Unfall- und Krankheitsmanagement nachhaltig verbessern

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Über 42% aller Absenzen in Schweizer Unternehmen werden durch Unfälle oder Krankheit verursacht – Tendenz steigend. Das zieht Kosten, Fehlzeiten und vor allem Administrationsaufwand nach sich. Am Forum Unfall- und Krankheitsmeldungen stand die ganzheitliche Verbesserung des Unfall- und Krankheitsmanagements im Fokus.

Unfall und Krankheitsmeldungen Forum

Von der Unfallprävention über das betriebliche Gesundheitsmanagement bis hin zur effizienten Verarbeitung von Unfall- und Krankheitsmeldungen: Das Forum Unfall- und Krankheitsmeldungen vom 15. Juni 2023 bot vielseitige Perspektiven und praxisnahe Inputs, wie Kosten, Risiken, Fehlzeiten und Aufwand gesenkt werden können.

Systematische Prävention von Nichtberufsunfällen verspricht nachhaltige Wirkung

Rund zwei Drittel aller Unfälle passieren in der Freizeit. Die Prävention von Nichtberufsunfällen ist daher ein wichtiger Hebel, um Ausfalltage im Unternehmen zu reduzieren. Martin Zurbriggen, Präventionsberater bei Suva, gab den Teilnehmenden Ideen, Konzepte und Tipps an die Hand, um die NBU-Prävention intern zu etablieren und zu verbessern.

4,49 Mio.

versicherte Arbeitnehmende in der Schweiz

66%

aller Unfälle passieren in der Freizeit

831'511

Fälle wurden 2021 in der Schweiz registriert

Unfall- und Krankheitsmeldungen innert Minuten abwickeln

Obwohl das Bewusstsein für Prävention immer mehr zunimmt, zeigt die jährliche Anzahl Fälle seit 2005 eine steigende Tendenz. Die Administration nimmt in HR-Abteilungen viel Zeit in Anspruch. Mit dem Produkt Unfall- und Krankheitsmeldungen, der gemeinsamen Software-Lösung von Abacus und HRM Systems AG, sind Fallmeldungen innert wenigen Minuten erledigt. Meldungen können im Online-Formular erfasst und direkt an alle Schweizer Versicherungen übermittelt werden. Die Teilnehmenden erlebten den Prozess von der Fallmeldung bis zur Übermittlung der Schadensnummer live in der Software. Anschliessend gab es einen Ausblick, welche Features in Zukunft entwickelt werden.

Betriebliches Gesundheitsmanagement: Wohlbefinden am Arbeitsplatz stärken

Die Absenzenquote nimmt seit 2016 in fast allen Branchen – insbesondere die Krankschreibung aus psychischen Gründen. In seinem Gastreferat betonte Daniel Angst, Abteilungsleiter Präventionsmanagement bei SWICA, dass viele Ausfälle früh erkannt und mit passenden Massnahmen verhindert werden können. Angebote wie präventives Care Management, Health Checks und individuelle Coachings unterstützen Unternehmen dabei, das Gesundheitspotenzial am Arbeitsplatz zu stärken und Fehlzeiten zu vermindern.

Beim anschliessenden Apéro im sonnigen Garten tauschten sich die Teilnehmenden und Referierenden zu den verschiedenen Inputs aus. Wir bedanken uns bei den rund 400 Teilnehmenden für das grosse Interesse!

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