Ein erfasster Dauerauftrag wird aufgrund der definierten Periodizität automatisiert ausgeführt, während die Zahlungsvorlage eine manuelle Ausführung erfordert. Beide Zahlungstypen sorgen für effiziente Zahlungsprozesse und unterstützen die Buchhaltung bei der Vermeidung von Eingabefehlern und bei der pünktlichen Ausführung der Zahlungen.
Daueraufträge
Ein Dauerauftrag weist eine Periodizität auf und wird zum gewählten Versandzeitpunkt automatisiert generiert und versendet. Da die Zahlung bereits bei der Erstellung des Dauerauftrags kontiert und der Freigabeprozess durchgeführt wird, ist bei der Ausführung kein manueller Eingriff notwendig. Dieses Verfahren eignet sich für regelmässigen Zahlungen mit gleichem Betrag, Empfänger und Buchungskonto. Bereits ausgeführte und verbuchte Zahlungen können mit wenigen Klicks in einen Dauerauftrag umgewandelt werden.
Zahlungsvorlagen
Zahlungsvorlagen werden im Abacus Electronic Banking erfasst und gespeichert. Im Gegensatz zu Daueraufträgen werden Vorlagen manuell geladen und durchlaufen danach den Freigabeprozess. Eine Zahlungsvorlage kann wiederum mit wenigen Klicks in einen Dauerauftrag umgewandelt werden.