Unternehmenskultur als Basis für Innovation

min Lesezeit

Abacus zählt auch 2022 wieder zu den besten Arbeitgebern der Schweiz. Dies geht aus einer umfangreichen Arbeitnehmerbefragung der Handelszeitung, Le Temps sowie dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Statista hervor, die dieses Frühjahr zum zweiten Mal durgeführt wurde. Eine Auszeichnung, die Abacus nicht zuletzt ihrer Unternehmenskultur zu verdanken hat.

Abacus Mitarbeitende mit Auszeichnung vor Hauptsitz

Seit der Gründung vor 37 Jahren ist Abacus auf Erfolgskurs. Die Zahl der Mitarbeitenden wächst, es kommen neue Standorte hinzu und neue Produkte werden entwickelt, respektive stetig an sich verändernde funktionale und gesetzliche Anforderungen angepasst. Doch eine Konstante ist seit jeher wichtig: der Abacus Spirit – eine Unternehmenskultur, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Eine Unternehmensphilosophie, der die Softwarefirma über die Jahre hinweg treu geblieben ist und der auch in Zukunft grosse Bedeutung zukommen soll. «Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung», sagt Yvonne Seitz, die seit März 2021 als Head Human Resources und Mitglied der Geschäftsleitung bei Abacus tätig ist. «Die Auszeichnung zeigt, dass unsere Unternehmenskultur eine wichtige Komponente ist, um nachhaltigen Erfolg zu haben. So ist es eine grosse Freude, immer wieder von Neuem zu sehen, welch positive Energie entsteht, wenn man Mitarbeitende nicht nur als Arbeitskräfte, sondern in ihrer Gesamtheit als Menschen in den Mittelpunkt stellt und welche Ideenvielfalt entsteht, wenn man eine inspirierende Umgebung anbietet, in dem Mitarbeitende ihre Potentiale und Stärken entfalten können», so Seitz.

Sinnhaftigkeit und Zusammenhalt

Der Abacus Spirit steht für Menschen, die mit Passion arbeiten, die Verantwortung übernehmen und die als Team gemeinsam Erfolge feiern wollen. Er steht für die persönliche Entfaltung, konstruktives Arbeiten auf Augenhöhe und flache Hierarchien. Bei Abacus ist der Umgang freundschaftlich, respektvoll und offen. Doch nicht nur die Arbeitsatmosphäre macht Abacus zu einem attraktiven Arbeitgeber. Auch das Wissen darum, dass die bei der Abacus entwickelten Produkte in vielen Branchen Eingang finden, respektive dazu beitragen, dass über 60'000 Schweizer Unternehmen dank digitaler Abacus Lösungen entlastet werden, stärkt die Sinnhaftigkeit der Arbeit sowie den Zusammenhalt zum Unternehmen.

Dass Abacus als eine der besten Arbeitgeberinnen ausgezeichnet wurde, basiert auch auf der positiven Weiterempfehlungsrate seitens Mitarbeitenden sowie zahlreicher Benefits. So steht den Mitarbeitenden täglich ein gratis Verpflegungsangebot zur Verfügung. Für den mentalen und körperlichen Ausgleich können sich die Mitarbeitenden im eigenen Fitnessraum sowie beim Yoga oder Pilates auspowern. Teamanlässe sowie eine gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln runden die Benefits ab.

Weitere Informationen zu Abacus als Arbeitgeber sowie zu offenen Stellen finden Sie hier.