Was umfasst die interne Kommunikation?
Das wöchentliche Führungsmeeting, das Schwarze Brett oder ein Rundschreiben, zuerst auf Papier, später als E-Mail oder heute im Intranet: Diese Instrumente kennen viele Firmen. Doch interne Kommunikation ist viel mehr als das. Sie umfasst jegliche Verbreitung von Informationen innerhalb einer Organisation. Dazu gehören sowohl offizielle Kanäle des Unternehmens, wie auch der informelle Austausch zwischen Mitarbeitenden auf dem Flur.
Eine ideale interne Unternehmenskommunikation sollte folgende Punkte erfüllen:
- Spricht Inhalte fokussiert an und konzentriert sich auf relevante Informationen
- Motiviert Mitarbeitende
- Schafft Vertrauen und Nähe
- Ist im Einklang mit den Unternehmenswerten
- Ermöglicht gegenseitigen Dialog
Die Auswirkungen guter interner Kommunikation
Dank des Wissensaustauschs innerhalb der Organisation können betriebliche Prozesse effizienter gestaltet und die Produktivität gesteigert werden. Eine gezielte interne Kommunikation motiviert die Mitarbeitenden, stärkt die Bindung zum Unternehmen und wirkt identitätsstiftend – denn sie bringt zentrale Unternehmenswerte zum Ausdruck. Sorgfältige interne Kommunikation kann auch in Change-Prozessen unterstützend wirken.
Interne Kommunikation sollte sowohl von den Führungskräften als auch den Mitarbeitenden getragen werden und funktioniert in beide Richtungen. Ist die Führung beispielsweise offen für Vorschläge und Kritik der Mitarbeitenden, fühlen sich Letztere ernstgenommen, wertgeschätzt und identifizieren sich mehr mit dem Unternehmen. Glauben Mitarbeitende jedoch, nicht optimal informiert zu sein, nimmt ihre Arbeitszufriedenheit ab und die Verbundenheit zum Unternehmen lässt nach.
Alle Mitarbeitenden über diverse Kanäle gleichermassen erreichen
Die Informationsflüsse von der Geschäftsleitung zur Belegschaft und der Dialog unter den Mitarbeitenden können mit einer Vielfalt an Kanälen gefördert werden. Home Office, Teilzeitarbeit oder verschiedene Standorte können die interne Kommunikation vor Herausforderungen stellen.
In vielen Unternehmen, wie beispielsweise Produktionsbetrieben, haben gewisse Abteilungen zudem keinen Computer-Zugang. Neben analogen Instrumenten für die Kommunikation werden deshalb immer öfter digitale Kollaborations-Tools wie beispielsweise Company Communication von Abacus eingesetzt, die die gezielte Information in Teams oder Abteilungen erleichtern.
Folgende Kanäle können beispielsweise genutzt werden:
- Mitarbeiter-Apps
- Intranet / Social Intranet
- Interner Newsletter
- Unternehmenszeitung oder Mitarbeitermagazin
- Mitarbeitergespräche
- Schwarzes Brett
- Mitarbeiter-Events und Informationsveranstaltungen
- Webinare
- Podcasts