Produkte
Finanzen
• min Lesezeit
Melanie Schättin: Über diverse Kanäle. Wir haben sogar noch Kunden mit Fax. Gerade die kleineren Betriebe arbeiten nicht mit ERP-Systemen. Sie greifen auf klassische Kanäle wie E-Mail oder Telefon zurück. Es haben uns auch schon Anfragen via Whats App erreicht.
MS: Als erstes klären wir das Bedürfnis und den Anwendungszweck: Soll das Gitter begehbar, befahrbar oder an einer Fassade sein? Handelt es sich um einen öffentlichen Bereich und wer hat Zugang? Danach wickeln wir die Anfrage von der Offerte über den Auftrag bis hin zur Verrechnung über die Abacus Auftragsbearbeitung ab.
MS: Bevor wir die Abacus Business Software hatten, führten wir die Aufträge in sogenannten "Auftragsmäppli" in Papierform. Diese wanderten dann durch die ganze Firma. Dank Abacus konnten wir eine erhebliche Effizienzsteigerung erreichen.
MS: Das sind zum Beispiel die Funktionen Managementinformationsystem oder der Data Analyzer. So haben wir stets alle Kundeninformationen im Überblick. Wir sehen, was ein Kunde bereits bestellt hat, welche Offerten gemacht und welche Aufträge abgewickelt wurden.
MS: Die Mitarbeitenden sind sehr zufrieden. Die Software ist einfach zu bedienen, logisch aufgebaut und übersichtlich. Dieses Feedback erhalten wir auch von neuen Mitarbeitenden, die noch nie mit Abacus gearbeitet haben. Die Einarbeitung ist einfach und unkompliziert.
MS: Wir haben in diesem Jahr die Schnittstellenintegration mit unserem Spediteur erstellt. Früher war es so, dass wir alle Aufträge über ein PDF an unseren Spediteur geschickt haben, die er wiederum in seinem Versand-Tool erfasst hat. Jetzt haben wir eine Schnittstelle mit unserem Abacus Vertriebspartner ARCON und dem Spediteur gebaut, wodurch die Daten der Versandliste direkt ins Versand-Tool übertragen werden.
«Die Abacus Software ist einfach zu bedienen, logisch aufgebaut und übersichtlich.»
Melanie Schättin, kaufmännische Leiterin
MS: Anwenderfreundlich, übersichtlich und einfach.
MS: Ich finde Abacus ist eine Software, die nicht stillsteht. Sie ist innovativ und entwickelt sich weiter. Immer wieder gibt es Neuerungen, über die wir froh sind, dass sie entwickelt wurden – wie zum Beispiel der Data Analyzer
MS: Ja, auf jeden Fall. Wir haben so gut wie keine Systemausfälle und wenn es mal ein Problem gibt, dann ist es nicht auf die Abacus Software zurückzuführen.
MS: Aber sicher doch. Ich habe bei mir Zuhause einen Lichtschachtrost montiert und bin sehr zufrieden damit
Erich Sprich gründete 1972 in Adliswil die Einzelfirma E.Sprich Gitterroste. Die Firma verkauft Qualitäts-Gitterroste für die Industrie und das Baugewerbe. Seither hat sich die SPRICH AG als Schweizer Gesamtlösungsanbieter entwickelt und etabliert und dabei einen Namen für Gitterroste, Leitern und Treppen gemacht.
Melanie Schättin ist kaufmännische Leiterin in der Firma SPRICH AG. Nach ihrer kaufmännischen Lehre im Personalbereich absolvierte sie eine Ausbildung zur Personalassistentin und machte eine Weiterbildung im Bereich Leadership Svf. Darüber hinaus besitzt Melanie Schättin den Fachausweis Einkauf. In ihrer Freizeit macht sie Leichtathletik und mag Sport im Allgemeinen.
Zusätzlich zu den Finanz- und Lohnapplikationen werden im Bereich Handel & Produktion folgende Applikationen eingesetzt:
Auftragsbearbeitung | 34 Benutzer |
Produktionsplanung und -steuerung | 4 Benutzer |
Business Process Engine | 50 Benutzer |
Eckdaten
Anzahl Aufträge pro Monat | 685 |
Anzahl Aufträge pro Jahr | 8240 |