Wichtige Erfolgsfaktoren für die Zukunft am Experience Day für Handels- und Produktionsunternehmen
• min Lesezeit
Software-Highlights für Handels- und Produktionsunternehmen
An acht Experience Stationen hatten Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, die neusten Features und Anwendungsmöglichkeiten selbständig auszuprobieren. So konnte zum Beispiel mit den neuen Bestellanforderungs- und Freigabemöglichkeiten eine SIGG-Flasche mit personalisierter Gravur bestellt werden. Aber auch in den Bereichen wie Customer-Relationship-Management, Produktionsplanung und -steuerung sowie Servicemanagement luden praxisnahe Aufgabenstellungen zum Ausprobieren ein. Der Austausch mit den Abacus Experten zu neuen Funktionalitäten rundete den Standbesuch ab.
Roman Sutter, Leiter Finanzen & HR, Mosterei Möhl AG, Arbon
Wir befinden uns zurzeit in der Einführung der Auftragsbearbeitung, PPS und Lagerbewirtschaftung. Der Experience Day hat uns nochmals vertiefte Einblicke in die Module gegeben, deren Erkenntnisse wir direkt in unsere laufenden Projekte integrieren können. Zudem hat uns der Tag in unserer Entscheidung für Abacus als leistungsstarke Software, mit der wir unsere Zukunft optimal gestalten können, bestärkt.
Einblick in die Tisca Tischhauser AG
Hansjörg Amman, Leiter IT Support bei der Firma Tisca Tischhauser AG, vermittelte in seinen Ausführungen, wie die Abacus Software in einem Produktionsbetrieb eingeführt und auch eingesetzt wird. Weiter verriet er, welche Vorteile und Optimierungen durch die Abacus Software erzielt werden.
Produktentwicklungsprozess AbaClock-Gehäuse
Torben Baube von der Improv3D GmbH, berichtete in seinem Impulsreferat eindrücklich, wie er das Gehäuse der Stempeluhr "AbaClock" hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Robustheit, Effizienz und Nachhaltigkeit im 3D-Druck optimiert und weiterentwickelt hat. Weiter führt er aus, welche weiteren Faktoren bei der Entwicklung dieses Gehäuses eine wesentliche Rolle gespielt haben und dass die Kommunikation aller Beteiligten immer wieder ein wichtiger Punkt für den Erfolg des Produktes war.
Andy Rüfenacht, IT-Verantwortlicher, Jota AG, Rüthi
Das interaktive Mitmachen und die Inputs zum Thema "künstliche Intelligenz" waren klare Highlights des Tages. Die verschiedenen Stationen haben tiefe Einblicke in aktuelle Neuerungen geboten und haben gezeigt, was in Zukunft alles noch möglich ist. Dies motiviert uns, bald auf die neueste Abacus Version umzusteigen, um alle neuen Möglichkeiten voll auszuschöpfen.
Stapler-Challenge
Aber auch der Spassfaktor kam am Experience Day nicht zu kurz. So konnten die Kunden neben der Kopfarbeit ihre Geschicklichkeit bei der Stapler-Challenge unter Beweis stellen. Es ging dabei um die Reperatur einer Teppichwebmaschine und deren Dokumentation in einem Instandhaltungsauftrag. Das Werkzeug für die Reparatur musste dafür mit einem ferngesteuerten Gabelstappler abgeholt werden.
Emanuel Steiner, Leiter Finanzen & HR, Appenzeller Alpenbitter AG, Appenzell
Der Experience Day hat mir die Gelegenheit geboten, über das alltägliche Geschäft hinauszudenken und zu erkennen, was in den nächsten Jahren auf uns zukommt. Besonders bereichernd war der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus der Branche, bei welchem wir Ideen teilen und Lösungen für Herausforderungen diskutieren konnten. Der Tag war eine inspirierende Mischung aus Networking, Zukunftsplanung und praktischem Lernen.
Der Experience Day Handel und Produktion 2024 war für alle ein voller Erfolg und zeigte eindrücklich, welche Möglichkeiten die Abacus Software in den kommenden Versionen bieten wird. Wir danken allen Teilnehmenden herzlich für das grosse Interesse und die aktive Mitarbeit am Experience Day Handel und Produktion.