«Nahtlose Integration des WebShops über REST- API»
• min Lesezeit
Was war der Anstoss für die Erstellung der neuen Webshop-Lösung?
Kivishan Satheeskumar: Der Auslöser war unser veralteter Online-Shop, der ausschliesslich auf B2B ausgerichtet war und nicht mehr unseren Anforderungen entsprach. Im Rahmen unserer schrittweisen Modernisierung entschieden wir uns daher für eine komplett neue Homepage mit integriertem Onlineshop. Gleichzeitig wählten wir die Abacus Business Software als ERP-System, da diese mit den neuen REST-API Schnittstellen kompatibel mit der neuen Webshop-Lösung ist.
Wie sind Sie auf die neue Lösung aufmerksam geworden?
KS: Unser Abacus Vertriebspartner, die Firma ks.datawerk, hat uns auf die neue Webshop-Software hingewiesen. Sie empfahlen uns zudem, die Firma Ping AG zu kontaktieren, da diese über umfangreiche Erfahrung mit WordPress, WooCommerce und den neuen REST-API von Abacus verfügt.
Welche Technologien und Tools wurden bei der Entwicklung verwendet?
KS: Wir entschieden uns für WordPress, da es zu den weltweit meistgenutzten Plattformen für die Website-Erstellung gehört. Zusätzlich integrierten wir spezifische Plugins und Erweiterungen, um den Onlineshop einzubinden. Die REST APISchnittstelle kam zum Einsatz, um eine nahtlose Integration mit der Abacus Auftragsbearbeitung zu ermöglichen.
Welche Kriterien waren bei der Auswahl der neuen Software entscheidend?
KS: Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl der neuen Software waren die Kompatibilität mit den vorhandenen Systemen sowie auch die Kosten. Es war wesentlich, dass die Software reibungslos in unsere bestehenden Prozesse integriert werden konnte, und gleichzeitig die Kosten im Rahmen bleiben.
Welches Feedback haben Sie von Kunden zur neuen Lösung erhalten?
KS: Wir haben sehr positive Rückmeldungen zur neuen Shop-Lösung erhalten. Eine moderne Oberfläche macht das Einkaufen auch neu für B2C Kunden zum Erlebnis. Bis anhin konnten wir dieses Bedürfnis mit der bestehenden Lösung nicht abdecken.
Hat die neue Webshop-Lösung die Geschäftsergebnisse beeinflusst?
KS: Ja, die Einführung der neuen Webshop-Lösung hat unser Geschäft bereits positiv beeinflusst. Dank der Möglichkeit, nun auch B2C-Kunden aus der ganzen Schweiz zu bedienen, haben wir unseren Kundenstamm wesentlich erweitert. Zudem haben sich unsere Abläufe mit der Abacus Auftragsbearbeitung deutlich verbessert, da wir jetzt einen besseren Überblick haben und viele Prozesse automatisiert wurden. Zwar können wir die genaue Auswirkung auf unsere Umsätze erst am Ende des Jahres beurteilen, aber wir sind zuversichtlich, dass die neue Lösung dazu beitragen wird, diese zu steigern.
«Die neue Gesamtlösung hat die Effizienz unserer Mitarbeiter erheblich gesteigert.»
Kivishan Satheeskumar, IT- und Marketingverantwortlicher
Wie hat die neue Lösung die Effizienz oder Produktivität Ihrer Mitarbeiter beeinflusst?
KS: Die neue Gesamtlösung hat die Effizienz unserer Mitarbeiter erheblich gesteigert. Durch die Automatisierung der administrativen Aufgaben können sich nun die Mitarbeiter auf wichtigere Tätigkeiten konzentrieren. Die klarere Gestaltung des Webshops und die nahtlose Integration in die Abacus Software ermöglichen eine schnellere Bearbeitung von Bestellungen und verbessern die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen.
Welche Schulungen wurden durchgeführt, um den Übergang auf die neue Gesamtlösung zu erleichtern?
KS: Für den Umstieg auf die neue Webshop-Software wurden wir von der Ping AG optimal unterstützt und konnten so auch die Datenübertragungen und Schnittstellen selbständig testen. Zusätzlich erhielten unsere Mitarbeitenden eine sehr hilfreiche Schulung zum Abacus ERP-System von unserem Abacus Vertriebspartner.
Welche zukünftigen Pläne oder Erweiterungen sind noch vorgesehen?
KS: Derzeit sind noch keine Erweiterungen geplant, doch die Bereiche Einkauf, PPS und die Lagerhaltung sind Themen, welche wir in der Abacus Software in Zukunft angehen wollen.
Welches ist ihr Lieblings-Maisprodukt?
KS: Mein persönlicher Favorit sind unsere Ribelmais Chips Chili.Ich empfehle sie jedem, denn für mich sind sie ein absolutes Muss – sie sind etwas schärfer und haben einen guten Nährwert.
Über die Firma Lütolf AG
Seit ihrer Gründung im Jahr 1963 ist die Ostschweizer Firma Lütolf AG als etabliertes Familienunternehmen in St. Margrethen SG tätig. Der Familienbetrieb wird mittlerweile von Christian Lütolf und Marc Lütolf in der dritten Generation geführt. Das Kerngeschäft ist die Lagerhaltung und Aufbereitung von Getreide, für die Futter- und Lebensmittelindustrie. Seit 2019 produziert die Firma Lütolf AG hochwertige Spezialitäten aus 100% Schweizer Mais und ist mittlerweile der grösste Verarbeiter von Schweizer Speisemais. Mit innovativen Produkten möchten sie den Mais zurück auf den Teller bringen. Im Jahr 2024 sind Sie Gewinner des Preises der Rheintaler Wirtschaft 2024. Die Firma Lütolf AG, beschäftigt 24 Mitarbeiter.
Über Kivishan Satheeskumar
Kivishan Satheeskumar ist 23 Jahre alt. Nach seiner Ausbildung zum Telematiker EFZ hat er sich zum Digital Marketing Manager weitergebildet. Bei der Firma Lütolf AG ist er für die Bereiche IT und Marketing verantwortlich. Seine Freizeit verbringt er grösstenteils mit sportlichen Aktivitäten wie Joggen, Schwimmen und Boxen.
Abacus Produkte bei der Lütolf AG
Neben der Finanzbuchhaltung, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung wird im Bereich Handel & Produktion die Auftragsbearbeitung mit 6 Benutzern eingesetzt.
Auftragsbearbeitung | 6 Benutzer |
Eckdaten
Anzahl Mitarbeiter | 24 |
Produktion von 100 Tonnen Tortilla Chips und 300 Tonnen Mahlprodukte aus AOP Ribelmais und Schweizer Speisemais im Jahr 2023.