Smartphone Apps zur Organisation von Informationen und zum Tracking Ihres Standortes
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Smartphone Apps zur Organisation von Informationen und zum Tracking Ihres Standortes

Immer mehr Anwender greifen zu mobilen Geräten, um Informationen einzugeben und abzurufen. In den ersten drei Monaten des letzten Jahres seien 13,4 Milliarden Apps, so die Forscher, heruntergeladen worden.

 

Für uns als Programmierer der ABACUS Research heisst dies nichts anderes, als Ihnen Apps zur Verfügung zu stellen die Sie auch wirklich gebrauchen können:

 

AbaClik – Informationen sammeln, organisieren und verteilen

 

Da Mitarbeitende immer häufiger unterwegs sind und mobil über ihr Smartphone Daten abrufen sowie eingeben, möchten auch wir Sie in Ihren mobilen Arbeitsprozessen unterstützen. Vereinfachen Sie Ihren Datenaustausch mit der Administration Ihres Unternehmens, der Buchhaltung oder auch Ihrem Treuhänder: Eliminieren Sie Fehlerquellen und reduzieren Sie Rückfragen.

 

Die Idee von AbaClik ist einfach erklärt – Informationen aller Art sollen mit dem Smartphone per Foto und/oder Eingabe gesammelt, organisiert und an Empfänger verteilt werden. Egal ob privat oder geschäftlich, Sie bestimmen in AbaClik die Struktur, die Organisation und den Empfänger Ihrer Daten. AbaClik funktioniert ganz einfach:

 

Sammeln, Organisieren, Verteilen: Sammeln Sie mit AbaClik überall und jederzeit Quittungen, Spesenbelege von Mittagessen oder Geschäftsreisen, Dokumente als auch Aktivitäten wie „Anzahl gefahrener Kilometer“ oder „Arbeitsstunden wie Beratungshonorare“. Mittels Eingabe können zudem diverse Leistungen, Projekt- oder Arbeitszeiten erfasst werden. Organisieren Sie die zusammengetragenen Informationen einfach und flexibel auf Ihrem Handy durch die Definition von eigenen Ordnern, Kategorien oder Projekten. AbaClik erlaubt Ihnen mehrere Unternehmen zu führen, persönliche Ordner zu definieren oder verschiedene Zahlungsmethoden und Kreditkarten zu hinterlegen. Arbeiten Sie mit der ABACUS Business Software, wird Ihnen auch der direkte Zugriff auf alle Ihre in der ABACUS Business Software definierten Projekte direkt über die Smartphone App gewährt. Verteilen Sie die erfassten Belege und Leistungen anschliessend an definierte Empfänger wie per E-Mail an den Treuhänder, den Vorgesetzten als auch den Personalverantwortlichen oder synchronisieren Sie diese per Fingertipp mit Projekten direkt aus der ABACUS Business Software.

 

Branchenunabhängiger Einsatz für Leistungs- und Stundenerfassung: Gearbeitete Stunden oder gefahrene Kilometer können mit dem Smartphone oder mit einem iPod touch eingegeben und in die ABACUS ERP Software verbucht werden. In verschiedensten Branchen wird aktuell die Zeiterfassung mittels Stempeluhr oder Barcodes und deren Scannern getätigt. AbaClik beinhaltet mitunter exakt diese Funktion, denn die App kann problemlos Barcodes oder QR-Codes lesen. AbaClik ermöglicht eine komplette Integration der Zeiterfassung in einem einzigen System - Schnittstellen gehören der Vergangenheit an.

 

Die Zeiten, in denen Belege und Quittungen noch physisch auf Ihrem Schreibtisch oder im Portemonnaie unsortiert und mit der Zeit unauffindbar waren, sind mit AbaClik vorbei.

 

AbaClik ist kostenlos im Apple AppStore und im Google Play Store

AbaTrak – Ihr persönliches Standortverfolgungssystem

Wissen Sie noch was Sie gestern um 14.30 Uhr gemacht haben oder wie lange die Sitzung beim Kunden vorgestern gedauert hat? Nein? Die neue App AbaTrak von ABACUS weiss, zu welchem Zeitpunkt und wie lange Sie sich an welchem Ort befunden haben. AbaTrak lokalisiert Sie und zeichnet Ihren Standort und dessen Verlauf auf. Die App erlaubt Ihnen diese Standortinformationen per Fingertipp mit Adressen, Leistungen, Kunden, Aktivitäten oder Projekten zu ergänzen. Auf Ihren Wunsch kann AbaTrak Ihren ganzen Tagesablauf mit Ihren Standorten aufzeichnen oder Sie schalten die Smartphone App einfach aus, wenn Sie keine Aufzeichnung wünschen. Die zusätzlichen Angaben zu Leistungsarten, Verrechnungssätzen, Kunden, Projekte etc. können fortlaufen oder auch erst zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden. Ihre erfassten Aktivitäten wie Beratungen bei Kunden, Aussendienstbesuche oder Arbeitsstunden für Projekte können Sie ebenfalls mit Fotos oder Sprachnotizen, Filmen oder Kommentaren und Informationen ergänzen und anschliessend an definierte Empfänger, wie selbstverständlich auch die ABACUS Business Software und die erfassten Projekte weiterleiten. Sie bestimmen in jedem Fall, an wen Sie die Informationen weitergeben möchten.

 

Kostenlos erhältlich im Apple AppStore ab Herbst 2015. Die Android Version ist noch in Entwicklung.