Die Axept Business Software AG und das General- und Totalunternehmen ERNE Gruppe arbeiten in Systemfragen rund um Abacus Business Software, Business Intelligence und Datenmanagement zusammen. Das Ziel dieser Zusammenarbeit ist die Einführung einer leistungsstarken Business Software-Lösung und die Anbindung zahlreicher Umsysteme für eine nachhaltige Digitalisierung des Unternehmens, so heisst es in der Mitteilung von Axept. Der Abacus Vertriebspartner unterstützt die ERNE Gruppe zudem mit umfassenden Branchen-Know-how und ausgewiesener Projektkompetenz für das anspruchsvolle Organisationsentwicklungsprojekt. Die ERNE Gruppe hat zuvor in einer umfangreichen Konzeptphase die Ablösung der bisher eingesetzten Software-Lösung auf Basis von SAP geprüft und nach einem neuen Digitalisierungspartner gesucht. Ende 2021 konnte die Konzeptphase erfolgreich abgeschlossen und im Q1 2022 die Implementierungsphase gestartet werden. Es werden fast alle verfügbaren Abacus Applikationen eingeführt.
Digitalisierung ab 2023
Nach anderen grossen und innovativen Bauunternehmen setzt nun auch die ERNE Gruppe auf die Abacus Business Software, vertrieben durch Axept. Axept stellt die auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Softwarelösung sowie deren konstante Betreuung und permanente Weiterentwicklung ab geplantem Go-Live am 1. Januar 2023 sicher.
Thomas Brühlmeier, CFO bei der ERNE Gruppe, ist überzeugt, dass durch die Zusammenarbeit mit Axept die neue Systemlandschaft von Abacus optimal genutzt werden kann: «Die digitale Transformation ist und bleibt ein wichtiges Thema. Die Auswirkungen der Digitalisierung, vor allem die Umsetzung integrierter Prozesse sowie neue Wege der Kommunikation, werden zu mehr Effizienz, besserer Qualität und neuen Möglichkeiten in unserem Unternehmen führen.»