Lohnbuchhaltung / Human Resources: Organigramme und Budgetierung
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Lohnbuchhaltung / Human Resources: Organigramme und Budgetierung

Organigramme im HR

 

Das Programm Organisation ermöglicht es Unternehmen, ihre Organisation über Teams, Abteilungen und auch Geschäftsbereiche strukturiert abzubilden und direkt die Daten für das Intranet zu erzeugen. Neu können pro Unternehmen mehrere Organisationen abgebildet werden. Die in der ABACUS Business Software aufgebaute Organisation kann in den sogenannten Organisation Manager exportiert und als Organigramm ausgegeben werden. Im dazugehörigen externen Programm Organisation lassen sich die Organigramme je nach Wunsch optisch darstellen, die Daten für das Intranet erstellen und sie direkt über einen Webservice einbinden.

 

Budgetierung Version 2016 und 2015

Neu auf die Version 2016 und zurückportiert auf die Version 2015 können in der Budgetierung die Kosten nach Mitarbeiter oder Stelle ermittelt werden. Mit Hilfe eines Assistenten wird der Anwender durch die Erstellung des Budgets bis zum Budgetlauf begleitet. Die Ansicht des Budgets lässt sich je nach Interesse definieren. Das Cockpit zeigt eine Übersicht der Details wie Löhne inklusive definierter Teuerung, Stammdaten und sämtliche kostenrelevanten Arbeitgeberlohnarten. Diese können nach Belieben mutiert und angepasst werden. Auch Pensums-Herabsetzungen und Kündigungen lassen sich berücksichtigen. Auf Wunsch werden die totalen Aufwände über Lohnarten, Perioden, Kostengruppen oder Mitarbeitende ebenfalls angezeigt. Auch ein Report als Matrix kann aufbereitet und beliebig dargestellt werden. Das freigegebene und bewilligte Budget lässt sich anschliessend direkt in die Planzahlen der ABACUS Finanzbuchhaltung verbuchen.

 

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