Instant Payments mit dem Abacus Electronic Banking abwickeln

min Lesezeit

In einer zunehmend digitalisierten Welt, in der Vernetzung und Mobilität im Alltag immer wichtiger werden, spielen schnelle und unkomplizierte Zahlungsmethoden eine entscheidende Rolle. Dank der weit verbreiteten Nutzung von Smartphones und der stetigen Verbesserung der digitalen Infrastruktur können Konsumentinnen und Konsumenten heute jederzeit und überall Einkäufe tätigen. Mit Instant Payment – auch Instant-Zahlung, Sofortzahlung oder Echtzeitzahlung genannt – können Zahlungen in Sekundenschnelle abgewickelt werden. Das Abacus Electronic Banking unterstützt diese Zahlungsmethode bereits heute. 

Instant Payment – der neue Zahlungsstandard

Zahlungen sofort während 24 Stunden, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr abwickeln: Das wird mit Instant-Zahlung Realität. In Echtzeit geht der geschuldete Betrag bei der Bank des Zahlungsempfängers ein und steht diesem sofort zur Verfügung. «Echtzeit» bedeutet mit Instant-Zahlungen innerhalb von zehn Sekunden. Heute kommen Zahlungen zeitversetzt an und dauern je nach Tageszeit und Wochentag wenige Stunden oder Tage. Auch mit der Schweizer Mobilbezahllösung TWINT wird Instant Payment nur simuliert. Der entsprechende Betrag wird zwar als Guthaben auf dem Kundenkonto angefordert, kommt aber nicht in Echtzeit an. 

Ab dem 20. August 2024 verpflichtet die Schweizerische Nationalbank grössere Finanzinstitute Instant-Zahlungen zu akzeptieren. Bis Ende 2026 ist dies zudem für alle anderen Institute obligatorisch. Instant Payment setzt einen neuen Standard für Echtzeitzahlungen und bietet Konsumenten und Unternehmen verschiedene Vorteile.

Geschäftszeiten und Wochentage haben keinen Einfluss mehr auf den Zeitpunkt der Zahlungsabwicklung.

Der Zahlungspflichtige erhält sofort eine Zahlungsbestätigung.

Zeit- und terminkritische Transaktionen können sofort abgeschlossen werden.

Keine der beiden Parteien geht ein Kreditrisiko ein.

Der Zahlungsempfänger verfügt sofort über das geschuldete Geld.

Instant Payment bietet volle Transparenz und Kontrolle über das Budget und vereinfacht das Liquiditätsmanagement.

Abacus unterstützt bereits heute Instant Payment

Das Electronic Banking von Abacus ist bereits heute in der Lage, Instant Payments innerhalb des Zahlungsauftrags Pain.001 mit den korrekten Tags anzuweisen. Sobald diese von den Bankinstituten empfangen werden können – frühestens ab dem 20. August 2024 – sind Echtzeitzahlungen aus Abacus sofort möglich. Voraussetzung dafür ist ein lizenziertes Abacus Electronic Banking mit der Version 2024 und Banken, deren elektronische Schnittstellen die Einlieferung eines Pain.001 mit Instant-Zahlungsinstruktionen unterstützen.

Electronic Banking integriert in der Abacus Business Software

Setzen Sie auf das Abacus Electronic Banking und profitieren Sie von einem transparenten Cashflow-Management dank Instant-Zahlungen. 

MEHR INFORMATIONEN