Wichtigste Neuerungen in der Abacus Business Software - Version 2024
• min Lesezeit
Seit nun schon 38 Jahren liefern wir jährliche Releases aus, die den Kunden einen höchst möglichen Investitionsschutz bieten. Rund 200 Entwickler und Entwicklerinnen, 60 Produktverantwortliche und 130 Support-Mitarbeitende entwickeln in Wittenbach die Abacus Business Software und sorgen dafür, dass sie auch zukünftig funktional wie auch technologisch auf dem neusten Stand ist – ganz im Sinne von swiss made software. Mit viel Herzblut entwickeln wir zusammen mit unseren erfahrenen Abacus Partnern und auch mit Kunden nutzbringende Neuerungen, damit Abacus Business Software jederzeit und überall genutzt werden kann sowie praxisorientierte Prozesse eine einfache Anwendung garantieren.
Eine Auswahl an Produktneuerungen finden Sie hier:
Finanzen
- Browser Edition: Neu steht die Buchungsmaske der Finanzbuchhaltung in einer ersten Version im Browser zur Verfügung. Der Fokus liegt auf der Einfachheit und Effizienz. Weiter sind auch der Kontenstamm und der Kostenstellenstamm browserfähig.
- MWST in Fremdwährung: Für die Mehrwertsteuer sind neue Fremdwährungskonstellationen möglich. So kann z.B. für eine USD-Lieferantenzahlung in einem Schweizer Mandanten ein EUR-MWST-Code verwendet werden.
- Beleg-Cockpit in der Debitorenbuchhaltung: Mit wenigen Klicks erfassen Sie im Beleg-Cockpit eine einfache Zahlung und gelangen zur Zahlungshistorie. Diverse Funktionen sind zentral im Cockpit und ohne Programmwechsel verfügbar.
- Belegfreigabe Kreditorenbuchhaltung: Die Freigabeberechtigungen werden zentral in der Organisationsstruktur vergeben und das Freigabereglement kann als unabhängiger Workflow mit mehreren Instanzen abgebildet werden. Dies erhöht die Flexibilität und Transparenz im Freigabeprozess.
- Zahlungsvorlagen und Daueraufträge im Electronic Banking: Die Erfassung von wiederkehrenden Zahlungen wie Daueraufträge oder Zahlungsvorlagen erhöht den Automatisierungsgrad und steigert die Effizienz.
Personalmanagement
- AHV-Reform 21: Die Version 2024 unterstützt die aufgrund der AHV-Reform 21 erstellte Schnittstelle ELM 5.1. Die neue Schnittstelle liefert zusätzlich die Information zum Rentnerfreibetrag und die AHV-Basis für die Ausgleichskassen.
- On- & Offboarding: Mit dem neuen HR-Modul On- & Offboarding können Ein- und Austritte professionell gestaltet werden. Dank der automatischen Zuweisung von Aufgaben im Team wird die Zusammenarbeit um einiges einfacher. Im On- & Offboarding-Portal haben ein- und austretende Mitarbeitende Zugriff auf relevante Informationen und können Aufgaben eigenständig erledigen.
- Bildungsmanagement: Verfolgen Sie den Bildungsstand der Mitarbeitenden im Unternehmen mit Hilfe des abgebildeten Lebenslaufs und dem übersichtlichen Bildungskatalog. Die Administration rund um die betriebliche Bildung kann integriert im MyAbacus abgewickelt werden.
- Job-Portal: Mit dem modernen Drag & Drop-Designer lassen sich Job-Portale und Stelleninserate schnell erstellen. Der integrierte CV-Parser spart viel Zeit im Bewerbungsprozess.
- Büro, Homeoffice oder Mobile Office? Arbeitsstunden, die im Mitarbeiterportal MyAbacus erfasst werden, können pro Zeitsegment über ein einfaches Symbol als Büroarbeitszeit, Homeoffice oder Mobile Office gekennzeichnet werden.
- Zeiterfassung für Seilbahngesellschaften: Seilbahngesellschaften profitieren von einer mit dem Arbeitszeitgesetz (kurz: AZG) konformen Zeiterfassung mit zahlreichen auf sie zugeschnittenen Funktionen.
- Das Spesenmanagement ist ab Abacus Version 2024 als eigene Subapplikation verfügbar. Die Projektverwaltung kann dazu als reines Spesenmanagement eröffnet werden.
Administration & Vertrieb
- Textanpassungen in der Fakturierung leicht gemacht: Mit der Fakturierung mittels Word-Dokument aus der Projektverwaltung, können Textanpassungen direkt in der Abrechnung vorgenommen und im Handumdrehen verschickt werden.
- Spielend leichtes Abrechnen: Leistungen aus der Projektverwaltung können neu nahtlos in die Debitorenbuchhaltung übergeben und abgerechnet werden.
- Mobile Inventur: Inventuren lassen sich neu mit der App AbaPoint einfach und schnell mobil erfassen und bearbeiten. Sind die gewünschten Artikel gezählt, wird die Inventur ans Abacus System übermittelt, wo die Gegenprüfung stattfindet.
- Im neuen Portal für Bestellanforderungen (interne Bestellungen) können Mitarbeitende oder Aussenstellen benötigtes Arbeits-, Verbrauchs- oder Verkaufsmaterial bequem und einfach wie in einem Webshop anfordern.
- Der CRM-Newsletter ist ein wichtiges und benutzerfreundliches Instrument für Ihr E-Mail-Marketing. Der gesamte Prozess von der Gewinnung der Newsletter-Abonnenten über die Verwaltung der Empfängerlisten bis hin zur Gestaltung mit individualisierbaren Vorlagen erfolgt zentral im Abacus CRM.
Produktion & Service
- Im Planmanager des PPS wird neu eine Konfliktliste angeboten. Diese ermöglicht es in der Planung, gruppiert nach Konfliktarten, einen komprimierten Überblick zu bekommen.
- Serviceobjektportal mit uneingeschränktem Zugriff auf Serviceobjekte: Bislang konnten Servicetechniker nur auf die Informationen der ihnen zugewiesenen Serviceaufträge zugreifen. Über das Serviceobjektportal haben Servicetechniker neu Informationen über alle Serviceobjekte.
- Ticketing: Fremdsprachige Tickets, die via E-Mail-Diskurs oder das Kundenportal eintreffen, können automatisch in die Sprache des Bearbeiters übersetzt werden. Die Antwort des Bearbeiters wird anschliessend zurück in die Sprache des Absenders übersetzt.
AbaImmo
- Option «Gebühren»: Verrechnen Sie QR-Spesen und weitere Gebühren direkt der Mietpartei oder dem Immobilieneigentümer.
- Eigentümer-Boxen: Neben der Mietpartei und der STWEG verfügen nun auch Eigentümer über eine eigene DeepBox. Damit kann der Austausch von Dokumenten, wie Jahresberichten, ganz einfach gehandhabt werden.
- Wiederkehrende Aktivitäten: Im Aktivitätsmanagement behalten Sie alle Pendenzen im Überblick. Mit den neuen wiederkehrenden Aktivitäten können periodische Aufgaben erstellt werden, wie die jährliche Reinigung der Tiefgarage.
AbaBau
- Widget «Tagesrapport»: Mit dem Widget «Tagesrapport» sehen Bauführer ihre offenen Tagesrapporte auf einen Blick. Mit nur einem Klick können Tagesrapporte direkt im AbaBau (Programm 161) kontrolliert und abgeschlossen werden.
- Pro Kalkulationsvorgabe und Artikel einen Einkaufsrabatt (AbaBau Produktrabatt 1) sowie eine Montagezeit definieren: Die Werte werden bei der Anwendung der Kalkulationsvorgabe im Leistungsverzeichnis auf die Produktbewegungsdaten übernommen. Dadurch können Katalogproduktinformationen individualisiert oder ergänzt werden. Somit werden auch diese Funktionalitäten der IGH-Kataloge aus dem Produktstamm für die modernen Katalogprodukte angeboten.
- HGC-Produkte können direkt in der Kalkulation oder als Position im freien Leistungsverzeichnis verwendet werden. Über die Schnittstelle können die individuell gültigen Preise pro Kunde abgerufen werden.