Klarsicht herrscht
Heute besticht die Auftragsabwicklung einem präzisen Monitoring, erklärt Mandioni und verweist darauf, dass Offerten im Abacus CRM erfasst werden und sich anschliessend mit einer genauen Realisierungswahrscheinlichkeit taxieren lassen. Wird diese bei der Potenzialanalyse als budgetierter Wert berücksichtigt, ermöglicht dies dem Management bei der Planung, benötigte Ressourcen zu budgetieren. Für das Management ist dieser Forecast zu einem wichtigen Führungselement geworden, da sie damit die 1ʼ100 Mitarbeitenden stets mit Aufträgen ausreichend auslasten können. Zu diesem Zweck werden nun nicht nur Adressinformationen, sondern auch die Offerten und die damit verbundenen Aktivitäten über MyAbacus erfasst. Erst die Einbindung des Offertprozesses in die Projektverwaltung über das Abacus CRM bewerkstellige eine bessere Planung über die zu erwartende Auslastung der Mitarbeitenden, erklärt Mandioni. Für das Projektcontrolling können die über 600 Projektleiter sowohl Abacus als auch DeltaMaster verwenden. Dabei ist das BI-Werkzeug für A+W zum eigentlichen Führungsinstrument geworden, wofür die Datenbank des Abacus ERP die Basis bildet.
Die neue Lösung ist aber nicht nur für Projekt-Mitarbeitende ein Vorteil, auch den übrigen Mitarbeitenden passt die Abacus Lösung; ihr Einstig ist das Portal MyAbacus. Darin können sie ihre Leistungen und Spesen, die sie für Projekte erbracht haben, einfach und schnell erfassen. Auch von den darin enthaltenen Dashboards zur grafischen Visualisierung von Kennzahlen und ihre Entwicklungen wird gern Gebrauch gemacht. Geplant ist nun noch die vollständige Integration der Personaldossiers.
Go-Live in Time & Budget
Das Projekt wurde innerhalb von ca. achtzehn Monaten umgesetzt. Bevor die Lösung am ersten Januar 2022 ohne grössere Komplikationen live geschaltet wurde, mussten zunächst die Daten aus den bisherigen ERP-Lösungen migriert werden. Diese umfassten rund 10ʼ000 Einzelprojekte sowie 25ʼ000 Adressen mit Kontaktpersonen. Heute wird die gesamte Software von einem Outsourcing-Partner extern gehostet und funktioniert seit Beginn unterbruchfrei. Das Budget, so Hürzeler zufrieden, wurde mit Abweichungen im gewohnten Rahmen eingehalten. Nicht zuletzt wegen der Pflicht zum Home-Office war der Bedarf bei den Mitarbeitenden nach digitalen Schulungslösungen gross. Deshalb wurden sie kostengünstig zentral entwickelt, gesteuert und überwacht. Sie erfolgten via Video-Conferencing in Form von Frontalunterricht mit internen und externen Verantwortlichen.