Daueraufträge und VorlagenWiederkehrende Zahlungen erstellen und ausführen

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Zum Produkt Abacus Electronic Banking

Daueraufträge und Vorlagen erstellen und ausführen

Wiederkehrende Zahlungen wie Miete, Versicherungsbeiträge oder regelmässige Kontoüberträge können im Abacus Electronic Banking mit wenigen Klicks als Zahlungsvorlage oder Dauerauftrag erfasst und automatisiert ausgeführt werden.

Ein erfasster Dauerauftrag wird aufgrund der definierten Periodizität automatisiert ausgeführt, während die Zahlungsvorlage eine manuelle Ausführung erfordert. Beide Zahlungstypen sorgen für effiziente Zahlungsprozesse und unterstützen die Buchhaltung bei der Vermeidung von Eingabefehlern und bei der pünktlichen Ausführung der Zahlungen. 

Daueraufträge

Ein Dauerauftrag weist eine Periodizität auf und wird zum gewählten Versandzeitpunkt automatisiert generiert und versendet. Da die Zahlung bereits bei der Erstellung des Dauerauftrags kontiert und der Freigabeprozess durchgeführt wird, ist bei der Ausführung kein manueller Eingriff notwendig. Dieses Verfahren eignet sich für regelmässigen Zahlungen mit gleichem Betrag, Empfänger und Buchungskonto. Bereits ausgeführte und verbuchte Zahlungen können mit wenigen Klicks in einen Dauerauftrag umgewandelt werden. 

Zahlungsvorlagen

Zahlungsvorlagen werden im Abacus Electronic Banking erfasst und gespeichert. Im Gegensatz zu Daueraufträgen werden Vorlagen manuell geladen und durchlaufen danach den Freigabeprozess. Eine Zahlungsvorlage kann wiederum mit wenigen Klicks in einen Dauerauftrag umgewandelt werden. 

Ihr Nutzen mit den Daueraufträgen und Vorlagen

Das Abacus Electronic Banking unterstützt die sichere Abwicklung Ihrer Geldgeschäfte und optimiert den Zahlungsverkehr. Die Daueraufträge und Vorlagen zeichnen sich durch folgende Vorteile aus:

Effizient
Effizienzsteigerung durch automatisierte Ausführung von Daueraufträgen und pünktliche Ausführung regelmässiger Zahlungen.

Zeitsparend
Hoher Automatisierungsgrad der Daueraufträge und Zeitersparnis durch bereits erstellte Zahlungsvorlagen.

Qualitativ
Minimierung der Fehlerquote bei der Zahlungserfassung und Kontierung.

Prozessübersicht Daueraufträge und Vorlagen

Neue Vorlage bzw. neuer Dauerauftrag erstellen

Im ersten Schritt wird definiert, ob es sich um eine neue Vorlage oder einen Dauerauftrag handelt. Anschliessend wird ein Vorlagetitel bzw. Auftragsname vergeben. Im Falle eines Dauerauftrags wird die Periodizität der Ausführung definiert. Informationen zum Intervall, Gültigkeit, Laufzeitende und Wochenendausführung sind erforderlich. 

Zahlungen oder Kontoüberträge hinzufügen

Sobald ein Auftrag bzw. die Vorlage besteht, können Zahlungen oder Kontoüberträge hinzugefügt werden. Bereits erfasste oder ausgeführte Zahlungen können mit wenigen Klicks in Vorlagen und Daueraufträge umgewandelt werden.

Freigabeprozess

Im Falle eines Dauerauftrags wird der Freigabeprozess bei der Neuerstellung durchgeführt, sodass dieser automatisiert ausgeführt werden kann. Die Zahlungen, die auf Basis einer Vorlage erstellt werden, durchlaufen den normalen Freigabeprozess bis zur Ausführung der Zahlungen. Ist die Freigabe nicht eingestellt, entfällt der Schritt Freigabeprozess.

Ausführung

Die Daueraufträge werden automatisiert gemäss definierter Periodizität ausgeführt. Die Vorlagen werden manuell ausgeführt.

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Daueraufträge und Vorlagen – Wiederkehrende Zahlungen erstellen und ausführen