Ortsunabhängige Arbeit, verschiedene Standorte und überregionale Geschäftstätigkeit: Viele Unternehmen sind heute dezentral organisiert. Damit rückt die interne Kommunikation zunehmend in den Fokus. Abacus Company Communication bietet Ihnen eine integrierte Kommunikationsplattform auf allen Endgeräten. So erreichen Sie alle Mitarbeitenden in Echtzeit – auch jene ohne Zugang zu einem Computer.
Mitarbeiterbindung verbessern: Mitarbeitende erreichen und aktiv involvieren
Die Motivation Ihrer Mitarbeitenden wird von den Erlebnissen im Arbeitsalltag geprägt. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels gewinnt die Employee Experience zunehmend an Bedeutung. Fühlen sich Ihre Mitarbeitenden wohl und wertgeschätzt, bleiben sie Ihrem Unternehmen auch langfristig erhalten. Durch die aktive Involvierung der Mitarbeitenden und eine positive Arbeitsatmosphäre können Sie die Mitarbeiterbindung und damit die Produktivität nachhaltig verbessern.
Nachhaltige Mitarbeiterbindung in allen Branchen
Vom Servicepersonal bis zur Logisitk: Alle Mitarbeitenden Ihres Unternehmens profitieren von Informationen in Echtzeit – auch in Branchen ohne Schreibtische.

Häufige Fragen zur Kommunikationsplattform
Was ist der Vorteil von einer Mitarbeiter-App?
Die interne Kommunikation in Mitarbeiter-Apps und Webportalen bietet diverse Vorteile für Unternehmen:
- Gleichzeitige und gleichwertige Kommunikation: Informationen erreichen alle Beschäftigten in Echtzeit – ob an der Produktionslinie oder am Schreibtisch.
- Automatisiertes Onboarding: Dank der nahtlosen Anbindung an den Personalstamm im ERP wird Ihre Organisationsstruktur in Abacus Company Communication genau abgebildet. Es ist keine separate Login-Verwaltung notwendig.
- Datenschutz ist gewährleistet: Im Vergleich zu herkömmlichen Messenger-Diensten behalten Sie jederzeit die Kontrolle über Ihre Daten. Auch sensible Informationen sind auf dem Server sicher geschützt.
- Verbesserte Mitarbeiterbindung: Indem Sie Mitarbeitende aktiv informieren und involvieren, stärken Sie die Motivation und Loyalität zum Unternehmen.
- Erhöhte Produktivität: Der einfache Zugang zu wichtigen Informationen und Dokumenten sorgt für Effizienz und Effektivität.
Sind die Firmendaten sicher?
Ja. Mit Abacus Company Communication verfügen Sie jederzeit über die Datenhoheit. Sämtliche Daten werden auf der Abacus-Installation gespeichert. Dadurch sind Datenschutzbestimmungen einfach einzuhalten. Verlassen Mitarbeitende das Unternehmen, können Ihre Beiträge im Feed beispielsweise einfach gefunden und vollumfassend gelöscht werden.
Was ist der Unterschied zwischen Company Feed und Company News?
Company Feed und Company News sind die beiden Bestandteile der integrierten Kommunikationsplattform Company Communication. Der Company Feed ermöglicht die einfache Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden. In Kanälen und mit Hilfe von thematischen Tags können Mitarbeitende miteinander Beiträge und Fotos teilen. Die Company News eignen sich für die Publikation von offiziellen Informationen und Neuigkeiten des Unternehmens an alle Mitarbeitenden.
Wie lange dauert das Onboarding?
Sofern Ihr Unternehmen die Abacus HR-Software und das MyAbacus Mitarbeiterportal im Einsatz hat, dauert das Set-Up nur wenige Tage.