Sechs Features für die effiziente Wohnungsabnahme

min Lesezeit

Um den Monatswechsel stehen viele Wohnungsabnahmen und -übergaben an. Wie Sie die Abnahmen Ihrer Mietobjekte mit der iPad-App AbaCheck effizient und kundenzentriert durchführen, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Abnahme-Apps bieten für Immobilienbewirtschaftungen einen grossen Mehrwert. Das digitale Protokoll spart nicht nur Zeit, sondern sichert die Qualität Ihrer Daten, steigert die Produktivität und verbessert den Kundenservice. Wir stellen Ihnen sechs Funktionen der iPad-App AbaCheck vor, die Sie im Bewirtschaftungsalltag unterstützen.

1. Ohne Umwege zum Ziel

Gerade bei einem grossen Einzugsgebiet kennt man nicht alle Anfahrtswege zu den Mietobjekten auswendig. Keine Sorge, denn die Navigation ist in der iPad-App direkt integriert. Die Karten-App öffnet sich bei Bedarf und zeigt den schnellsten Weg zur Liegenschaft an.

2. Wohnungsrundgang anhand von Grundriss

Anhand des Grundrisses einmal rund um die Wohnung – so geht garantiert nichts vergessen! Die Räume und dazugehörige Infrastruktur können direkt auf dem Grundriss hinterlegt werden. Es gab Veränderungen? Alle Bestandteile können einfach mit Drag & Drop verschoben, hinzugefügt oder gelöscht werden. Anschliessend werden die Angaben in AbaImmo synchronisiert.

3. Mängel schnell und einfach dokumentieren

Der Zustand aller Prüfpunkte wird automatisch von der vorherigen Übergabe übernommen. So müssen lediglich die Abweichungen erfasst werden. Liegt ein Mangel vor? Foto machen, Schaden markieren, speichern. Das Foto wird im Protokoll aufgeführt und im ERP AbaImmo abgelegt. So sind alle Mängel sorgfältig dokumentiert.

Mit einer Abnahme-App sparen Sie nicht nur Zeit, sondern steigern auch die Produktivität und Ihren Kundenservice.

4. Einfache Kostenaufteilung

Anfallende Reparaturkosten? Diese können in der App AbaCheck an die Auszugspartei anteilsmässig weiterverrechnet werden – ob als Pauschalbetrag oder Prozent-Anteil.

5. Aufgabenmanagement leicht gemacht

Aus einer Wohnungsübergabe entstehen oft Pendenzen. Sie müssen einen Handwerksbetrieb mit einer Reparatur beauftragen? Statt sich offene To-Dos im Nachgang zu notieren, werden alle Aufgaben automatisiert in das Aktivitätsmanagement von Abacus überführt.

6. Automatisiertes PDF-Protokoll

Im Anschluss an die Wohnungsübergabe wird das Protokoll automatisch vorbereitet und als PDF generiert. Von der Unterschrift bis zum Versand per Email: Der ganze Prozess läuft zu 100% digital ab.

Möchten Sie mehr über die Wohnungsübergabe-App AbaCheck erfahren?

In unserem On-demand Webinar erfahren Sie, wie Sie die App im Arbeitsalltag einsetzen können.

Webinar jetzt ansehen