Fünf entscheidende Vorteile von Mitarbeiter-Apps

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Interne Kommunikation ist so wichtig wie nie zuvor – und verschiebt sich zunehmend auf digitale Kanäle. Vielerorts heisst es sogar "Mobile First". Aber welche Vorteile haben Mitarbeiter-Apps genau?

Mitarbeiter-Apps helfen für die interne Kommunikation

1. Höhere Reichweite

Ob in der Produktion, im Gartenbau oder im Detailhandel: Viele Beschäftigte haben keinen Laptop oder Mail-Account. Aber: Nahezu alle Schweizerinnen und Schweizer im erwerbsfähigen Alter nutzen ein Smartphone. Im Vergleich zu anderen Kommunikationskanälen erzielen Mitarbeiter-Apps eine weitaus höhere Reichweite – sowohl im Büro als auch bei Non-Desk Workern auf der Baustelle oder an der Produktionslinie.

2. Relevanz dank personalisierten Inhalten

Mitarbeiter-Apps bieten verschiedene Features, um die Informationsflut zu bändigen. Interessenskanäle, Themen-Tags oder die Favorisierung einzelner Personen sorgen für eine zielgruppengerechte Kommunikation. In der Mitarbeiter-App AbaSquare werden relevante Beiträge im Feed personalisiert zusammengestellt. So sind Ihre Mitarbeitenden top informiert, ohne überflutet zu werden.

61% der Schweizer Bevölkerung empfinden die Informationsflut als überfordernd. Mitarbeiter-Apps schaffen Abhilfe mit personalisierten Feeds.

3. Alle Informationen in jeder gewünschten Sprache

In einem viersprachigen, multikulturellem Land wie der Schweiz scheinen Sprachbarrieren unumgänglich. Standorte in anderen Sprachregionen sind bei grösseren Unternehmen keine Seltenheit. Der Anteil an Personen, die eine Nichtlandessprache als Muttersprache angeben, wächst zudem stetig. Die Mitarbeiter-App AbaSquare überwindet Sprachbarrieren mühelos: Alle Inhalte werden mit KI automatisiert in jede beliebige Sprache übersetzt. Pratique, n'est-ce pas?

98,7%

aller Schweizerinnen und Schweizer zwischen 15 und 60 Jahren nutzen ein Smartphone (Bundesamt für Statistik, 2022)

23,1%

der ständigen Wohnbevölkerung in der Schweiz gibt 2021 eine Nichtlandessprache als Muttersprache an (Bundesamt für Statistik, 2023)

Vorteil 4: Messbarkeit ist gewährleistet

Kommt Ihre Information bei den Mitarbeitenden an? Digitale Kommunikationskanäle lassen sich im Gegensatz zum schwarzen Brett detailliert auswerten. Bei Company Communication lässt sich beispielweise die Öffnungsrate von News-Artikeln in interaktiven Dashboards auslesen. Schluss mit Blindflügen in der Kommunikation!

Vorteil 5: Mitarbeiterbindung wird gestärkt

Eine offene Kommunikationskultur trägt massgeblich zur Mitarbeiterzufriedenheit bei. Wer über wichtige Angelegenheiten informiert ist, arbeitet nicht nur lieber, sondern auch besser. Der Informationsfluss zwischen Abteilungen wird vereinfacht und befeuert damit die Kollaboration und Produktivität. Wenn Mitarbeitende gemeinsam Erlebnisse, Ideen und Erfolge teilen, wird der Teamgeist gefördert – und damit die Motivation und Loyalität gegenüber dem Unternehmen.

Die Mitarbeiter-App AbaSquare vernetzt Ihr Unternehmen

Am Puls des Unternehmens: AbaSquare ist Dreh- und Angelpunkt für alle Mitarbeitenden, besonders jene ohne eigenen PC. Ob offizielle Firmen-Updates oder informeller Austausch mit Arbeitskollegen: Relevante Informationen erreichen alle Baustellen, Gastrobetriebe, Produktionshallen oder Detailhandel-Filialen.

AbaSquare ist Teil von Company Communication, der integrierten Plattform für die interne Kommunikation.

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