Effizienter Beschaffungsprozess: So digitalisieren Sie Ihre Beschaffung mit Abacus
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Mit Abacus und der EDI-Plattform AbaBridge digitalisieren Sie den ganzen Bestellprozess von der Bestellung bis zur Zahlung:
1. Bestellung
Der Einkäufer sendet eine digitale Bestellanfrage und erhält von den Lieferanten eine Bestätigung. Nachdem die Bestellung in der Abacus Software angelegt wurde, startet der Freigabeprozess der Bestellung. So wird sichergestellt, dass die internen Beschaffungsrichtlinien und die Budgetkontrolle eingehalten werden.
2. Kommunikation & Datenkonvertierung
Beim Erfassen der Bestellung wird ein strukturiertes Format erzeugt. Mit diesem Format und dem individuellen Mapping wird es möglich, alle Dokumente so zu transformieren, dass sie dem Zielformat und den Standards des angebundenen Geschäftspartners entsprechen. Alle generierten EDI-Dokumente werden sicher und gemäss den Standards und Datenschutzrichtlinien übermittelt. Die digitale Brücke zwischen verschiedenen Unternehmen ist gebaut!
AbaBridge – die EDI-Plattform von Abacus
AbaBridge ist die EDI-Plattform von Abacus und ermöglicht den digitalen Dokumentenaustausch zwischen verschiedenen Unternehmen. Die Plattform bietet ein umfassendes Netzwerk an angebundenen Geschäftspartnern weltweit.
3. Rechnungsverarbeitung
Die Kreditorenrechnung kann als PDF oder in einem beliebigen strukturierten Format verarbeitet werden. Alle strukturierten Formate werden von der Abacus EDI-Lösung ins hauseigene Format übersetzt. Dabei werden die definierten Mappings für die richtige Kontierung angewendet. Geht eine PDF-Rechnung ein, wird sie automatisch analysiert. Diese KI-gestützte PDF-Erkennung macht direkt einen Kontierungsvorschlag für die Buchhaltung.
4. Kreditorenfreigabe & Zahlung
Ganz ohne manuellen Eingriff gelangt die Rechnung direkt in den Freigabeworkflow der Kreditorenbuchhaltung. Über den automatisierten Kreditorenworkflow wird die Rechnung freigegeben und gesetzeskonform archiviert. Die Vorteile des digitalen Freigabeprozesses liegen auf der Hand: Jede Rechnung wird schnell und sicher genehmigt und zur Zahlung über angeschlossene Bankenplattformen weitergeleitet. Dieser Prozess gewährleistet eine schnelle Abwicklung und höchste Sicherheit bei der Zahlungstransaktion. Das optimiert den Cashflow und stärkt das Finanzmanagement des Unternehmens.
Mit Abacus digitalisieren und automatisieren Sie erfolgreich Ihren Beschaffungsprozess – von der Bestellanfrage bis zur Zahlung. Ein durchgängiger Prozess hat viele Vorteile: Sie reduzieren administrative Aufwände, beschleunigen die Zahlungsabwicklung und vermeiden Fehler. Machen Sie Ihre Beschaffung nahtlos, transparent, sicher und effizient.
Haben wir Sie überzeugt?
Digitalisieren Sie Ihren Beschaffungsprozess und tauschen Sie Ihre Geschäftsdokumente mit der EDI-Plattform AbaBridge elektronisch aus.
