Abacus mit 40 % Marktanteil bei Städten und Gemeinden

min Lesezeit

50 Städte und Gemeinden haben im Jahr 2021 Software von Abacus Research eingeführt. Damit baut Abacus seine Position als Marktführerin im Bereich Business Software weiter aus.

Abacus schaut auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Dies gilt auch für den Bereich öffentliche Verwaltungen: 50 Städte und Gemeinden in der Deutsch- und Westschweiz vertrauen neu auf Lösungen aus dem Hause Abacus. Diese repräsentieren rund 400’000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Abacus entwickelt und vertreibt gemeinsam mit spezialisierten Vertriebspartnern seit 25 Jahren Software für öffentliche Verwaltungen. Insgesamt nutzen derzeit schweizweit über 570 Städte und Gemeinden mit total 3.7 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern in der Deutsch- und Westschweiz die Abacus Business Software. Damit erreicht Abacus im Gemeindemarkt – gemessen an den Bevölkerungszahlen in der Schweiz – einen Marktanteil von über 40 Prozent. Die Abacus ERP ist in den Bereichen Finanz- und Lohnwesen, Human Resources, Zeiterfassung, Leistungs- und Projektabrechnung, Auftragsbearbeitung sowie Service- und Vertragsmanagement im Einsatz. Zudem wird sie auch von sechs kantonalen Verwaltungen genutzt.

Im vergangenen Jahr ist die Anzahl der Mitarbeitenden von Abacus Research AG um 60 Personen auf 500 gestiegen. Die gesamte Gruppe beschäftigt inklusive der Tochterfirmen in Biel, Thalwil und Deutschland 620 Personen.