. Aktuell funktioniert das sehr gut.

Wie würden Sie AbaImmo in einem Wort beschreiben?

BM: Integration.

CG: Massgeschneidert.

AC: Anpassungsfähigkeit!

Planen Sie noch weitere Erweiterungen Ihrer Produktpalette?

BM: In naher Zukunft würden wir gerne das Aktivitätsmanagement einführen. Wir sind offen für alles, was AbaImmo in der Zukunft vorstellen wird.

Was begeistert Sie am meisten, wenn Sie an die Zukunft der Immobilienverwaltung denken?

AC: Dank der Automatisierung können wir uns voll und ganz auf unser Geschäft konzentrieren. ERP-Programme ermöglichen es uns, unsere Kunden persönlich zu betreuen und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Wir verschwenden keine Zeit mehr mit dem Ausfüllen von Formularen und anderen repetitiven Tätigkeiten.

Welche Rolle wird Software in Zukunft in der Immobilienverwaltung spielen?

BM: Eine zentrale Rolle, denn sie ist der unverzichtbare Dreh- und Angelpunkt für all unsere Tätigkeiten, jetzt und in Zukunft. Die Kunden verlangen nach digitalen Informationen und wir müssen mit dieser Entwicklung Schritt halten.

Würden Sie AbaImmo an andere Unternehmen weiterempfehlen?

BM: Natürlich, ja!

Über Régie de Fribourg SA

Das Unternehmen wurde 1956 gegründet, betätigt sich in allen Bereichen der Immobilienverwaltung und beschäftigt 54 Mitarbeitende. Seit 2020 verwaltet die RFSA mit AbaImmo über 10'000 Objekte, wovon 3'000 Stockwerkeigentümer sind.

Über Alain Charrière

Alain Charrière beaufsichtigt die gesamte Bewirtschaftung, die Vermietung und die technische Verwaltung. Er kümmert sich um die sensibelsten Rechtsfälle, die Weiterbildung des Personals und den Kontakt zu den Endnutzern von AbaImmo.

Über Baptiste Morand

Baptiste Morand ist der Geschäftsführer der Regie in Fribourg. Er leitet alle Abteilungen in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Verantwortlichen.

Über Cyril Gallandat

Cyril Gallandat ist der Leiter für Verwaltung und Finanzen.