Abacus D111 statt Airbus A380: Abheben mit dem neuen Cockpit in der Debitorenbuchhaltung

min Lesezeit

Take-off mit dem Programm D111 «Belege buchen» in der Debitorensoftware: Wir zeigen Ihnen, warum sich das Boarding in die Abacus Debitorenbuchhaltung noch mehr lohnt, welche neuen Funktionen Ihnen zur Verfügung stehen und wie Sie bei der Debitorenbuchung jetzt noch schneller ans Ziel kommen.

Um als Unternehmen liquide zu bleiben, ist eine effiziente Verwaltung der Debitoren unerlässlich. Die Debitorensoftware von Abacus unterstützt diesen Prozess vollumfänglich mit einer intuitiven Buchungsmaske. Das überarbeitete Programm D111 «Belege buchen» erscheint im übersichtlichen Design, ist einfach zu bedienen und unterstützt den Informationsfluss.

Die Neuentwicklung wurde mit der Version 2023 ausgeliefert und verfolgt ein konkretes Ziel: Die Benutzerinnen und Benutzer sollen möglichst einfach an die mit dem Beleg verknüpften Informationen gelangen – alles zentral auf Knopfdruck verfügbar in einem Cockpit. Ein Wechsel in andere Programme, um Mahn-, Rechnungs- oder Zahlungsinformationen aufzurufen, ist somit nicht nötig. 

Das Beleg-Cockpit bietet folgende Funktionen:

«Alle relevanten Informationen sind zentral im Cockpit verfügbar und ohne Programmwechsel abrufbar. Das ermöglicht unseren Kundinnen und Kunden eine komfortable und intuitive Bedienung.» 

Vanesa Petricevic, Produktverantwortliche und Business Analystin bei Abacus Research AG

Vanesa Petricevic, Produktverantwortliche und Business Analystin, hat die Neuentwicklung souverän geleitet und die Tests mit der Crew koordiniert. Andreas Schmid, Programmierung und Software Development Engineer, war verantwortlich für die Entwicklung und hat zusammen mit bis zu fünf Programmierern rund 60'000 Codezeilen für das neue Programm geschrieben. 

Wie entsteht eine solche Neuentwicklung und wie seid ihr vorgegangen?

Vanesa: Im Laufe der Jahre haben wir von unseren Kunden zahlreiche Anregungen und Wünsche zum Programm «Belege buchen» erhalten. In der Konzeptionsphase haben wir diese sorgfältig analysiert und priorisiert, da die Anforderungen je nach Betriebsgrösse und Branche variieren. Wir haben genau abgewogen, wie wir die verschiedenen Bedürfnisse vereinheitlichen können, um den Kunden einen effizienten Prozess bieten zu können. Von den ersten Abklärungen bis zur Auslieferung mit der Version 2023 dauerte es insgesamt ein Jahr.

Was waren die grössten Herausforderungen?

Andreas: Die Beurteilung, welcher bestehende Basiscode für das neue Cockpit verwendet werden konnte, war eine grosse Challenge. Eine weitere Herausforderung war der Parallelbetrieb des alten und neuen Programms, der jederzeit gewährleistet sein musste. 

Welches sind die grössten Vorteile des neuen D111?

Vanesa: Es ist alles zentral in einem individualisierbaren Cockpit verfügbar und Informationen ohne Programmwechsel abrufbar. Das ermöglicht unseren Kundinnen und Kunden eine komfortable und intuitive Bedienung.
Andreas: Die Erfassung von Teilzahlungen ist sehr benutzerfreundlich und neu auch über einen Assistenten möglich

Unser Fazit: Das neue Programm D111 «Belege buchen» ist ein Upgrade in die First Class und die Abacus Debitorenbuchhaltung der Highflyer unter den Buchhaltungsprogrammen – ready for take-off?

Abacus Debitorenbuchhaltung als Teil der Gesamtlösung

Die Debitorenbuchhaltung ist Bestandteil der Abacus Finanzbuchhaltung und der Schweizer Standard zur Buchführung. In Kombination mit der Kreditorenbuchhaltung, dem multibankfähigen Electronic Banking sowie der Anlagenbuchhaltung bildet die Finanzsoftware eine Gesamtlösung, die jedes Unternehmen mit einer sicheren, effizienten und intuitiven Abwicklung der Finanzprozesse unterstützt.

ZUR FINANZBUCHHALTUNG