«Mit dem Werkhof von Abacus können wir Baustellen einfach und effizient abrechnen.»

min Lesezeit

Pascal Knüsel ist bei der Saredi AG als Leiter Finanzen und Administration tätig und verantwortlich für die Betriebssoftware Abacus, die in verschiedenen Unternehmensbereichen übergreifend eingesetzt wird. Im Interview mit Abacus zeigt er auf, wie die Saredi AG ihre Prozesse mit Abacus optimiert. Der Fokus liegt auf der Abrechnung von Arbeitsgemeinschaften (ARGE) über den Abacus Werkhof.

Bauhauptgewerbe: ARGE Abrechnungen mit Abacus

Pascal Knüsel, welche Softwarelösungen setzen Sie bei der Saredi AG ein?

Pascal Knüsel, PK: Wir verwenden durchgängig Abacus, sei es in der Finanzbuchhaltung, in der Anlagenbuchhaltung oder in der Lohnbuchhaltung. Darüber hinaus setzen wir die Branchenlösungen AbaBau und AbaImmo ein. In unserer Branche sind Abrechnungen von Arbeitsgemeinschaften (kurz ARGE) wichtig, dafür nutzen wir den Werkhof von Abacus. Dieses Jahr möchten wir die Zeiterfassung von Abacus einführen.

Warum haben Sie sich für Abacus entschieden?

PK: Unsere Anforderung an die Softwarelösung ist, dass wir Arbeitsgemeinschaften einfach und schnell abrechnen können. Mit Abacus haben wir eine Software gefunden, die uns darüber hinaus in vielen weiteren unternehmensrelevanten Bereichen unterstützt. Somit haben wir keine Schnittstellen und nur einen Ansprechpartner für die ganze Softwarearchitektur. Bei AbaBau sind die Rückmeldungen und Erfahrungen unsere Bauführer sogar in die Software eingeflossen.

Wie funktioniert die ARGE Abrechnung mit Abacus?

PK: Der ARGE-Vertrag regelt die Zusammenarbeit der beteiligten Parteien und beinhaltet die Verrechnungssätze nach BIV. Die BIV Sätze stammen vom Schweizer Baumeisterverband und geben vor, wie viel eine Bauunternehmung für eine definierte Leistung abrechnen darf. Die entsprechenden BIV-Sätze werden einmalig in der Gesamtansicht vom Abacus Werkhof direkt zur jeweiligen Leistung hinterlegt, so ist beispielsweise der Verrechnungssatz für die Nutzung eines Lastwagens genau fixiert. Bei den monatlichen ARGE-Abrechnungen werden die hinterlegten Verrechnungssätze für Vermietung Inventar, Material, Lohn oder Transport automatisiert aus dem Abacus verrechnet. So können Baustellen effizient und für jeden Partner transparent abgerechnet werden. Haben Sie ein aktuelles Projekt, dass Sie über den Abacus Werkhof abrechnen? PK: Aktuell sind wir am Seetalplatz in Luzern an einer grösseren ARGE beteiligt, die ungefähr drei Jahre dauert. Am Seetalplatz entstehen rund um das bestehende Gebäude neue Büros, Gewerberäume und Wohnungen. Die Abrechnung dieser ARGE erfolgt über den Werkhof im Abacus.

Wie würden Sie die Abacus Lösungen in einem Begriff beschreiben?

PK: Benutzerfreundlich! Als Wirtschaftsprüfer hatte ich Einblick in verschiedene Systeme – Abacus ist mir immer sehr positiv aufgefallen.

Über die Saredi AG

Die Saredi AG ist ein in der fünften Generation geführtes Familienunternehmen und zählt zu den ältesten Bauunternehmungen der Innerschweiz. Das Unternehmen wurde 1977 gegründet und feiert 2022 das 125-jährige Bestehen. Zu den Kompetenzen des Unternehmens gehören Hochbau, Tiefbau, Umbau und Bohren / Fräsen. Die Saredi AG beschäftigt heute rund 140 Mitarbeiter.