Die Anlagenbuchhaltung Basic ermöglicht Kleinunternehmen, die ihre Anlagen bisher in Microsoft Excel geführt haben, diese künftig im Abacus zu führen.

Daten basieren auf der Abacus Business Software
Ein wesentlicher Vorteil liegt auf der Hand: Da die Anlagen direkt im Abacus und nicht in einer Drittsoftware erfasst werden, entfällt das mühsame Zusammentragen und Übertragen der Daten. Zudem ist der Anlagenstamm immer aktuell in einem Programm ersichtlich.
Kompaktes Dashboard und maximale Effizienz
Die Basic-Ansicht in der Browser Edition besticht durch ein übersichtliches Dashboard, das auf die effiziente Erfassung einer neuen Anlage ausgelegt ist. Der auf das Wesentliche beschränkte Funktionsumfang konzentriert sich auf die Erfassung der Stammdaten und die unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen Treuhandunternehmen und Kunde. Zudem können dem Dossier Dokumente beigefügt und eingesehen werden, die zur entsprechenden Anlage gehören. Zum Beispiel Versicherungspolicen, Fahrzeugausweise, Reparaturrechnungen und weiteres.
Ihr Nutzen mit der Anlagenbuchhaltung Basic
Die Software bietet Ihnen Lösungen zur Verwaltung Ihrer Anlagen im Browser. Zudem zeichnet sie folgende Vorteile aus:
Integriert
Durch die Integration in die Abacus Business Software können Abschreibungsverbuchungen automatisiert werden.
Kompakt
Die Erfassungsmaske ist kompakt und übersichtlich. Zudem können Anlagen mit der App AbaPoint im Handumdrehen erfasst werden.
Im Browser
Die Anlagenbuchhaltung steht Ihnen in der Abacus Browser Edition zur Verfügung und ermöglicht Ihnen mobiles und flexibles Arbeiten.
Funktionsumfang
Die Anlagenbuchhaltung Basic richtet sich an Kleinunternehmen, die die Zusammenarbeit mit dem Treuhandunternehmen effizient und papierlos gestalten möchten. Die Software überzeugt unter anderem mit folgendem Funktionsumfang:
Kompaktes Dashboard
Anlagen effizient erfassen
Automatisierter Abschreibungslauf
Einfache Kollaboration mit dem Treuhandunternehmen
Dokumente im Dossier ablegen
Übersichtliche Auswertungen
Häufig gestellte Fragen
Kann ich Anlagen direkt bei der Erfassung der Kreditorenrechnung erstellen, ohne eine separate Liste zu führen?
Ja! Mit der Anlagenbuchhaltung Basic können Sie Anlagen direkt bei der Erfassung der Kreditorenrechnung anlegen – eine zusätzliche Liste ist nicht mehr nötig.
Kann ich relevante Dokumente wie Versicherungsunterlagen oder Fahrzeugausweise ablegen?
Natürlich! Legen Sie Versicherungsunterlagen, Fahrzeugausweise, Garantien oder Kalibrierungsbestätigungen direkt im Dossier der jeweiligen Anlage ab.
Habe ich von überall Zugriff auf meine Unterlagen?
Ja, mit der Browser Edition können Sie jederzeit und von überall auf Ihre Unterlagen zugreifen.
Wie können Abschreibungen verbucht werden?
Abschreibungen können Sie mit wenigen Klicks direkt in der Finanzbuchhaltung verbuchen.
Wie kann ich nicht mehr benötigte Anlagen ausbuchen oder liquidieren?
Sie können Anlagen mit einer einfachen Fibu-Verbuchung oder einer Debitoren-Rechnungsstellung liquidieren. Gewinne oder Verluste aus dieser Bewegung werden automatisch in der Finanzbuchhaltung abgebildet.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Gerne beraten wir Sie individuell zu unseren Software-Lösungen. Füllen Sie dazu unser Kontaktformular aus.

Was Sie ebenfalls interessieren könnte
Anlagenbuchhaltung
Die Software für die professionelle Verwaltung des Anlagevermögens
Factsheet
Anlagenbuchhaltung Basic – Anlagen im Browser erfassen und verwalten