AbaMenu – das Tor zur Browser Edition
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Bei einem ersten Eindruck wird innerhalb von Millisekunden eine bildliche Vorstellung von einer anderen Person oder einer neuen Situation geformt. Das Urteil wird beispielsweise durch visuelle Reize wie Gesichtszüge oder Kleidung beeinflusst. Das erste Erscheinungsbild einer Software hingegen ist geprägt von der Ästhetik, der User-Experience, der Benutzeroberfläche und dem ersten Gefühl für Design und Usability. Mit dem AbaMenu setzt Abacus beim ersten Eindruck der Business Software neue Massstäbe. Das AbaMenu ist das erste Programm im Browser – das Tor zur Browser Edition.
Das AbaMenu überzeugt nicht nur auf den ersten Blick, sondern besticht durch Funktionen, die auf ein benutzerfreundliches Arbeiten mit der Business Software Abacus ausgerichtet sind. Die intelligente Suchfunktion, individuelle Widgets und ein modernes, zeitgemässes Design unterstützen bei der täglichen Arbeit im Abacus. Das Menü kann frei nach den eigenen Bedürfnissen und Wünschen gestaltet und beispielsweise nach dem Corporate Design eines Unternehmens gestaltet werden. Das Dashboard lässt sich individuell konfigurieren und mit Widgets anreichern. Zudem können Beiträge aus dem Blog oder den Company News integriert und den Mitarbeitenden direkt beim Einstieg ins Abacus zugänglich gemacht werden. Ab der Abacus Version 2024 kann kostenlos auf das neue AbaMenu gewechselt werden.

Die überarbeitete Suche bietet Userinnen und Usern die Möglichkeit, aus den Suchergebnissen direkt in das entsprechende Programm zu springen, ohne dies separat starten zu müssen. Dies beschleunigt den Zugriff auf die benötigten Funktionen und Informationen. Diese nahtlose Verknüpfung von Suchergebnissen und Programmen stellt sicher, dass alle ihre Aufgaben schneller und effizienter erledigen können.
Raffaele Grillo, Chief Operating Officer Abacus Research AG
Finden statt suchen
Die Suchfunktion ist eine wichtige Basisfunktion einer Software und sorgt für ein effizientes Arbeiten. Mit dem neuen AbaMenu präsentiert sich auch die Suche in einem neuen Kleid, wurde komplett neu entwickelt und überzeugt mit präzisen und relevanten Suchresultaten, die auf dem Nutzungsverhalten der Abacus Userinnen und User basieren.
Diese Benutzerzentrierung führt zu einer Effizienzsteigerung, da Suchresultate aus häufig genutzten Applikationen bevorzugt werden. Die intelligente Suche im neuen AbaMenu umfasst nicht nur Programme, sondern auch Prozesse, Nachrichten, Adressen, Aufträge und vieles mehr. Alle relevanten Informationen sind zentral über die Suchfunktion zugänglich, was den Benutzerinnen und Benutzern das mühsame Durchsuchen verschiedener Programme erspart und einen nahtlosen Arbeitsablauf ermöglicht.
Insgesamt bietet das neue AbaMenu mit seiner erweiterten Suchfunktion eine moderne und benutzerfreundliche Lösung, die den Arbeitsalltag mit der Software wesentlich optimiert. Die Kombination aus der Berücksichtigung des Benutzerverhaltens und dem direkten Zugriff auf Programme macht die Suche nicht nur zu einem Werkzeug, sondern zu einem integralen Bestandteil eines effizienten und produktiven Arbeitserlebnisses.

Vielfältige Widgets für ein individualisiertes Dashboard
Was darf’s denn sein? Der aktuelle Stundensaldo, relevante Finanzkennzahlen oder doch lieber das lokale Wetter? Das Dashboard lässt sich nach den individuellen Präferenzen der Userinnen und User zusammenstellen und gestalten. Persönliche Informationen wie der Ferien- oder Stundensaldo können ebenso integriert werden wie betriebsinterne Informationen aus den Company News und dem Company Feed. Auch das aktuelle Wetter am jeweiligen Standort kann angezeigt werden. Das AbaMenu entfaltet sein volles Potenzial, wenn für die Userin und den User massgeschneiderte Widgets eingebunden werden. Dank der Integration des Abacus Data Analyzers können beliebige Zahlen oder KPIs grafisch dargestellt werden. Details zu den Kennzahlen können im Widget eingesehen werden, ohne die Applikation öffnen zu müssen.
Favorisierte Programme hinzufügen und beliebig anordnen
Mit wenigen Klicks lassen sich favorisierte Programme hinzufügen oder verschieben. Dies bietet weitere Möglichkeiten zur Personalisierung der Benutzeroberfläche. Die Favoriten werden kompakt auf einen Blick oder in Unterordnern angeordnet, was eine übersichtliche Struktur schafft und die Navigation erleichtert. Zusätzlich können die Programme farblich gekennzeichnet und bei Bedarf umbenannt werden. So ermöglichen die Favoriten einen schnellen und direkten Zugriff auf häufig genutzte Programme und Applikationen. Besonders nützlich ist diese Funktion für alle, die regelmässig mit vielen verschiedenen Programmen arbeiten und ihre Arbeitsweise personalisieren und optimieren möchten.
Einige Beispiele, wie das AbaMenu mit verschiedenen Widgets individualisiert werden kann:
Finanzbuchhaltung
Für die Mitarbeitenden der Finanzabteilung liefern die Widgets aus den Finanzapplikationen relevante Informationen auf einen Blick. Zum Beispiel eine Übersicht über noch ausstehende Zahlungen oder den Zahlungsstatus freigegebener Aufträge. Mit einem Klick auf das Widget können Details zu den Zahlungen angezeigt werden, ohne dass die Applikation gestartet werden muss.
Arbeitszeit, Ferientage und Spesen
Arbeitszeit und Ferientage immer im Blick? Das Widget zeigt den Mitarbeitenden nicht nur den aktuellen Stunden- und Feriensaldo, sondern ermöglicht auch die Arbeitszeiterfassung direkt im AbaMenu. Auch die mit der mobilen App AbaClik vorerfassten Spesen sind jederzeit einsehbar und können im AbaMenu weiterverarbeitet werden.
Vertrieb
Welche Aktivitäten sind offen oder in Arbeit und welche Leads sind zu bearbeiten? Die Widgets für Vertriebsmitarbeitende basieren auf den Daten des CRM und geben auf einen Blick Auskunft über die zu erledigenden Aktivitäten. Auch die Jahresumsätze können auf einen Blick visualisiert werden.
Auftragsbearbeitung
Auch für die Auftragsabwicklung bietet das AbaMenu relevante Informationen auf den ersten Blick. Aufträge und Lieferantenbestellungen mit dem Status «Offen», «in Bearbeitung» oder «Archiviert» und neue interne Bestellanforderungen können individuell dargestellt werden.
Fazit
Das AbaMenu dient nicht nur als Einstieg in eine gewünschte Applikation, sondern bietet ein Cockpit, das auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten ist. Es prägt den ersten Eindruck und die Benutzerfreundlichkeit der Abacus Business Software wesentlich. Mit seinem ansprechenden Design, innovativen Suchfunktionen und individuell anpassbaren Widgets ermöglicht das AbaMenu ein effizientes und intuitives Arbeitserlebnis. Der integrierte Abacus Data Analyzer ermöglicht die grafische Darstellung beliebiger KPIs direkt im Dashboard, sodass Benutzerinnen und Benutzer wichtige Kennzahlen auf einen Blick erfassen können. Die neuen und erweiterten Suchfunktionen sind präzise und berücksichtigen das Nutzerverhalten, was zu einer gesteigerten Effizienz führt. Widgets bieten vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten von der Anzeige des aktuellen Stundensaldos bis hin zu relevanten Finanzkennzahlen und ermöglichen eine personalisierte Arbeitsumgebung.
Das neue AbaMenu ist das Aushängeschild für die Zukunft von Abacus – das Tor zur Browser Edition. Benutzerinnen und Benutzer der Abacus Version 2024 haben die Möglichkeit, kostenlos auf das neue AbaMenu umzusteigen und von den Vorteilen dieser modernen und benutzerfreundlichen Lösung zu profitieren.