Das Kundenbedürfnis im Zentrum mit dem Abacus Ticketing-System!

min Lesezeit

Am virtuellen Forum vom Mittwoch, 16. November 2022, haben sich über 130 Teilnehmende zum Abacus Ticketing-System informiert. Im Vordergrund standen potentielle Anwendungsbereiche von Ticketing-Systemen, die zahlreichen Funktionen des Abacus Ticketing, sowie das externe Kundenportal im Einsatz bei projekt 7.

Ticketing-Systeme gewinnen an Bedeutung

Trotz zunehmender Digitalisierung ist ein individueller und persönlicher Kundenkontakt wichtiger denn je. Unternehmen bieten zu den Produkten vermehrt auch Dienstleistungen an - bei neuen Geschäftsmodellen ist ein Trend hin zu Service- und Dienstleistungsanbietern zu beobachten. Diese Gegebenheiten sprechen für eine zunehmende Bedeutung von Ticketing-Systemen, denn damit kann ein professioneller Service für den Endkunden gewährleistet werden.

Bei Abacus wird das Ticketing-System bereits erfolgreich eingesetzt - ungefähr 100 Mitarbeitende im Support arbeiten täglich mit der Software. Die eingehenden Tickets können einem Team oder einem Mitarbeitenden zugeteilt werden, Abläufe sind klar geregelt und die Mitarbeitenden können mehr Zeit für die Lösung von Supportfällen verwenden und verlieren nur wenig Zeit mit der Ticket-Abwicklung.  

Externes Kundenportal erfolgreich bei projekt 7 im Einsatz

Als Highlight zeigt Marc Wild von projekt 7, wie sie das externe Kundenportal für die Erfassung von Tickets einsetzen. Für projekt 7 liegt der Vorteil des externen Kundenportals vor allem in der Erfassung von Tickets ausserhalb von Bürozeiten - ein Ticket kann jederzeit und von überall erfasst werden. 

E-Mail Diskurs 

Ab Abacus Version 2023 umfasst das Ticketing System auch die Ablage von E-Mail Diskursen, damit gemeint ist die Ablage des Mailverkehrs zwischen Supportmitarbeitende und Endkunde gemeint. Mit dieser Weiterentwicklung sind dann alle Informationen und Daten zu einem Ticket zentral im System abgelegt und dokumentiert.