«Mit der Partner-API konnten wir eBill unkompliziert anbinden.»

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Samuel Knaus, Project Manager bei der SwissPension AG, erzählt im Interview, warum SwissPension für den Versand von eBill auf die Partner-API von Abacus als White-Label-Lösung setzt.

Samuel Knaus, mit welchem Funktionsumfang punktet die Software SwissPension?

Samuel Knaus: SwissPension ist eine Lösung für Pensionskassen. Mit SwissPension können Versichertenkonti technisch geführt und verschiedene Prozesse abgewickelt werden. Zum Beispiel können Pensionskassen Beiträge an Arbeitgebende in Rechnung stellen, Ein- und Austritte managen, Vorsorgeausweise erstellen und so weiter. Zudem verfügt SwissPension über eine sehr breite Kommunikation mit verschiedenen externen Systemen wie Finanz- oder Lohnbuchhaltungen.

Wie kommen die Versicherten mit SwissPension in Kontakt?

SK: Wir verfügen über das Webportal SwissPension Internet, das Versicherte und Arbeitgebende der angeschlossenen Pensionskassen nutzen können. Die Plattform dient in erster Linie dem Austausch verschiedener Dokumente. Die Versicherten und ihre Arbeitgebenden können aber auch Mutationen vornehmen oder Simulationen durchführen.

An welche Zielgruppen richtet sich SwissPension?

SK: Unsere Zielgruppen sind die Pensionskassen und Verwalter von Pensionskassen. Die Pensionskassen lassen sich in vier Segmente einteilen: Firmeneigene Pensionskassen, kleine Pensionskassen, öffentlich-rechtliche Pensionskassen und Sammeleinrichtungen. Die Kunden unserer Kunden sind die angeschlossenen Arbeitgeber und die Versicherten.

Facts & Figures

90

Kunden vertrauen auf SwissPension.

750'000

Versicherte werden von SwissPension bedient.

Wie funktioniert der Dokumentenaustausch?

SK: Die Kommunikation über SwissPension findet zwischen der Pensionskasse und dem Arbeitgeber oder zwischen der Pensionskasse und dem Versicherten statt. Zwischen der Pensionskasse und dem Versicherten werden vor allem Dokumente, wie der Vorsorgeausweis oder der Steuerauszug versandt. Die Dokumente werden hauptsächlich über das Kundenportal SwissPension Internet ausgetauscht. Zwischen der Pensionskasse und dem Arbeitgeber, insbesondere bei öffentlich-rechtlichen Pensionskassen und den Sammeleinrichtungen, werden Rechnungen gestellt. Die Rechnungsstellung erfolgt via eBill, über das Kundenportal oder per Post.

Für den Versand von eBill nutzen Sie die White-Label-Lösung von Abacus. Wie funktioniert der Prozess genau?

SK: Vor der Einführung von eBill mussten wir einen Weg finden, wie und wo wir die gewünschte Versandart der Rechnungen hinterlegen können. So kann die Pensionskasse pro angeschlossenes Unternehmen festlegen, ob die Rechnung via eBill, via Kundenportal oder per Post verschickt werden soll. eBill wird über die Partner-API von Abacus verschickt. Für die Rechnungsempfänger ist dies ein grosser Vorteil: Sie erhalten die Rechnungen auf dem von ihnen bevorzugten Weg.

«Wir schätzen die Unterstützung bei der Umsetzung und den direkten Kontakt mit Abacus sehr.»

Samuel Knaus, Project Manager bei SwissPension AG

Deckt die Schnittstelle alle Ihre Bedürfnisse ab?

SK: Ja, wir sind mit dem eBill-Versand sehr zufrieden. Die Rechnungen werden wie gewünscht verschickt. Auch das Preismodell ist für uns sehr attraktiv.

Warum haben Sie sich für die Lösung mit Abacus entschieden und wie verlief die Implementierung?

SK: Als wir uns entschieden haben, eBill anzubieten, wurde uns die Partner-API von Abacus empfohlen. Wir haben uns auch andere Lösungen angeschaut, uns dann aber für Abacus entschieden. Die Einführung war sehr einfach, schnell und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Der Prozess verlief reibungslos.

Können Sie Abacus weiterempfehlen?

SK: Ja, auf jeden Fall. Wir schätzen die Unterstützung bei der Umsetzung und den direkten Kontakt mit Abacus sehr. Es wird unkompliziert und effizient nach einer optimalen Lösung gesucht.

Über SwissPension AG

Die Softwareherstellerin SwissPension AG integriert mit dem gleichnamigen Produkt alle Geschäftsprozesse, die in der Pensionskassenverwaltung benötigt werden. Das Unternehmen mit Sitz in Baar und Bern verfügt über flache Hierarchien und ist in den drei Rollen Customer Support, Project Manager und Software Engineer organisiert.

Über Samuel Knaus

Seit 2007 ist Samuel Knaus bei der SwissPension AG als Project Manager tätig. In seiner Rolle nimmt er zudem Geschäftsführungsaufgaben wahr, hat den Gesamtüberblick über die laufenden Projekte und pflegt den Kontakt zu externen Partnern.