Funktionen von DeepBox
- DeepBox hat eine eindeutige physische Adresse auf der Basis von Google «Plus Codes».
- Dokumente werden über KI (Künstliche Intelligenz) erkannt, klassifiziert und automatisch in die entsprechenden Standard-Folder von DeepBox abgelegt.
- Automatische Verknüpfung von DeepBox und dem Abacus Archiv und Dossiers.
- Dokumente einer DeepBox können geteilt (z.B. mit Treuhänder), gesendet, automatisch verarbeitet und in bestehende Software, zum Beispiel Finanzbuchhaltung, einfliessen.
- Integration in Abacus Business Software oder Swiss21 – so können z.B. Stammdaten wie Konten, Kostenstellen, Projekte oder auch Lieferanten in die DeepBox übernommen werden, damit Belege automatisch verbucht werden können.
- Anbindungen auch an andere Software-Lösungen mittels «Special Boxes» (Rest API-Schnittstellen).
- Integration in die Neo-Bank Yapeal für die Bezahlung von Spesen mittels AbaClik 3.
Neuerungen AbaClik
- Erfassung von Lieferanten-Rechnungen und Verbuchung in Kreditorenbuchhaltung
- Definition von eigenen Tags für die individuelle Verbuchung von Belegen
- Integration von Cornèrcard Privatkunden
- Integration von Yapeal Card und App für die Bezahlung von Rechnungen und Spesen über Privatkonto und Verbuchung mittels AbaClik in Abacus Software
- Direkte Auszahlung von Spesen und Belegen an Mitarbeitende, welche über Yapeal Card bezahlt worden sind
Neuerungen AbaPoint
- Meldungen von Schäden an Service-Unternehmen, z.B. Reiniger
- Abruf von Checklisten für Service-Arbeiten vor Ort
- Identifikation von Objekten mittels Auswahllisten, Barcodes, NFC Tags und Beacons
- NFC-Tags für die automatische Auslösung von Prozessen (Zeiterfassung, Auftrag erfassen, usw.) verbunden mit Checklisten
Zentrale Neuerungen
- Finanzplan mit Integration in Budgetierung, Investitionsplanung, Anlagen- und Lohnbuchhaltung
- Kryptowährungen
- Liquiditätsplanung
Applikatorische Neuerungen 2021
Finanzen
- Automatisierung der MWST-Abrechnung: Assistent und automatische Verbuchung der Vor- und Umsatzsteuer, MWST bei ESTV online verarbeiten
- Folgebuchungen für automatische Verbuchung von wiederkehrenden Geschäftsfällen, z.B. monatliche Lizenzgebühren
- Bis zu vier Zusatzjournale möglich für verschiedene Darstellungen der Bilanz und Erfolgsrechnung, z.B. für spezielle Rechnungslegungen, Steuerbilanzen oder auch zeitliche Abgrenzungen
- Direkte Verbuchung von geringwerten Anlagengüter aus den Finanzen in die Anlagenbuchhaltung
- 4-Augen-Prinzip für die kontrollierte Erfassung von neuen Lieferanten und Lieferantenzahlungen
- Kreditoren-Daueraufträge für wiederkehrenden Rechnungen, z.B. Mietverträge
Projektverwaltung
- Vereinfachung der Bearbeitung von Rechnungsvorschläge, z.B. Positionen direkt bearbeiten oder aus Vorschlag entfernen, Ansätze ändern, neue Positionen erfassen usw.
- Anlagen aus Projektstamm erstellen
Service- und Vertragsmanagement
- Neues, integriertes Ticketing System für die Bearbeitung von Support Probleme in MyAbacus, integriert ins gesamte Abacus ERP, insbesondere die Projektverwaltung
- Stammdaten-Übernahme beim Mandant eröffnen
- Mobile Auftragserfassung in AbaSmart 2
Human Resources
- Funktionen, für die Gruppierung von verschiedenen Stellen sowie deren Bearbeitung von Stammdaten auf übergeordneter Stufe oder neues Selektionskriterium für Auswertungen
- Lohnrunden für einen strukturierten Budgetierungsprozess
- Kompetenzmanagement
Lohnbuchhaltung
- Quellensteuer-Neuerungen per 1.1.2021 für sämtliche Kantone
- Integration von ELM 5.0 per September 2021
- Spesenbelege in Fibu verbuchen
Zeiterfassung
- AbaPlan mit Diensttausch
- Planung von 6 Diensten pro Tag
- Planung gegen Arbeitsgesetz
Auftragsbearbeitung
- Standardauswertungen basierend auf Abacus Data Analyzer
- Erweiterte Lagerverwaltung
- Integration PepperShopKasse
CRM
- Strukturierte Adressen
- Leadmanagement
Archivierung und Scanning
- Neuer Document-Viewer
E-Business
- Automatische Erstellung der Teilnahmen für eBillund AbaNetWebAccess
- QR-Rechnung per E-Mail empfangen & automatisch verarbeiten
- Weiterverrechnung AbaWeb-Abos
- Onepage-Shop
- AbaShop: 2-Faktor Authentifizierung
PPS
- Erweiterte Lagerverwaltung
- Data-Warehouse-Tabelle für Kapazitäten
- Trennung Rüst-/Laufzeiten
- Betriebsdatenerfassung (BDE): Start-und Endzeit pro Arbeitsposition
- Aktivitätsmanagement (digitaler 8D-Report)
AbaBau
- AbaBau für Elektriker
- AbaBau und BIM (BuildingInformationModeling) in Kooperation mit ALLPAN BIMPLUS
AbaImmo
- Aktivitäten, z.B. für Erinnerungen, Kontrolle befristeter Verträge, Aufgabenliste
- Mahnspesen in der HKNK-Abrechnung weiterverrechnen
- Erweiterungen Wohnungsübergabeprotokoll