Medienmitteilung
Home »  Unternehmen  »  Portrait  »  Presse

Medienmitteilung 1.12.2015 - Über AbaPay papierlos und online Rechnungen abwickeln – ABACUS lanciert ein Webportal für KMU

Der Schweizer Pionier in Sachen Business Software ABACUS hat mit AbaPay eine völlig neuartige Portallösung entwickelt. Sie ist auf die Bedürfnisse von Kleinunternehmen zugeschnitten und vereinfacht markant die Zusammenarbeit mit deren Kunden sowie deren Treuhand-Experten. Über AbaPay kann ein KMU nicht nur seine Kundenrechnungen verschicken. Das Portal ist zudem in der Lage, gleichzeitig aus den Informationen einer Rechnung einen Datensatz zu erstellen, der unmittelbar an den Treuhänder des KMU weitergeleitet wird. Dort wird dieser ohne weiteres Zutun vollautomatisch in der ABACUS Finanzsoftware gebucht. Beraten wurde ABACUS dabei von BDO.


Wittenbach-St.Gallen, 1. Dezember 2015 – KMU sind ab sofort erlöst, ihre Rechnungen per Post zu verschicken. Unerheblich davon, ob sie in Programmen wie Word, Excel und Openoffice oder in einer beliebigen Fakturierungssoftware erstellt worden sind. Es genügt für die Weiterverarbeitung, sie im PDF-Format abzuspeichern und auf das Portal AbaPay zu laden. Dort werden sie rechtsgültig signiert und der Rechnungsempfänger automatisch mit Hilfe einer E-Mail mit einem entsprechenden Link zur Rechnungsübersicht auf AbaPay informiert. Gleichzeitig extrahiert AbaPay die relevanten Daten aus dem PDF und legt einen Buchungssatz dafür an. Auf Wunsch schickt das Portal diese Buchungsdaten an einen externen Treuhänder oder Buchhalter des betreffenden KMU, bei dem sie in der Finanzbuchhaltung automatisch verbucht und inklusive der signierten Rechnung im PDF-Format im Dossier abgelegt werden.