News-BeiträgeBleiben Sie informiert

Digitale HR-Transformation in der Praxis

Was sind die Vorteile und Möglichkeiten der Digitalisierung im HR? Diese Frage stand am HR Forum vom 11. Mai 2022 im Fokus. Die Teilnehmenden erhielten exklusiven Einblick, wie Abacus Human Resources im Arbeitsalltag zum Einsatz kommt. Über 240 Personen haben den hybriden Event vor Ort und online mitverfolgt.

Referat am Abacus Event für Human Resources Software

Digitales HR-Management mit der Abacus Business Software

Abacus bietet eine integrierte Softwarelösung, die den gesamten Employee Lifecycle von der Stellenausschreibung bis zum Schlusszeugnis digitalisiert. Dies ermöglicht nicht nur eine Entlastung der Personalabteilung, sondern begeistert sämtliche Mitarbeitenden mit intuitiven HR-Tools, die Freude machen.

Mobile first: Die Highlights des MyAbacus Mitarbeiterportals

Abacus stellte die wichtigsten Highlight-Funktionen, das intuitive UI und das responsive Design der neuen Version 2022 vor. Damit werden modernste Browser-Technologien unterstützt und die Grundlagen für flexible Erweiterungen des Portals gelegt. Im MyAbacus Mitarbeiterportal stehen Mitarbeitenden und Vorgesetzten neben diversen Self-Service Funktionen viele weitere Möglichkeiten zur Verfügung. Vom Mitarbeitergespräch über das Bewerbermanagement bis hin zum Arbeitszeugnis: Sämtliche Prozesse können über das MyAbacus Mitarbeiterportal erledigt werden.

Einfache Ablage im digitalen Personaldossier

Das Spital Emmental hat mit der Abacus HR-Software sämtliche Personaldossiers digitalisiert und seit der Einführung einen Papierstapel von über 22 Metern Höhe eliminiert. Das Unternehmen gab exklusiven Einblick, wie Dokumente im MyAbacus Portal digital abgelegt und von den Mitarbeitenden jederzeit eingesehen werden können. Darüber hinaus können Mitarbeitende im Portal Datenmutationen, wie beispielsweise die Änderung des Zivilstands, selbständig und unkompliziert vornehmen. Alle Mutationen werden automatisiert im ERP-System synchronisiert.

Integrierte Human Resources Software

Das Kongresshaus Zürich wurde auf der Suche nach einer all-in-one HR-Software bei Abacus fündig. Das grösste Kongresszentrum der Schweiz beschäftigt über 85 Festangestellte sowie rund 400 Mitarbeitende auf Abruf. Diese Bedürfnisse konnten mit Abacus HR individuell in der Software abgebildet werden. Die Teilnehmenden durften die individuell entwickelte Softwarelösung für die Funktionsbeschriebe live im Einsatz erleben.

Gezielte Lohnentwicklung mit der Abacus Vergütungsrunde

Mit der Abacus Vergütungsrunde können alle Lohn- und Bonusrunden effizient, sicher und intuitiv im MyAbacus Mitarbeiterportal abgewickelt werden. DHL Express zeigte den Teilnehmenden eindrücklich auf, wie alle Beteiligten im MyAbacus Portal die Lohnerhöhungen einplanen können und dabei jederzeit die Übersicht über die Budgetrichtlinien behalten. Die neuen Löhne können mit wenigen Klicks direkt in die Abacus Lohnbuchhaltung übernommen werden. Dank Zugriffschutz werden die sensiblen Datem einfach und dennoch sicher verarbeitet.

 

Haben Sie den Event verpasst? Hier gelangen Sie zur Aufzeichnung. Alle Abacus Events und Software-Präsentationen werden laufend unter abacus.ch/events aufgeschaltet.

Interessieren Sie sich für die integrierte HR-Lösung von Abacus? Hier finden Sie mehr Informationen.