Interne Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

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Ein gelungener Informationsaustausch ist die Basis von erfolgreicher Zusammenarbeit und damit für den Unternehmenserfolg. Die interne Kommunikation gewinnt zu Recht immer mehr an Bedeutung. Doch was beinhaltet eigentlich die interne Kommunikation und wie gelingt es einem Unternehmen professionell zu kommunizieren und alle Mitarbeitenden zu erreichen – auch jene in Teilzeitarbeit, im Home Office oder Non-Desk Worker?

Was umfasst die interne Kommunikation?

Das wöchentliche Führungsmeeting, das Schwarze Brett oder ein Rundschreiben, zuerst auf Papier, später als E-Mail oder heute im Intranet: Diese Instrumente kennen viele Firmen. Doch interne Kommunikation ist viel mehr als das. Sie umfasst jegliche Verbreitung von Informationen innerhalb einer Organisation. Dazu gehören sowohl offizielle Kanäle des Unternehmens, wie auch der informelle Austausch zwischen Mitarbeitenden auf dem Flur.

Eine ideale interne Unternehmenskommunikation sollte folgende Punkte erfüllen:

  • Spricht Inhalte fokussiert an und konzentriert sich auf relevante Informationen
  • Motiviert Mitarbeitende
  • Schafft Vertrauen und Nähe
  • Ist im Einklang mit den Unternehmenswerten
  • Ermöglicht gegenseitigen Dialog

Die Auswirkungen guter interner Kommunikation

Dank des Wissensaustauschs innerhalb der Organisation können betriebliche Prozesse effizienter gestaltet und die Produktivität gesteigert werden. Eine gezielte interne Kommunikation motiviert die Mitarbeitenden, stärkt die Bindung zum Unternehmen und wirkt identitätsstiftend – denn sie bringt zentrale Unternehmenswerte zum Ausdruck. Sorgfältige interne Kommunikation kann auch in Change-Prozessen unterstützend wirken.

Interne Kommunikation sollte sowohl von den Führungskräften als auch den Mitarbeitenden getragen werden und funktioniert in beide Richtungen. Ist die Führung beispielsweise offen für Vorschläge und Kritik der Mitarbeitenden, fühlen sich Letztere ernstgenommen, wertgeschätzt und identifizieren sich mehr mit dem Unternehmen. Glauben Mitarbeitende jedoch, nicht optimal informiert zu sein, nimmt ihre Arbeitszufriedenheit ab und die Verbundenheit zum Unternehmen lässt nach.

Alle Mitarbeitenden über diverse Kanäle gleichermassen erreichen

Die Informationsflüsse von der Geschäftsleitung zur Belegschaft und der Dialog unter den Mitarbeitenden können mit einer Vielfalt an Kanälen gefördert werden. Home Office, Teilzeitarbeit oder verschiedene Standorte können die interne Kommunikation vor Herausforderungen stellen.

In vielen Unternehmen, wie beispielsweise Produktionsbetrieben, haben gewisse Abteilungen zudem keinen Computer-Zugang. Neben analogen Instrumenten für die Kommunikation werden deshalb immer öfter digitale Kollaborations-Tools wie beispielsweise Company Communication von Abacus eingesetzt, die die gezielte Information in Teams oder Abteilungen erleichtern.

Folgende Kanäle können beispielsweise genutzt werden:

  • Mitarbeiter-Apps
  • Intranet / Social Intranet
  • Interner Newsletter
  • Unternehmenszeitung oder Mitarbeitermagazin
  • Mitarbeitergespräche
  • Schwarzes Brett
  • Mitarbeiter-Events und Informationsveranstaltungen
  • Webinare
  • Podcasts

 

Die passende Strategie für eine zielführende interne Kommunikation

Gezielte interne Kommunikation folgt einer konkreten Strategie. Unterstützende Kommunikations- und Kollaborations-Tools sind eine grosse Hilfe, können aber ohne zielführendes Konzept ihre Wirkung nicht entfalten. Die folgenden Fragen helfen, die geeignete Kommunikationsstrategie sowie die passenden Tools für die Umsetzung zu ermitteln:

  • Welcher Kommunikationsstil passt zu unserem Unternehmen?

Kommunikation ist gelebte Kultur. Informationen sind für die Empfangenden glaubwürdig, wenn sie im Einklang mit den Werten und Haltungen des Unternehmens stehen. Daher sollte der Kommunikationsstil immer auf die Unternehmenskultur abgestimmt werden.

  • Welche Informationen möchten wir vermitteln?

Welcher Informationsbedarf besteht bei den Mitarbeitenden des Unternehmens? Über welche Themen sollten die Mitarbeitenden regelmässig informiert werden? Beispiele sind: News aus dem Unternehmen, Geschäftsberichte, Projektergebnisse, Erfolge, Benachrichtigungen über technische Wartungsarbeiten und Ankündigungen von bevorstehenden Veranstaltungen.

  • Für wen sind die Informationen relevant?

Je gezielter die Verteilung der Informationen ist, umso eher kommen sie an und werden auch wahrgenommen. Es gilt daher, eine Informationsflut zu vermeiden. Kommunikationstools unterstützen dabei, bestimmte Personengruppen gezielt mit Informationen zu erreichen – auch wenn diese keinen Zugang zu einem Firmen-Computer haben, wie es in Bau- und Produktionsunternehmen oft der Fall ist.

  • Welche Kanäle eignen sich für welche Informationen?

Gewisse Neuigkeiten sollten im persönliche Austausch überbracht werden, für andere genügt eine Mitteilung in der Kommunikations-App und wieder andere Themen eignen sich bestens als Hintergrundbericht im Mitarbeitermagazin. Es sollte daher bei jeder Information überlegt werden, an wen sie gerichtet ist und welche Kanäle für die Verbreitung am sinnvollsten sind.

  • Wie erreichen wir eine interaktive Kommunikation?

Interne Kommunikation ist immer zweiseitig. Sie findet vom Unternehmen zu den Mitarbeitenden wie auch umgekehrt statt. Die Mitarbeitenden sollten sich über Ereignisse im Unternehmen informiert fühlen, aber auch die Möglichkeit haben, sich aktiv einzubringen und Feedback zu geben. Dadurch entsteht ein Gefühl von Miteinbezug und Wertschätzung, was wiederum positive Auswirkungen auf die Arbeitszufriedenheit, die Produktivität und somit auf den Erfolg des Unternehmens hat.

 

Mitarbeitende erreichen und einbinden mit Abacus Company Communication

Abacus Company Communication ist das passende Tool für die interne Kommunikation – von offiziellen Firmen-Updates bis zum informellen Austausch unter den Mitarbeitenden mit Social-Media-Charakter. Die vielseitige Kommunikationsplattform ermöglicht sowohl den Austausch unter den Mitarbeitenden als auch eine gezielte Unternehmenskommunikation seitens Geschäftsleitung. Die Plattform ist in das MyAbacus Mitarbeiterportal integriert und steht in der Mitarbeiter-App AbaSquare zur Verfügung. So können alle Mitarbeitenden erreicht werden – auch jene ohne einen eigenen Schreibtisch.

 

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