HR-Daten auf den Punkt gebracht – Grafikwerkzeug verschafft Mehrwert dank Visualisierung

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Mit Hilfe des Abacus Programms Data Analyzer lassen sich grafische Auswertungen erzeugen, die Informationen zum gesamten Personalbereich liefern. Von der erhöhten Transparenz und der verbesserten Visibilität profitieren nicht nur Personalverantwortliche, sondern auch Abteilungsleiter, Geschäftsleitungsmitglieder und Externe wie etwa Verwaltungsräte.

Grafische Darstellung der Stammdaten

Bei einer Firmengrösse von knapp 500 Mitarbeitenden ist die Personalverantwortliche Barbara M. nicht mehr in der Lage, alle Mitarbeitenden ihres Unternehmens persönlich zu kennen. Ihre Arbeit als Chief Human Resources Officer (CHRO) hat sich in den letzten Jahren verändert, so dass sie nicht mehr allein ihren Kenntnissen, ihrem Gefühl und dem gesunden Menschenverstand vertrauen kann. Unterstützt wird sie nun durch Datenanalysen, die ihr das Abacus Programm Data Analyzer liefert und grafisch aufbereitet. Denn überall, wo sich Prozesse digitalisieren lassen, entstehen auch Daten.

Ausgangspunkt für ihre Recherchen ist fast immer der Personalstamm. Dieser gibt ihr in Form eines Dashboards eine erste grafische Übersicht über die wichtigsten Kenngrössen zu den Mitarbeitenden im Unternehmen wie etwa Name, Lohn und Stellung. Gemeinsam mit den Spezialisten ihres Abacus Vertriebspartners hat Barbara dieses Informationsportal, das Abacus standardmässig mit dem Demomandanten ausliefert, auf ihrem Mandanten eingebunden.

Da dieses Cockpit auf den Stammdaten der Abacus Lohnsoftware basiert, lässt es sich von Barbara M. umgehend in Betrieb nehmen, ohne dass vorher ein aufwändiges Business Intelligence-Projekt durchgeführt werden müsste.

 

Lohnentwicklung und Organisationsstruktur

Wenn sie sich für die Lohnentwicklung ihrer Mitarbeitenden in den letzten Jahren interessiert, kommt ihr zugute, dass sie die Organisation des Unternehmens bereits vorgängig für andere HR-Prozesse im Programm abgebildet und implementiert hat. Um schnell zum Ziel zu kommen, genügt ein Doppelklick auf die Organisationstruktur. Mit einem weiteren Doppelklick erfolgt anschliessend eine Verlinkung auf ein weiteres Dashboard. Dieses zeigt schliesslich den anvisierten Verlauf aller Löhne in der betreffenden Organisationseinheit auf.

Danach kann Barbara M. mit einem erneuten Klick auf die einzelnen Widgets einfach und schnell herausfinden, wie sich beispielsweise in der gleichen Periode die Löhne in verschiedenen Kantonen unterschiedlich entwickelt haben.

Dashboards zur bessern Übersicht

Ist für Barbara M. die Erhebung und Darstellung des Durchschnittsalters aller Mitarbeitenden und deren durchschnittliches Dienstalter für ihre Personalplanung relevanter als deren Löhne, bietet ihr der Data Analyzer auch dabei Unterstützung. Dazu hat sie gemeinsam mit ihrem Vertriebspartner ein Musterdashboard dahingehend angepasst, das beide Zahlenbestände zusammengefasst grafisch aufbereitet und somit auf einen Blick einsehbar sind.

Überwachung der Fluktuation 

Fluktuationen im Unternehmen gehören ebenfalls zu denjenigen Themen, die Personalverantwortliche wie Barbara M. regelmässig beschäftigen. Um rechtzeitig und proaktiv geeignete Massnahmen zu ergreifen, verfügt sie etwa über ein spezielles Überwachungsinstrument, das sie darauf aufmerksam macht, wenn es beispielsweise plötzlich ungewöhnlich viele Abgänge in einzelnen Abteilungen gibt. Obwohl das dafür benötigte Dashboard nicht zum Standard-Lieferumfang der Lösung gehört, erfordert es nur einen minimalen Aufwand für den Abacus Vertriebspartner, das fehlende Element mit Hilfe von Customizing-Funktionen selber zu erstellen und zu integrieren. Mit denselben lassen sich schnell und einfach auch weitere Informationscockpits zu spezifischen Themen zusammenstellen.

Personalentwicklung von A bis Z

Barbara M. nutzt seit kurzem auch die HR-Prozesse, die ihr die Abacus Software zur Verfügung stellt. Damit ist sie nun in der Lage, eine Personalrekrutierung von A bis Z selbst und zwar digital abzuwickeln. Bei den Vorstellungsgesprächen steht ihr zur Ermittlung der besten Kandidatinnen und Kandidaten ein entsprechendes Dashboard zur Seite, das die Bewertung der Antworten der einzelnen Beurteilenden übernimmt, so dass sie am Schluss auf einen Blick die favorisierten Bewerberinnen und Bewerber erkennt. Dies erleichtert das Bewerbermanagement erheblich. 

Nicht nur Mitarbeitergespräche lassen sich direkt in der Abacus HR-Software auf digitale Weise führen. Auch die Verteilung des internen Know-hows kann lokalisiert und dargestellt werden, wofür Barbara M. im dafür vorgesehen Dashboard die Detailansicht eines Spiderdiagramms verwendet.

Personallandschaft im Blick

Diese Einsichten über die Personallandschaft ihres Unternehmens helfen ihr, die Übersicht über die im Unternehmen vorhandenen Kenntnisse im Blick zu behalten. Ausserdem unterstützen sie diese Erkenntnisse bei ihren strategischen Entscheiden. Mit den unterschiedlichen Dashboards des Data Analyzers ist Barbara M. gut vorbereitet, um auf alles Wichtige im HR-Bereich schnell und zielgerichtet zu reagieren. So ist sie jetzt in der Lage, auf Anhieb verschiedenste Situationen im Personalbereich wie Ungleichheiten bei der Lohnverteilung, gehäufte Abgänge in bestimmten Organisationseinheiten oder drohender Know-how-Verlust aufgrund von Altersstrukturentwicklungen bei den Mitarbeitenden frühzeitig zu erkennen.

Dashboards für Führungskräfte und externe Anspruchsgruppen

Vom Abacus Data Analyzer als Grafikwerkzeug profitiert nicht nur die Personalabteilung eines Unternehmens, es sind auch die Mitglieder der Geschäftsleitung. Denn prinzipiell können alle leitenden Firmenmitarbeitenden solche Informationen über MyAbacus abrufen. Ohne sich durch lange Listen durchkämpfen zu müssen, informiert sie das einfach bedienbare Instrument über Drilldown-Funktionen und Verlinkungen auf weitere Elemente mit verständlichen grafischen Darstellungen der Datenlage. Auf diese Weise können sie sich stets die aktuellsten HR-Daten beschaffen.

Mit Hilfe der Kollaborations-Plattform DeepV lassen sich dieselben Daten auch mit Personen ausserhalb des Unternehmens teilen, so dass beispielsweise Barbara M. alle Mitglieder ihres Verwaltungsrats ohne zusätzlichen Aufwand mit denselben Informationen versorgen kann. Um eine bestimmte Datensicht auch anderen zugänglich zu machen, genügt es, diese zu selektieren und auf die cloudbasierte Sharing- und Publishing-Plattform zu stellen. 

Weitere Informationen zum Data Analyzer finden Sie auf unserer Website.