Der Weg in die IT-Branche – Informationsabend Lehrstellen Informatik
• min Lesezeit
Etwas scheu, aber mit neugierigen Gesichtern, sassen vergangenen Mittwoch sowie diesen Dienstag rund 170 Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern im Auditorium bei Abacus in Wittenbach. Weitere Teilnehmende schalteten sich virtuell dazu. «Sinn und Zweck dieser Veranstaltung ist, dass wir den potenziellen Lernenden die wichtigsten Informationen zu einer Lehre in der Informatik mit auf den Weg geben und sie den Vorteil unseres Lehrlingspools nutzen können», sagt Guido Frei, Head HR Operations bei Abacus und Mitinitiator des Events.
Gemeinsam Talente fördern
Dieser Lehrlingspool ist ein Resultat aus der Zusammenarbeit der zwölf Firmen Abacus, Abraxas, AR Informatik AG, clavis IT AG, Egeli Informatik, Gemdat, Helvetia Versicherungen, innosolv AG, Kantonspolizei St.Gallen, Migros Ostschweiz, Raiffeisen Schweiz und der Universität St.Gallen. Das Ziel ist es, dass die Firmen gemeinsam die Lernenden suchen. Eine zentrale Adresskartei sorgt dabei für Transparenz und verhindert, dass die Firmen sich die jungen Talente gegenseitig wegschnappen. Für die Lernenden hat dies zum Vorteil, dass sie für mehrere Stelle in Frage kommen können. Alle Zusagen gehen zum gleichen Zeitpunkt raus und Lehrbewerberinnen und Lehrbewerber entscheiden sich schliesslich für die Stelle, die ihnen am meisten entspricht.
Das braucht es
Der Event startete mit einer Präsentation über die Ausbildung im Allgemeinen, die erforderlichen Kompetenzen sowie das Vorgehen bei einer Schnupperlehre. Darüber hinaus berichteten Noah Dürr, Lernender Systemtechnik (neu Plattformentwicklung) im 2. Lehrjahr bei Abacus, und Sina Müggler, Lernende Applikationsentwicklung im 3. Lehrjahr bei Egeli Informatik, über ihren Berufsalltag. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, an verschiedenen Ständen und in Workshops mehr über den Beruf und die Unternehmen zu erfahren.
Der Informationsanlass in dieser Art fand bereits zum zehnten Mal in Wittenbach statt. Ein Format, das für beide Seiten Vorteile bringt und das der steigenden Begeisterung für IT-Berufe gerecht wird. Eine Begeisterung, die auch bei den Teilnehmenden zu spüren war.
Stimmen der Teilnehmenden
Noé, 13 Jahre
«Ich habe mich bereits als Kind sehr für Computer interessiert und selbst programmiert. Deshalb finde ich diese Möglichkeit toll, um mehr über den Beruf und die Firmen zu erfahren.»
Alisha, 14 Jahre
«In der Schule arbeiten wir oft mit iPads, weshalb ich den technischen Hintergrund besser verstehen möchte. Ich habe am ICT-Campus teilgenommen und habe daher schon Vorkenntnisse. Zudem wollte ich wissen, wie es bei der Abacus ist.»
Zixin, 14 Jahre
«An der IT fasziniert mich der Gestaltungsspielraum und die vielen Möglichkeiten. Es macht mir Spass zu sehen, wie etwas entsteht. Man schreibt einen Code und daraus entstehen ganze Websites und Softwares.»