Sieben Webshops erfolgreich auf REST-API umgestellt

min Lesezeit

Mit der Firma Faserplast AG in Rickenbach TG, setzt der erste Kunde die neu entwickelten REST-API im Bereich des Shops produktiv ein. Aufgrund eines anstehenden Re-Designs ihrer bestehenden Shops wurde nicht nur ein neues Shopsystem implementiert, sondern auch die Anbindung zum Abacus neu definiert. Nachfolgend wird aufgezeigt, wie diese Umstellung auf die neuen REST-API in einem Projekt erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Wie alles begann

Anfang 2023 hat die Abacus Research AG die ersten Funktionalitäten der neuen REST-API mit der Version 2023 freigegeben. Im Verlauf des Jahres wurden weitere APIs (Applications Programming Interfaces) umgesetzt, dieses vor allem im Bereich des WebShop. Die Entwicklung der neuen REST-API sind von bedeutender Wichtigkeit, da per Ende 2025 die Abacus City-Plattform, auf welcher die bestehenden Shops laufen, eingestellt wird.

Aufgrund des bevorstehenden Re-Design ihres Shops erfuhr die Firma Faserplast AG von den neuen REST-API der Abacus und erkannte umgehend, dass diese Anbindung an Ihren Shop über die neue Abacus Schnittstellen erfolgen soll.

Das Ziel der Firma Faserplast AG war es, eine moderne digitale Plattform zu entwickeln, um den dynamischen Marktveränderungen in der digitalen Welt gerecht zu werden. Dass die Einführung zeitlich perfekt mit der neuen Abacus REST-API zusammenfiel, war ein glücklicher Zufall.

Der Weg

Die Entscheidung für die Anbindung der passenden Shop-Lösung war für die Firma Faserplast AG sehr einfach. Shopware 6 wurde aufgrund seiner Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit gewählt, verstärkt durch positive Erfahrungen mit der vorherigen Version Shopware 5.

Ein zentraler Baustein für die Neuausrichtung war auch eine nahtlose Anbindung mittels REST-API, um einen reibungslosen Informationsaustausch zu gewährleisten und für einheitliche, effiziente Prozesse zu sorgen. Um eine gesteigerte Effizienz zu gewährleisten, wurden alle sieben bestehenden Shops zentralisiert und können nun von einem einzigen Ort aus verwaltet und gepflegt werden. Das hat der Firma Faserplast AG eine bemerkenswerte Agilität auf dem Markt verschafft.

Der Erfolg

Durch die Kooperation mit Abacus entstand ein konstruktiver und lösungsorientierter Ansatz. Die gute Zusammenarbeit mit den erfahrenen Implementierungspartnern machte das ganze Projekt sehr dynamisch. In einem so anspruchsvollen Projekt ist es entscheidend, sich auf erfahrene und kompetente Partner verlassen zu können: Mit dabei waren die MTF Solutions AG, Abacus-Vertriebspartner, und die DATANAUT GmbH, welche für die Schnittstellenanbindung verantwortlich waren. Für die technische Umsetzung zeichnete sich die digital.manufaktur im Bereich der E-Commerce Strategie aus.

In einer ersten Phase wurden die Bestellabwicklung sowie die Kundenerfassung und -verwaltung über die neuen Schnittstellen umgesetzt. Zudem wurde die Offertanfrage als neues Feature für den Shop implementiert. Die Abwicklung von Bestell- und Offertanfrage erfolgt wie bisher über die Applikation E-Business. Dank der REST-API kann diese neu viel effizienter verarbeitet werden.

Weitere nennenswerte Vorteile der neuen REST-API ergeben sich durch erhöhte Flexibilität, bessere Skalierbarkeit, einfache Integration und Anpassung an die jeweiligen spezifischen Geschäftsanforderungen. Für die Firma Faserplast AG konnten so bereits der Haupt-Onlineshop, sowie auch sechs weitere Markenshops, welche neu über einen Mandanten laufen, umgesetzt werden.

Der «GoLive» verlief fliessend und problemlos, wobei gründliche Tests und eine enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten unerwartete Herausforderungen minimierten und eine rasche Problemlösung ermöglichten.

Die Zukunft

Obwohl mit dem «GoLive» bereits ein beeindruckender Meilenstein gesetzt wurde, richtet die Firma Faserplast AG den Blick fest nach vorn und wartet gespannt auf kommende Innovationen. Das Potential dieser neuen Schnittstellentechnologie ist sehr umfassend und es bleibt spannend zu sehen, welche Fortschritte damit in der Zukunft weiter erzielt werden können.

Die Firma Faserplast AG plant in der Zukunft den Shop mit zusätzlichen Features zu erweitern, sowie die REST-API für andere Projekte und Integrationen zu verwenden. Dies umfasst unter anderem die Datenintegration in ihr Produkt Management System (PIM). Zudem wird die Lagerverwaltung ein wesentlicher Punkt für die Zukunft sein.

Die Abacus Research AG bedankt sich bei allen Beteiligten dieses Projekts, insbesondere bei der Firma Faserplast AG, die als innovativer Kunde den Mut hatte, sich neuen Entwicklungen zu öffnen. Ohne solch engagierte Kunden, wäre es der Abacus nicht möglich, Innovationen so rasch umzusetzen.

Über die Faserplast AG

Die Faserplast AG zeichnet sich als renommiertes Produktions- und Handelsunternehmen durch ein umfangreiches Angebot aus. Dies umfasst Lösungen von Regenwassernutzung und Wasserschadensanierung über Garten- und Teichtechnik bis hin zu modernen Lager- und Sammelsystemen sowie stilvollen GFK-Outdoor-Tischen. Kunden der Faserplast AG profitieren von vielseitigen Einkaufsmöglichkeiten: Sie können im Onlineshop bestellen, direkt im eigenen Fachcenter in Rickenbach TG einkaufen oder über Gross- und Fachhandelspartner auf das Sortiment zugreifen.