Grafische Darstellung der Stammdaten
Bei einer Firmengrösse von knapp 500 Mitarbeitenden ist die Personalverantwortliche Barbara M. nicht mehr in der Lage, alle Mitarbeitenden ihres Unternehmens persönlich zu kennen. Ihre Arbeit als Chief Human Resources Officer (CHRO) hat sich in den letzten Jahren verändert, so dass sie nicht mehr allein ihren Kenntnissen, ihrem Gefühl und dem gesunden Menschenverstand vertrauen kann. Unterstützt wird sie nun durch Datenanalysen, die ihr das Abacus Programm Data Analyzer liefert und grafisch aufbereitet. Denn überall, wo sich Prozesse digitalisieren lassen, entstehen auch Daten.
Ausgangspunkt für ihre Recherchen ist fast immer der Personalstamm. Dieser gibt ihr in Form eines Dashboards eine erste grafische Übersicht über die wichtigsten Kenngrössen zu den Mitarbeitenden im Unternehmen wie etwa Name, Lohn und Stellung. Gemeinsam mit den Spezialisten ihres Abacus Vertriebspartners hat Barbara dieses Informationsportal, das Abacus standardmässig mit dem Demomandanten ausliefert, auf ihrem Mandanten eingebunden.
Da dieses Cockpit auf den Stammdaten der Abacus Lohnsoftware basiert, lässt es sich von Barbara M. umgehend in Betrieb nehmen, ohne dass vorher ein aufwändiges Business Intelligence-Projekt durchgeführt werden müsste.