«AbaTrak ist sensationell.»

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AbaTrak ist ein GPS- und Betriebsstundentracker für Baumaschinen, Fahrzeuge sowie für Container und Mulden. Der Tracker erfasst den Standort sowie die Betriebszeit bei Fahrzeugen und Baumaschinen und rapportiert die Zeiten direkt auf die richtige Baustelle oder das zugewiesene Projekt. Entdecken Sie AbaTrak und dessen Funktionen und Vorteile im Gespräch mit der Zindel Logistik AG.

Warum haben Sie sich für AbaTrak entschieden?

Corsin Derungs: Mit AbaTrak und AbaBau haben wir alles aus einer Hand - es gibt keine Schnittstelle. Wir profitieren von kurzen Wegen und können schnell reagieren, wenn etwas nicht funktioniert. Das war bei unserem vorherigen Anbieter nicht der Fall.

Worin unterstützt Sie AbaTrak im Alltag am meisten?

Florian Zinsli: Vor allem in der Disposition: Ich habe alle Baumaschinen und Fahrzeuge im Überblick. Auch wenn ein Fahrzeug nicht disponiert wurde, kann ich anhand der Aufzeichnung sehen, welche Baustellen es angefahren hat und kann es dementsprechend verbuchen. Dasselbe gilt für Baumaschinen.

Stefan Räber: Ein weiterer Vorteil von AbaTrak ist, dass es die tatsächlichen Betriebszeiten der Baumaschinen aufzeichnet. So erkennen wir die effektive Auslastung der Maschinen besser. Oft werden Baumaschinen auf der Baustelle gehortet und nicht unbedingt gebraucht. Mit AbaTrak haben wir Gewissheit über die Nutzung und können effizienter Planen.

Welche weiteren Vorteile ergeben sich mit AbaTrak?

FZ: AbaTrak rapportiert die Betriebsstunden sehr genau. So können wir mit AbaTrak auch Revisionen und Serviceintervalle sehr genau planen.

Welche Arten von AbaTrak haben Sie im Einsatz?

CD: Wir haben die Tracker für Baumaschinen und Fahrzeuge produktiv im Einsatz. Die Tracker für Mulden und Container sind aktuell in der Evaluation.

Wie viele Tracker haben Sie aktuell im Einsatz?

FZ: Wir setzen 280 Tracker ein. Wir haben im Herbst 2023 mit den ersten AbaTrak gestartet und jetzt nach und nach unserer ganze Fahrzeug- und Baumaschinenflotte damit ausgestattet.

Wie lange dauert die Inbetriebnahme?

CD: Das ist abhängig vom Fahrzeug respektive der Maschine, in welcher AbaTrak verbaut wird. Bei Fahrzeugen dauert es zwischen 5-10 Minuten, bei Baumaschinen zwischen 30-45 Minuten.

Was passiert, wenn AbaTrak bei der Inbetriebnahme nicht richtig konfiguriert wurde? Muss AbaTrak wieder ausgebaut werden?

SR: Alle Tracker lassen sich über Fernwartung konfigurieren. Einmal eingebaut, muss man den Tracker nicht wieder entfernen. Auch neue Funktionen können direkt über Fernwartung implementiert werden.

Wie gross ist die Reichweite von AbaTrak? Welche Maschine ist am weitesten weg?

FZ: Wir haben eine Baumaschine mit AbaTrak in Griechenland im Einsatz, eine andere ist in Deutschland. Die Betriebsdatenwerden auch von diesen Maschinen einwandfrei zu uns nach Chur übermittelt.

Wie haben sich die Herausforderungen auf Baustellen in den letzten Jahren verändert?

Alle: Es geht alles viel schneller! Heute hat man die Zusage für eine Baustelle, morgen soll man schon mit dem Bau beginnen. Die Maschinen werden schneller benötigt und teilweise direkt von den Baustellen untereinander getauscht. Wir brauchen ein zuverlässiges Tool, das uns eine schnelle Übersicht über die Verfügbarkeiten von Baumaschinen liefert. AbaTrak hat unsere Arbeit diesbezüglich sehr vereinfacht.

Wie würden Sie AbaTrak in einem Satz beschreiben?

CD: AbaTrak ist integriert und benutzerfreundlich, es funktioniert zuverlässig und für die Mechaniker einfach in der Inbetriebnahme.

Über Zindel Logistik AG

Die ZINDEL LOGISITK AG gehört zur ZINDEL GRUPPE und ist ein in der dritten Generation geführtes Familienunternehmen. Seit über 90 Jahren ist das Unternehmen in Graubünden zu Hause. Die ganze Gruppe beschäftigt rund 400 Mitarbeitende und ist national sowie international tätig.

Über Corsin Derungs

Corsin Derungs ist seit über 13 Jahren bei der ZINDEL LOGISTIK AG beschäftigt und verantwortet da die Werkstatt am Standort Chur. Mit seinem Team koordiniert er die Reparatur und Wartung von Fahrzeugen.

Über Florian Zinsli

Florian Zinsli ist zuständig für die Anlagendisposition. Er disponiert Maschinen, Fahrzeuge und Geräte vom Standort in Chur in die ganze Welt.

Über Stefan Räber

Stefan Räber verantwortet die Werkstattleitung am Standort in Davos. Nebst Revisionen und Wartungen der Fahrzeuge ist er auch für die Disposition der Maschinen und Geräte am Standort Davos zuständig.

Interessieren Sie sich für AbaTrak? 

Betriebszeiten von Baumaschinen und Fahrzeugen direkt mit AbaTrak erfassen.

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