Wichtigste Neuerungen in der Abacus Business Software

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Innovation ist bei Abacus Programm, weshalb auch das ERP System stetig weiterentwickelt wird. Damit Kundinnen und Kunden immer auf dem neusten Stand sind, präsentiert Abacus jährlich die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick. 

ERP System im Einsatz

Mit dem aktuellsten Release 2022 der Abacus Business Software erhalten Anwenderinnen und Anwender wie jedes Jahr eine Software, die laufend funktional erweitert ist und den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entspricht. Seit nun schon 36 Jahren liefert Abacus jährliche Releases aus, die den Kunden einen höchst möglichen Investitionsschutz bieten. Rund 170 Entwickler, 50 Produktverantwortliche und 90 Supporter entwickeln in Wittenbach die Abacus Business Software und sorgen dafür, dass sie auch zukünftig funktional wie auch technologisch auf dem neusten Stand ist – ganz im Sinne von swiss made software. Mit viel Herzblut entwickelt Abacus zusammen mit erfahrenen Vertriebspartnern sowie mit Kunden nutzbringende Neuerungen, damit Abacus Business Software jederzeit und überall genutzt werden kann sowie praxisorientierte Prozesse eine einfache Anwendung garantieren.

Die wichtigste Veränderung für alle Kunden ist in diesem Jahr die Umstellung auf die QR-Rechnung per 30. September 2022. Bereits mit der Version 2020 stehen die dafür notwendigen Funktion zur Verfügung. Mit dem weiteren Einsatz von Deep-Technologien in den Bereichen der Spesen- und Zeiterfassung, Zahlungsverkehr, Auswertungen usw. verwendet Abacus modernste Technologien für mehr Effizienz in der täglichen Arbeit. Nicht zuletzt baut Abacus auch die Portallösungen laufend aus, welche eine vereinfachte Arbeitsweise für alle Mitarbeitenden unterstützen und zusätzlich als Kommunikationsplattform für Mitarbeitende, Kunden und Lieferanten genutzt werden können.

Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick:

  • Mit der Funktion «Budget abbuchen» ist eine durchgehende Budgetkontrolle ab dem Zeitpunkt der Bestellanfrage möglich
  • Der MWST-Abrechnungsprozess wird auch bei mehreren Steuernummern vom System unterstützt
  • Einbindung von DeepBox für die autonome Führung der Buchhaltung
  • Spesenbelege über AbaClik/Yapeal werden autonom verbucht und ausbezahlt
  • Komplette Neuprogrammierung des Mahnwesens ermöglicht einfachere und flexiblere Handhabung
  • Die Lohnbuchhaltung und LohnLight sind gemäss dem neusten Swissdec-Standard ELM 5.0 zertifiziert
  • Offerten und Aufträge können erstellt werden, ohne dass dafür ein Debitor eröffnet werden muss
  • Verkaufsinformationen: Statistiken auf der Basis des Abacus Data Analyzers ermöglichen individuell wählbare Grafiken
  • Projektverwaltung: Planen und smarte Bedienung mit den neuen «Plantafeln» vom Grobplan bis zur detaillierten Personaleinsatzplanung
  • Spesen- und Kreditorenbelegfreigabe mit einem Klick dank der neuen Freigabe-Kachel in der App AbaClik
  • Der Service DeepD, mit dem Firmenadressen gesucht werden können, kann neu im CRM verwendet werden
  • Einbindung von AbaScan DeepBox für eine verbesserte Erkennung und Erfassung von Belegen

Alle Neuerungen Version 2022 finden Sie hier.