Employee Experience: Wie Erlebnisse im Arbeitsalltag die Mitarbeiterbindung stärken

min Lesezeit

Wer sich im Arbeitsumfeld wohlfühlt, arbeitet besser. Was in der Theorie ganz einfach klingt, beruht in der Umsetzung auf vielen verschiedenen Einflussfaktoren. Doch wie können Unternehmen die Erfahrungen der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag positiv prägen? In diesem Beitrag finden HR-Verantwortliche einen Überblick rund um das Thema Employee Experience.

Employee Experience stärkt die Mitarbeiterbindung

Was genau ist die Employee Experience und welche Ziele werden damit verfolgt?

Die Employee Experience (EX), auch Mitarbeitererfahrung, umfasst alle Berührungspunkte, die Mitarbeitende während ihrer gesamten Anstellung mit dem Arbeitgeber haben – von der Rekrutierung über die tägliche Arbeit bis hin zum Austritt aus dem Unternehmen. Der Ansatz ist ein entscheidender Faktor für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Eine positive Employee Experience fördert die Mitarbeiterbindung und Potenzialentfaltung. Wenn Mitarbeitende mit ihrer Arbeit zufrieden sind, identifizieren sie sich stärker mit den Unternehmenszielen, sind motivierter und arbeiten produktiver. Das erhöhte Wohlbefinden stärkt die Loyalität und Bindung zum Unternehmen. Zufriedene Mitarbeitende fungieren als Botschafterinnen und Botschafter gegen aussen und ziehen so neue Talente an. Die Employee Experience kann auch zu einer attraktiven Positionierung als Arbeitgeber beitragen.

Warum ist das Thema heute besonders relevant?

Das Thema Employee Experience ist aufgrund der aktuellen Veränderungen in der Arbeitswelt und von Bedürfnissen von Arbeitnehmenden besonders bedeutend. Im umkämpften Arbeitsmarkt sind Unternehmen verstärkt darauf angewiesen, Talente langfristig zu binden und die Fluktuation zu reduzieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mitarbeitende sehnen sich zunehmend nach sinnvollen und erfüllenden Arbeitserfahrungen. Inzwischen beschäftigt sich eine wachsende Anzahl von Meinungsführerinnen und -führern intensiv mit Themen rund um die Employee Experience.

Das erhöhte Wohlbefinden stärkt die Loyalität und Bindung zum Unternehmen.

Welche Berührungspunkte sind für die Employee Experience von Bedeutung?

In der Employee Experience sind verschiedene Faktoren und Dimensionen relevant. Dazu gehören die physische Umgebung (Arbeitsplatzgestaltung, Büroausstattung), die soziale Umgebung (Zusammenarbeit und Teambildung), die kulturelle Umgebung (Unternehmenswerte und -kultur), die Entwicklungsmöglichkeiten (Weiterbildung, Karriereentwicklung), die Anerkennung und Belohnung (Feedback, Incentives) sowie die Work-Life-Balance (flexible Arbeitszeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben).

Eine Studie von Deloitte Research (2017) zeigt, dass Unternehmen mit zufriedenen Mitarbeitenden...

57%

effektiver sind.

87%

weniger Fluktuation haben.

2,3 Mal

schneller wachsen als andere Firmen.

Wie geht man am besten an die Employee Experience heran?

Die Gestaltung der Employee Experience erfordert eine ganzheitliche und weitsichtige Herangehensweise zusammen mit diversen unternehmensinternen Akteuren, wie beispielsweise folgenden Personengruppen:

  • Geschäftsleitung: Das Vorleben der Mission und Unternehmensziele bildet das Fundament für die Arbeitserfahrungen der Mitarbeitenden.
  • HR-Fachkräfte: Die HR-Abteilung initiiert und begleitet die Umsetzung von konkreten Projekten und Massnahmen für die Verbesserung der Employee Experience.
  • Führungskräfte: Durch die enge Zusammenarbeit mit ihren Mitarbeitenden haben Führungskräfte einen grossen Einfluss auf die Employee Experience und setzen die Strategie der HR-Abteilung im Arbeitsalltag um.
  • Alle Mitarbeitenden: Die Bedürfnisse der Mitarbeitenden sind für die Gestaltung der Employee Experience wegweisend. Gezieltes Feedback kann dabei helfen, passende Massnahmen abzuleiten.

Welche Massnahmen können für die Verbesserung der Employee Experience getroffen werden?

Es gibt zahlreiche Massnahmen, die zur Verbesserung der Employee Experience umgesetzt werden können. Dazu gehören beispielsweise die Förderung einer ausgeprägten Kommunikationskultur mit Tools wie Abacus Company Communication, flexible Arbeitsmodelle, in-house Angebote für Weiterbildungen, der aktive Miteinbezug von Mitarbeitenden in die Entscheidungsfindung, Förderung des Mitarbeiterengagements sowie attraktive Anerkennungs- und Belohnungssystemen. Dabei ist es wichtig, dass die getroffenen Massnahmen im Einklang mit den Unternehmenswerten steht und von allen Akteuren gleichermassen mitgetragen werden.

Wie auch in anderen Bereich ist es entscheidend, die Massnahmen kontinuierlich zu beobachten und anzupassen. So kann man sicherstellen, dass sie wirksam sind und den sich ändernden Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht werden.

Insgesamt ist die Employee Experience ein entscheidender Hebel für die Mitarbeiterbindung und damit für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. HR-Fachkräfte spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung einer positiven Employee Experience, indem sie die Bedürfnisse der Mitarbeitenden verstehen, Massnahmen ableiten und kontinuierlich weiterentwickeln.