Abacus zählt zu den besten Arbeitgebern der Schweiz

min Lesezeit

Seit diesem Februar steht fest: Abacus zählt auch 2023 wieder zu den 250 besten Arbeitgebern in der Schweiz. Das ergab das jährliche Ranking zu „Beste Arbeitgeber der Schweiz 2023“ von der Handelszeitung, PME und Statista. 

 

Die Abacus erhält auch dieses Jahr das Siegel als "Bester Arbeitgeber Schweiz". Bereits im Vorjahr ging das Software-Unternehmen mit einem erfreulichen Resultat aus dem Ranking hervor und stieg dieses Jahr sogar noch weiter nach oben. Im Gesamt-Ranking erreicht Abacus 2023 den 75. Platz (2022: Platz 123) und im Branchen-Ranking den hervorragenden 4. Platz (2022: Platz 6). 

Bewertung und Methodik

Für die Befragung wurden über 1500 Arbeitgeber, die mindestens 200 Personen in der Schweiz beschäftigen, identifiziert. Insgesamt wurden über 15’000 abhängig Beschäftigte in der Schweiz befragt. Dank der Vielzahl registrierter Personen in den Panels verfügen die Teilnehmenden über eine breite regionale und soziodemographische Streuung. Der Umfragezeitraum ging von Mai bis Juni 2022. Es flossen über 200’000 Urteile aus zwei verschiedenen Bewertungskanälen in das Ranking ein: Weiterempfehlungsbereitschaft des eigenen Arbeitgebers und Weiterempfehlungsbereitschaft anderer Arbeitgeber innerhalb derselben Branche. Aus den einzelnen Daten wurde ein Score für den jeweiligen Arbeitgeber ermittelt, wobei der Weiterempfehlungsbereitschaft für den eigenen Arbeitgeber eine höhere Gewichtung zukommt. Um der fortlaufenden Reputation der Arbeitgeber Rechnung zu tragen, wurden darüber hinaus die Vorjahresurteile mit geringerer Gewichtung berücksichtigt. (Quelle: Handelszeitung)

Hier geht es zur Übersicht des Rankings.