Ein Schritt in Richtung Internationalisierung – Abacus ermöglicht eine Leitwährung pro Geschäftsbereich

min Lesezeit

Die Anforderungen international agierender Unternehmen wachsen kontinuierlich – und Abacus wächst mit. Seit knapp 40 Jahren steigert die Business Software die Effizienz von 65'000 Unternehmen und läutet nun eine neue Ära für international tätige Unternehmen ein. Mit der Abacus Version 2025 ermöglicht Abacus erstmals die Verwaltung von Standorten in verschiedenen Währungen innerhalb eines einzigen Mandanten: Die Leitwährung kann pro Geschäftsbereich definiert werden.

Herausforderung heute: Separate Mandanten für unterschiedliche Währungen

Für Unternehmen mit Standorten, bei denen die Buchhaltung in unterschiedlichen Währungen geführt werden, war es bisher notwendig, für jeden Standort einen separaten Mandanten zu pflegen. Dies hatte zur Folge, dass Stammdaten von Projekten, Mitarbeitenden oder Adressen, die für mehrere Standorte relevant sind, in jedem Mandanten separat gepflegt werden mussten. Mitarbeitende, die beispielsweise in der Schweiz und in Deutschland tätig sind, mussten daher die Arbeitszeiten in zwei verschiedenen Mandanten erfassen. Auch für das Cash Management der gesamten Gruppe oder des Konzerns ist eine Konsolidierung notwendig. Dies führte bei vielen international tätigen Unternehmen zu aufwändigen Prozessen und erschwerte die Transparenz über die gesamte Gruppe – eine zentrale Herausforderung, die sich in einem zunehmend vernetzten, internationalen Markt besonders bemerkbar macht.

Am Beispiel der Abacus Gruppe lässt sich die Ausgangslage sowie die Darstellung der Geschäftsbereiche mit der Abacus Version 2025 wie folgt visualisieren:

Ein Mandant für alle Länder und Währungen

Mit der Abacus Version 2025 gehört der Aufwand, für Gesellschaften in verschiedenen Währungen separate Mandanten zu führen, der Vergangenheit an. Alle Standorte können zentral und effizient in einem Mandanten verwaltet werden. Das bedeutet, dass Kunden- und Lieferantendaten, Arbeitsstunden und andere Daten zentral gepflegt werden können und sofort für alle Standorte verfügbar sind. Diese Neuerung reduziert den Verwaltungsaufwand erheblich und ermöglicht jederzeit einen Überblick über aktuelle Informationen, wie beispielsweise Finanzzahlen der Gruppe. Die wichtigsten Vorteile der neuen Funktionen auf einen Blick:

Zentrale Datenverwaltung
Die Stammdaten werden zentral und einmalig für alle Geschäftsbereiche definiert.

Abrechnung & Controlling
Länderübergreifendes Arbeiten leicht gemacht: Abrechnung und Controlling zwischen den Geschäftsbereichen ist ohne Mandantenwechsel möglich.

Berichterstattung
Die Berichterstattung erfolgt pro Geschäftsbereich. Dies ermöglicht jederzeit eine konsolidierte Sicht auf mehrere Bereiche oder die gesamte Gruppe.

Ein wichtiger Schritt für internationale Unternehmen

Mit der Definition der Leitwährung pro Geschäftsbereich setzt Abacus einen wichtigen Meilenstein und bietet eine Lösung, die den internationalen Anforderungen gerecht wird. Die Führung von Geschäftsbereichen in verschiedenen Währungen wird erheblich vereinfacht. 

Gerne beraten wir Sie persönlich. Füllen Sie dazu einfach unser Kontaktformular aus.

Anfrage stellen