Bernadette Hättenschwiler kann auf 8,5 Jahre Erfahrung in ihrer Rolle als Leiterin der Administration im Walter Zoo zurückblicken. Während ihrer vorherigen beruflichen Stationen und ihrer aktuellen Position hat sie umfassende Kenntnisse über die verschiedenen Abacus Anwendungen erworben und ist bestens vertraut mit sämtlichen Applikationen, die im Zoo zum Einsatz kommen. Hierzu zählen unter anderem die CRM-Anwendung für den Eingang, die Jahreskarten und Versandabläufe, aber auch die Finanzbuchhaltung, die auf Abacus basiert. «Unsere Arbeit ist äusserst vielseitig und verlangt ein tiefes Verständnis für die komplexen Abläufe im Zoo», so Bernadette Hättenschwiler. Die Beweggründe für den Einsatz von Abacus beruhten auf vorheriger Bekanntschaft mit der Software sowie den langjährigen positiven Erfahrungen in Bezug auf die Produkte und den Support. Aber nicht nur das, wie Bernadette Hättenschwiler betont: «Für uns hat auch die Regionalität der Software eine grosse Bedeutung.»
Von Tiergehegen zu Datenströmen: Wie der Walter Zoo eine digitale Revolution meistert
• min Lesezeit
Effizienzsteigerung und Zeitgewinn
Täglich nutzen etwa 90 Mitarbeitende im Walter Zoo die Zeiterfassung von Abacus. «Wir haben aber auch noch ca. 60 Aushilfsmitarbeitende und auch sie nutzen die AbaPoint für die Zeiterfassung. Wir sind fast 150 Mitarbeitende, die die Abacus Software täglich nutzen», so Bernadette Hättenschwiler. Es ist von grosser Bedeutung, dass mit AbaPoint Arbeitszeiten an verschiedenen Orten erfasst werden können, da der Betrieb eine beträchtliche Fläche abdeckt, einschliesslich einer Produktionseinheit ausserhalb des Zoos.
Obwohl das Unternehmen sich im Vergleich zu anderen Zoos im Bereich der Digitalisierung im Mittelfeld einschätzt, sieht Bernadette Hättenschwiler immer noch viel Potenzial, insbesondere nach den Herausforderungen, die die COVID-19 Pandemie mit sich gebracht hat. «In fünf Jahren planen wir, die digitale Präsenz weiter auszubauen und Zeitgewinne zu realisieren», so Bernadette Hättenschwiler, «wir müssen Vollgas vorangehen, denn das Bedürfnis ist vorhanden».
Die Digitalisierung bietet aber nicht nur Chancen im administrativen Bereich. Sondern auch für einen professionelleren Umgang mit Events. Die Zeit, die durch die Digitalisierung eingespart wird, kann an anderer Stelle sinnvoll genutzt werden. Bernadette Hättenschwiler weiss, «auch hier gibt es noch einiges aufzuholen».
Der ganze Wandel bringt aber auch Herausforderungen mit sich. Die Mitarbeitenden sind nicht alle IT-affin, da ihre Aufgaben oft keine Computerarbeitsplätze erfordern. Deshalb ist für Bernadette Hättenschwiler die persönliche Note, mobile Lösungen und der persönliche Kontakt nach wie vor von grösster Bedeutung, und sie betont: «Die Flexibilität ist eine immer wichtiger werdende Fähigkeit im Zusammenhang mit der Digitalisierung.»
«Die Abacus Software ist wie ein Tintenfisch. Dieser kann sich in alle Richtungen bewegen – so wie die vielseitigen und anpassungsfähigen Abacus Produkte.»
Bernadette Hättenschwiler, Leiterin der Administration
Eine uneingeschränkte Weiterempfehlung
Wenn es um die Abacus Software geht, zögert Bernadette Hättenschwiler nicht, diese weiterzuempfehlen. Sie habe die Effizienz und den Spass entdeckt, den die Software mit sich bringt, insbesondere wenn man diese genauer kenne und an die individuellen Bedürfnisse anpassen könne. Ein abschliessender Vergleich mit dem Tierreich lässt sie sich ebenfalls nicht nehmen: «Die Abacus Software ist wie ein Tintenfisch. Dieser kann sich in alle Richtungen bewegen – so wie die vielseitigen und anpassungsfähigen Abacus Produkte.»
Über Walter Zoo:
Der Walter Zoo begeistert grosse und kleine Entdecker. 1'100 Tiere aus rund 120 verschiedenen Tierarten machen den Besuch zum einmaligen Erlebnis. Abenteuer erleben – für die ganze Familie!