AbaPointEine App, zahlreiche Funktionen

Jetzt AbaPoint kostenlos im App-Store oder Play-Store herunterladen 

AbaPoint

Ob Zeiterfassung, Projektrapportierung, Lagerinventur, Lieferscheinerfassung oder andere automatisierte Prozesse - den Einsatzmöglichkeiten von AbaPoint sind fast keine Grenzen gesetzt! Erfahren Sie mehr über die hinter AbaPoint steckende Technologie sowie über die zahlreichen Einsatzgebiete von AbaPoint.

AbaPoint ist eine Smartphone-App, mit welcher verschiedene Aktionen, Ereignisse oder automatisierte Prozesse ausgeführt werden können. Dazu gehören zum Beispiel Arbeitszeiterfassung, Leistungserfassung auf ein Projekt, Lager- und Inventurprozesse oder die Lieferscheinerfassung. Prozesse und Arbeitsabläufe können standardisiert und vereinfacht werden. POIs sind auf unterschiedlichen Technologien basierende Sensoren, dazu gehören NFC-Tags, virtuelle POIs oder Barcodes.

Die Bedienung ist für Mitarbeitende ganz einfach

Jedem Smartphone-User können spezifische Rollen zugewiesen werden. Diese Rollen erlauben es dem User, individuelle Prozesse mit nur wenigen Klicks zu starten oder auszuführen. AbaPoint kann so den Arbeitsalltag für Arbeitnehmer und -geber einfacher und effizienter gestalten.

AbaPoint lässt sich individuell konfigurieren

Damit Sie voll und ganz von AbaPoint profitieren können, ist eine individuelle Konfiguration von AbaPoint unabdingbar. Entdecken Sie weitere Vorteile von AbaPoint:

Eine App, verschiedene Einsatzgebiete

Egal ob Bau-, Dienstleistungs- oder Produktionsunternehmen: AbaPoint kann branchenunabhängig eingesetzt werden, z. B. in der Lagerverwaltung. 

Integriert
AbaPoint ist vollständig in die Abacus Business Software integriert. Die Daten stehen sofort zur Weiterverarbeitung zur Verfügung.

Individuelle und flexible Prozesse
Definieren Sie individuelle Prozesse mit der Abacus Business Process Engine (BPE) und nutzen Sie AbaPoint zu deren Verarbeitung.

Inventur mit der App AbaPoint (MDE): papierlos, schnell und mobil

Mit zwei unterschiedlichen Modi, der freien Inventur und der geführten Inventur, werden alle Anforderungen an eine Inventur abgedeckt. Die AbaPoint App lässt sich auf jedem Smartphone installieren, somit benötigen sie keine teure Hardware für die Inventur.

Fast grenzenlose Anwendungsmöglichkeiten mit AbaPoint

Erfahren Sie hier mehr über konkrete Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis: 

Arbeitszeiten erfassen mit Kommen & Gehen

Die Arbeitszeit der Mitarbeitenden kann mit AbaPoints an verschiedenen Standorten automatisiert aufgezeichnet werden. Befindet sich ein Mitarbeiter mit seinem Smartphone im definierten Radius eines POI's, wird dieser von der Smartphone App erkannt und ein Pop-up erscheint auf dem Display des Smartphones. Durch die Bestätigung der Meldung (Kommen oder Gehen) kann der Mitarbeitende die Arbeitszeit ohne Aufwand und weitere Hardware rapportieren. Arbeitszeit, Gleitzeit und Feriensaldo sind jederzeit in der App ersichtlich. AbaPoint ist auch flexibel mit den anderen Erfassungsmöglichkeiten aus der Abacus Zeiterfassung kombinierbar.

Leistungen direkt auf Projekt rapportieren

Platzieren Sie AbaPoint an Orten, wo Leistungen für unterschiedliche Projekte erbracht werden. Mit AbaPoint können Sie Buchungen auf Projekte effizient und automatisiert durchführen.
Anwendungsbeispiel: Ein Produktionsunternehmen führt Fertigungsaufträge für unterschiedliche Firmen aus. Empfängt die Smartphone App das Signal des AbaPoint Senders, wird die Zeit automatisch auf den Auftrag rapportiert. Die zu verbuchenden Leistungsarten und das Projekt können in der Abacus Business Software für jeden AbaPoint resp. für jedes Projekt individuell definiert werden.

Lagerverwaltung & Inventur

Ob freie oder geführte Inventur: mit AbaPoint erfolgt Ihre Inventur papierlos und unkompliziert. AbaPoint funktioniert auf jedem Smartphone, wodurch hohe Kosten für die Hardware entfallen. 

Bezug von Inventar auf Baustellen

Bezug von Inventar aus dem Werkhof auf eine Baustelle

Mit AbaPoint kann Inventar einfach und schnell vom Werkhof auf eine Baustelle ausgeliefert werden. Der Lieferschein wird automatisch generiert und in der Abacus Software abgelegt. 

Inventar von Baustelle zu Baustelle verschieben

Wird das bezogene Inventar direkt anschliessend auf einer anderen Baustelle benötigt, kann es mit AbaPoint direkt auf eine andere Baustelle transferiert werden. Der Lieferschein wird auch in diesem Fall automatisch erstellt. 

Rückzug von Inventar in den Werkhof

Wird das Material auf einer Baustelle nicht mehr benötigt, kann es in den Werkhof zurückgezogen werden. Dieser Prozess erfolgt ebenfalls über AbaPoint. 

Checkpoints für zu überwachende Gebiete

Wird Ihr Firmenareal oder Gebäudekomplex gut überwacht? Bringen Sie mehrere AbaPoints, sogenannte Checkpoints, im zu überwachenden Gebiet oder Raum an. Im Fall der Sicherheitsüberwachung sendet jeder AbaPoint Daten an das Smartphone des Sicherheitsmitarbeitenden und registriert, sobald dieser den definierten Radius des Geräts betritt. Die Route des Sicherheitsmitarbeitenden wird somit transparent dokumentiert und kann jederzeit nachvollzogen werden.

Standortbezogene, wiederkehrende Arbeitsprozesse

Nutzen Sie AbaPoint, um standortbezogene, wiederkehrende Arbeitsprozesse abzubilden oder Informationen bereitzustellen. Grundsätzlich sind beinahe unbegrenzte Anwendungen denkbar. So lassen sich beispielsweise Informationen standortbezogen zur Verfügung stellen (z.B. Revisionskontrollen) oder Nutzer durch Eingabemasken führen (z.B. Anmeldeprozess bei Anlässen).

Ist ein Prozess einmal in der Abacus Software abgebildet, lässt sich dieser automatisch in Gang setzen. Sobald die Smartphone-App die Signale des POI's empfängt, startet der gewünschte Prozess nach Bestätigung der Push-Mitteilung auf dem Smartphone. Aufgrund der eingehenden Daten können z.B. Informationen oder Arbeitsanweisungen weitergegeben werden.

Regelmässige Wartung von Geräten und Objekten

Auch Geräte, wie zum Beispiel Bohrmaschinen, die von gesetztes wegen einer regelmässigen Wartung unterliegen, können mit einem AbaPoint versehen und registriert werden. In der Abacus Business Software ist sofort ersichtlich, wann die Wartung für welches Gerät ansteht. Die Wartung selbst kann dann über eine direkt auf dem Gerät angebrachten AbaPoint mit hinterlegter Checkliste durchgeführt werden. 

Vielseitig einsetzbar

Ob Zeiterfassung, Projektrapportierung, Lagerinventur, Lieferscheinerfassung oder andere automatisierte Prozesse: AbaPoint sind fast keine Grenzen gesetzt!

Was Sie ebenfalls interessieren könnte

Übersicht

Servicemanagement

Die Software für effiziente Servicegeschäfte

Übersicht

Projektverwaltung

Die integrierte Software für Projektverwaltung.